Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Adobe im Schlafmodus?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon Heiko Küverling » Do 2. Mai 2019, 22:24

Wenn ich mir die Beiträge hier im Forum durchlese, dann kommt in mir die Vermutung auf, dass einige möglicherweise falsch an das Thema Stockfotografie herangehen oder zumindest falsche Erwartungen oder Vorstellungen haben.
Jeder der sich darauf einlässt, der darf nicht vergessen, dass man keinerlei Anspruch darauf hat, dass Bilder bei einer Agentur akzeptiert werden, und dass es auch keinen Anspruch darauf gibt, dass diese Bilder irgendwann verkauft werden. Man kann die Stockfotografie nicht mit der Auftragsfotografie vergleichen. Die Bilder werden in der Regel ungefragt und ohne Aufforderung eingereicht. Wenn man Glück hat, dann werden die Bilder akzeptiert, und die Agentur hat das zweifelhafte Vergnügen, diese Bilder bestmöglich zu vermarkten. Werden die Bilder nicht akzeptiert, dann ist das eben so, denn dann gibt es mit Sicherheit Gründe (auch wenn man innerlich enttäuscht ist) dann passt halt irgendetwas nicht. Genauso ist es mit den Bildverkäufen. Außer einer gewissen Qualität der Bilder (noch wichtiger die der Suchwörter) lässt sich weiter leider kaum noch etwas steuern.
Es ist auch leider auch so, dass der Bildbestand der Agenturen ständig wächst, die Nachfrage an Bilder allerdings nicht im gleichen Maße. Über mögliche Umsatzrückgänge sollte man sich somit nicht unbedingt wundern. Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Zeit damit zu verbringen irgendwelche Theorien und Spekulationen zu entwickeln warum es nicht so gut läuft. Die meisten von uns sind nun mal nicht die großen Fotoproduzenten, die tausende Bilder im Monat produzieren. Man hat somit gar nicht die Möglichkeit so viel zu verkaufen, dass man darüber nachdenken müsste.
Es liegt auch in der Regel nicht an der Agentur, wenn es nicht gut läuft. Der Kunde bzw. der Markt bestimmt, was benötigt wird. Wenn man dann nicht die passenden Bilder hat, wird man wenig Erfolg haben. Man hat nur die Möglichkeit, die Bilder dem Markt anzupassen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon Claudio » Fr 3. Mai 2019, 11:14

comofoto hat geschrieben:Manchmal kann man nur den Kopf schütteln, wenn Du einige wenige Erkenntnisse erwähnst, die wohl Jedem von Anfang an geläufig sind.

Einspruch, Euer Ehren! Aufmacher der aktuellen Diskussion war die folgende Aussage:

Commander hat geschrieben:Für mich ist das sehr verwunderlich und ich hoffe, dass Adobe die Verkaufsprobleme bald behebt/mildert.

Offensichtlich gibt es hier eine Erwartungshaltung von Commander und ich finde, Heikos Text geht genau darauf ein. :winke:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Commander
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 07:59

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon Commander » Fr 3. Mai 2019, 12:12

Hallo,

eine direkte Erwartungshaltung habe ich nicht.
Es ist nur sehr auffällig, dass mein Verkaufseinbruch seit ca. Dezember 2018 etwa 70% beträgt (also auf ca. 30% gefallen ist).

Wäre das mit mehr Bilderangebot von allen Stockfotografen zu erklären, müsste sich ja die Bilderanzahl mehr als verdreifacht haben und gleichzeitig mein Portfolio nicht angewachsen sein. Beides ist nicht der Fall.

Meine Bildqualität hat sich auch nicht verschlechtert bzw. verbessert - es sind ja im Wesentlichen die gleichen Bilder (außer neu hochgeladene) und die verderben ja nicht wie Obst in einer Schale.

Es ist natürlich mit normalen Verkaufsschwankungen zu rechnen. Aber das sollte sich doch nach normalem Menschenverstand (ich hoffe ich habe so einen) in einer Größenordnung von maximal +/- 25% abspielen.

Des Weiteren bin ich ja nicht der Einzige (siehe oben im Thread) bei dem so ein oder so ein ähnlicher Einbruch der Verkaufszahlen zu verzeichnen ist.

Es ist also naheliegend, dass es einen anderen Grund für den Einbruch meiner (und der Anderer) Verkaufszahlen gibt.
Diesen möchte ich gerne herausfinden, um dann evtl. gegensteuern zu können.

MfG Commander

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon Claudio » Fr 3. Mai 2019, 12:54

Bei uns sind die drei Großen relativ konstant, bei den "Kleinen" wie 123rf oder Colourbox schwanken unsere Verkäufe teilweise dramatisch. Das liegt aber bei denen auch an unseren geringen Verkaufszahlen. Von 4 auf 2 ist natürlich prozentual eine andere Größenordnung als von 40 auf 35. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon Avia » Fr 3. Mai 2019, 17:20

@ commander Bist du exklusiv bei AS bzw Fotolia?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 3. Mai 2019, 19:16

Wenn man mal ganz kompliziert um die Ecke denkt, dann währe Exklusivität als Grund für Umsatzrückgang gar nicht so abwegig.
Das würde aber bedeuten, dass Adobe die bis zur Schließung von Fotolia fälligen höheren Provisionen für Exklusivanbieter umgeht, und die entsprechenden Bilder bei den Suchergebnissen zum Beispiel weiter hinten ansiedelt.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass man dort mit solchen Methoden arbeitet, da ich Adobe als eine der besten und für mich wichtigsten Agenturen einstufe.

Commander
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 07:59

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon Commander » Fr 3. Mai 2019, 20:11

Ich biete nur bei Fotolia/Adobe Bilder an.
Bin ich dann automatisch exclusiv ? Woran erkenne ich ob ich exclusiv bin ?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 3. Mai 2019, 20:52

Man ist nicht automatisch Exklusivanbieter. Ich wüsste so spontan nicht, wo man bei Adobe nachsehen könnte, aber wenn du die Möglichkeit hast, auf dein Fotolia-Konto zu gehen (bei mir funktioniert es noch), dann schau mal nach unter:

Mein Konto / meine Dateien / alle hochgeladenen Dateien
Bei der Übersicht deiner Bilder kannst du dann sehen, ob oben bei Exklusivität ja oder nein steht.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon spiegel » Sa 4. Mai 2019, 08:01

Commander hat geschrieben:
Es ist natürlich mit normalen Verkaufsschwankungen zu rechnen. Aber das sollte sich doch nach normalem Menschenverstand (ich hoffe ich habe so einen) in einer Größenordnung von maximal +/- 25% abspielen.



Das widerspricht meinen Erfahrungen.
Die Schwankungen können (bzw. sind) auch bei einem PF mit mehrere tausend Bildern und regelmäßigen Verkäufen durchaus höher als 25 %.
Das ist völlig normal und den normalen Menschenverstand haben wir sowieso bei Absenden des Vertrages abgegeben...

Ernsthaft, die größten Schwankungen sehe ich bei mir tatsächlich bei Adobe.
Auch die geringsten Steigerungen, Adobe ist unter den großen 3 die mit Abstand schwächste Agentur.
Kann bei mir allerdings daran liegen, dass ich viele Editorials habe und nur selten stocky Fotos mache (auf die Adobe immer noch abfährt).
Eine nach meiner Erfahrung gute Taktik zum Ausgleich von Schwankungen ist eine möglichst breite Streuung.
Sowohl was die Art und Motive betrifft, als auch die belieferten Agenturen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 4. Mai 2019, 11:50

Das mit der Streuung sehe ich genauso. Wenn man keine Experimente mit kleinen Agenturen wagen will, dann kann man sich ja vorerst auf die drei großen konzentrieren. Dort ist zumindest garantiert, dass man etwas verkauft (mehr oder weniger).
Das ist zwar mehr Arbeit, als würde man exklusiv anbieten. lohnt sich aber.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste