Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Adobe Portfolio

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Adobe Portfolio

Beitragvon spiegel » Fr 12. Okt 2018, 15:22

Mich interessieren eure Meinungen zum Adobe Portfolio.

Ich spiele grade mit dem Gedanken, eines anzulegen.
Was mich noch abhält, ist der nicht geringe Arbeitsaufwand.
Wobei mir noch nicht ganz klar ist, was die Seite letztlich bringt.

Das Portfolio verschafft natürlich die Möglichkeit, seinen Freunden und Bekannten über einen einfachen Link einen ganzen Schwung Bilder auf ansprechende Weise zu präsentieren. Ok.
Aber was weiter?
Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Bilder in der Google-Bildersuche indiziert werden?
Weiß jemand, ob Google hierzu die EXIF ausliest?
Oder welche anderen Möglichkeiten und Chancen seht ihr in dem Adobe-Portfolio?

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Adobe Portfolio

Beitragvon Steffi » Sa 13. Okt 2018, 19:35

Diese Fragen würden mich auch interessieren...

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Adobe Portfolio

Beitragvon Claudio » Sa 13. Okt 2018, 21:53

Wir haben dazu bisher auch eher Fragezeichen in den Augen. :?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Adobe Portfolio

Beitragvon Avia » So 14. Okt 2018, 09:32

Normalerweise kostest es Geld auch nur eine kleine Webseite zu betreiben. Domainname und Webspace, PHP kostet meist extra.
Wieviel Webspace Adobe dort jetzt zur Verfügung stellt, habe ich noch nicht rausgefunden. Für die Bilder, die sowieso schon auf den Adobe Servern zum Verkauf liegen braucht man keinen extra Webspace, die werden nur eingebunden. Deswegen wird die Bildersuche auch immer direkt zu AS führen.

Für mich ist es ganz interessant, weil ich immer mal etwas für die Region hier mache. Die Sachen sind für MS einfach zu speziell. Wenn ich dann den Link zur Webseite hier an das Tourismusbüro, Verbandsgemeinde oder Vereine schicke, ist das einerseits Werbung (Traffic) für Adobe und ich schmücke mich mit dem Namen und es gibt mir so einen halbwegs professionellen Anstrich.
Ich habe den Vertrag bei meinem alten Anbieter erstmal gekündigt.
Aber wer keine Webseite braucht, braucht auch diese nicht.

Es gibt scheinbar keinen Link von der Anbieter Seite bei AS zu der Portfolio-Seite nur umgekehrt, ist ja klar :D

Zum Arbeitsaufwand: Ich habe mich mittlerweile so an Wordpress gewöhnt, dass es mir leicht fällt, mich da durchzuklicken. Das hat man aber auch ohne Vorkenntnisse schnell raus. Selbst die "alten Leutchen" die ein kleines Feriendomizil betreiben, denen ich so eine Seite gebaut habe, verwalten die ohne Probleme alleine.

Man kann -noch- kein eigenes Design für die Seite erstellen, oder ich hab noch nicht herausgefunden wie. Aber das wird sicher auch kommen und dann kann man auch die Vorlagen bei AS verhökern.

Wenn ihr dort Bilder einstellen wollt, die nicht über AS zum Verkauf stehen, nur mit Wasserzeichen einstellen.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Adobe Portfolio

Beitragvon hobbystocker » So 14. Okt 2018, 14:42

Avia hat geschrieben:Normalerweise kostest es Geld auch nur eine kleine Webseite zu betreiben. Domainname und Webspace, PHP kostet meist extra.
Wieviel Webspace Adobe dort jetzt zur Verfügung stellt, habe ich noch nicht rausgefunden. Für die Bilder, die sowieso schon auf den Adobe Servern zum Verkauf liegen braucht man keinen extra Webspace, die werden nur eingebunden. Deswegen wird die Bildersuche auch immer direkt zu AS führen.

Für mich ist es ganz interessant, weil ich immer mal etwas für die Region hier mache. Die Sachen sind für MS einfach zu speziell. Wenn ich dann den Link zur Webseite hier an das Tourismusbüro, Verbandsgemeinde oder Vereine schicke, ist das einerseits Werbung (Traffic) für Adobe und ich schmücke mich mit dem Namen und es gibt mir so einen halbwegs professionellen Anstrich.

Hört sich interessant an. Wie ist dass aber rechtlich. Darf man da jeden möglichen Kunden einfach so in den Mail Verteiler nehmen.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Adobe Portfolio

Beitragvon Claudio » So 14. Okt 2018, 18:56

Ich habe gerade in einem Facebook-Adobe-Thread gelesen, dass die Software wohl nicht DSGVO-konform sein soll. Immerhin kann man inzwischen in den Einstellungen einen Hinweis auf Cookies ergänzen.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

dietwalther
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 60
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Adobe Portfolio

Beitragvon dietwalther » Do 17. Okt 2019, 09:19

in der Sortierfunktion von Adobe ist die Möglichkeit nach unentdeckt zu sortieren nun auch verschwunden. Bei Fotolia gibt es das noch (noch einige Wochen). Sehr schade, damit wird es immer aufwendiger für die eigene Statistik zu sehen, wieviele verschiedene von den gesamt angebotenen Bildern man verkauft hat.
http://www.dieterwalther.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Adobe Portfolio

Beitragvon costadelsol » Do 17. Okt 2019, 20:29

dietwalther hat geschrieben:in der Sortierfunktion von Adobe ist die Möglichkeit nach unentdeckt zu sortieren nun auch verschwunden. Bei Fotolia gibt es das noch (noch einige Wochen). Sehr schade, damit wird es immer aufwendiger für die eigene Statistik zu sehen, wieviele verschiedene von den gesamt angebotenen Bildern man verkauft hat.


Das ist sehr schade! Wäre ja zu schön gewesen, wenn Adobe mal etwas beibehalten hätte, was alle anderen nicht haben.

Aber bei den eigenen Bildern kannst du doch im Dashbord bei Downloads sehen, welche Bilder verkauft worden sind, welche nicht und auch wie oft. Nur bei anderen Anbietern geht das nicht mehr.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste