comofoto hat geschrieben:man wundert sich so manches Mal.
Mir wurde gerade ein Bild wegen Belichtungsproblemen abgelehnt, das hundertprozentig korrekt und sauber belichtet ist, das ein excellentes Histogramm zeigt und in der Direktvermarktung schon mehrfach verkauft wurde.Irgendwie scheinen die Bildselektoren manchmal einen dicken Finger zu haben und neben die richtige Taste zu drücken oder garnicht hinzuschauen, was sie ablehnen, wenn sie in ihr Frühstücksbrot beissen.
Welchen Nutzen hat eine Agentur daraus, ein Foto abzulehnen .... faktisch keinen. Fotografen zu ärgern bringt ihnen keine Verkäufe und kein Geld in die Kassen. Macht also nicht wirklich Sinn, Bilder einfach so aufgrund schlechter Laune etc. abzulehnen. Ich würde also grundsätzlich mal unterstellen, dass ihnen irgendetwas am Bild nicht gefällt oder sie keine Verkaufschancen sehen. Das ist immer eine individuelle Bewertung, aber letztlich der Job, den sie machen müssen. Ob dann Belichtung der richtige Grund oder nur ein Platzhalter ist, sei dahingestellt. Ich ärgere mich auch immer wieder über Ablehnungen, insb. bei Bildern, wo ich es nicht erwartet hätte. Aber so ist nun einmal das Business. Aber wie gesagt, Agenturen verdienen nur, wenn sie Bilder annehmen, haben also null Mehrwert von Ablehnungen.