Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Verkäufe gehen zurück in den letzten 2 Monaten

Seltsamkeit

Re: Verkäufe gehen zurück in den letzten 2 Monaten

Beitragvon Seltsamkeit » Di 31. Jul 2018, 15:54

Servus Frank,

sieht bei mir ähnlich aus, tendenziell seit Ende letzten Jahres ist der RPD deutlich gesunken, das Credit/ Aboverhältniss hat sich extrem geändert (aktuell ca 20% Creditverkäufe). Die letzten 5 Jahre war es recht konstant mit 50/50, aber Rankingänderungen gingen meist unter, aktuell bin ich Saphir und bezweifle das eine weitere Rankingänderung hier noch einen weiteren Einfluss hat. Exlkusivität macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, Adobe vernichtet leider erfolgreich Fotolia als Agentur. Für uns als Anbieter nicht nachvollziehbar, Adobe Stock ist mit den anderen großen Microstpckagenturen für mich mittlerweile die gleiche Suppe. Kleinere wie 123rf, Bigstock etc. beliefere ich nicht mehr, orientiere mich auf die großen Drei oder Macro, bzw. merke eine deutliche Nachfrage nach Aufträgen.

Schlussendlich sind aber die Somemrmontage immer, neben Weihnachten, die schlechtesten im Jahr, hier habe ich schon immer ca 20% weniger Einnahmen. Kein Wunder, ich bin auch lieber am See. :D

Grüße

Florio
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 16:20

Re: Verkäufe gehen zurück in den letzten 2 Monaten

Beitragvon Florio » Mi 1. Aug 2018, 16:54

Ich hab im Januar 2008 bei fotolia (als Nichtexklusiver) angefangen. Damals hatten die einen Bestand von 4,6 Mio.
Heute, 10 Jahre und 6 Monate später hat fotolia einen Bestand von 127 Mio. Das ist eine Steigerung von läppischen 2.761%
Und bei den anderen großen Bildagenturen sieht die Zunahme auch nicht viel anders aus.
Wie comfoto geschrieben hat, eine Niesche suchen (die es aber auch nicht mehr gibt,) oder .......?
Mir fehlen noch knapp 3000 Verkäufe bis Smaragd, doch ob ich die noch erreiche weiß ich auch nicht.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Verkäufe gehen zurück in den letzten 2 Monaten

Beitragvon spiegel » Fr 3. Aug 2018, 12:45

Bei den meisten Käufern dürfte es sich um Profis handeln und nicht um den HP-Bastler, der noch ein Bildchen für seine Begrüßungsseite sucht.
Ich bin mir sicher, dass die ziemlich genau wissen was sie suchen und wie sie es finden.
Welche Bilder im Werbeblock auftauchen und wie lange sie sichtbar sind, spielt daher für den größten Teil der Verkäufe keine Rolle.
Die Werbung ist IMO nur auf Neukunden ausgerichtet.

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Verkäufe gehen zurück in den letzten 2 Monaten

Beitragvon Avia » Fr 3. Aug 2018, 13:38

Die (potentiellen) Käufer beschweren sich über das unübersichtliche Zahlungssystem. Man kann nicht ein einzelnes Bild kaufen sondern ist immer an ein Paket gebunden. Entweder man erwirbt ein Abo oder ein Credit Pack.
Für einen Freelancer Grafiker oder HP-Designer ist das zu nervig. Wenn der Kunde nur ein Bild braucht kann man ihm nicht ein ganzes Paket in Rechnung stellen. Die brauchen Bilder projektweise, nicht auf Vorrat.
Also diese ganzen Einzelverkäufe sind weggefallen. Das gab es meiner Meinung nach noch bis letztes Jahr.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste