Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

frank02
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:23

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon frank02 » Do 21. Nov 2019, 16:11

Moin Liebe Stock Gemeinde,

also ich denke das der Schlüssel zur Lösung an der "Exklusivität" liegt. Habe bis 2018 nur auf das eine Pferd (Adobe/Fotolia) gesetzt und mir dort ein großes Portfolio (20000) aufgebaut. Habe den Absprung gerade noch so im November letzten Jahres geschafft. Und muss jetzt 20000 Bilder auf andere Agenturen verteilen. (das ist Arbeit sag ich euch :roll: ).

Trotzdem bin ich der Meinung das Abo System ist die falsche Variante, das bestätigen mir auch meine Kunden. Ich arbeite am Tag 8 bis 10 Stunden in dem Geschäft und wenn ich die Statistiken von Adobe auswerte, ist ein starker bergab Trend in den letzten zwei Jahren zusehen, trotz das ich im Durchschnitt am Tag 20 Bilder und mehr reinstelle.

Nach ca. 40000 Verkäufen bei Adobe denke ich das es nicht an der Qualität liegt. Man kann nur abwarten und Tee trinken und den Ehrgeiz haben Tag für Tag seine Bilder zu verbessern.

PS: @Heiko Küverling Die Übernahme war zwar 2015 das stimmt aber die Preisanpassung war im Nov 2018 in meinem Fall von 54 % auf 37 % ! das sind 17 % weniger Geld am Ende des Monats und das ist, wenn man es hauptberuflich Betreibt sehr viel!

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon Heiko Küverling » Do 21. Nov 2019, 18:20

Na gut.
Kann schon sein, dass solche Veränderungen bei einem Portfolio von 20000 Bildern schon eher auffallen.
Wenn du willst, dann schick doch mal einen Link zu deinem Portfolio.
Aber nur, wenn du willst.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon mwagner159 » Fr 22. Nov 2019, 08:15

frank02 hat geschrieben:also ich denke das der Schlüssel zur Lösung an der "Exklusivität" liegt.

Meinst Du jetzt damit, dass Du die Exklusivität bei fotolia/AdobeStock aufgegeben hast?

Exklusivität finde ich persönlich schon noch wichtig: Man denke an das Bild welches von FDP und NPD gleichzeitig im Wahlkampf verwendet wurde.

Andererseits denke ich aber auch, dass es schwer ist, für Agenturen Exklusivität zuzusichern. Viele "Ratgeber" empfehlen über mehrere Agenturen zu streuen.

Dave
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 70
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:28

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon Dave » Fr 22. Nov 2019, 08:55

frank02 hat geschrieben:...starker bergab Trend in den letzten zwei Jahren zusehen, trotz das ich im Durchschnitt am Tag 20 Bilder und mehr reinstelle.

Ist dieser Trend denn auch bei deinen anderen Agenturen zu sehen, wo du regelmäßig neue Bilder reinstellst?

frank02
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:23

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon frank02 » Fr 22. Nov 2019, 10:22

Meinst Du jetzt damit, dass Du die Exklusivität bei fotolia/AdobeStock aufgegeben hast?


Ja war vorher bei Adobe "exklusiv" bis Ende 2018. Der Nachteil ist wie du schon sagt Bilder können zweckentfremdet werden. Und man ist abhängig von einem Anbieter... (Also Dünnes Eis im hauptberuflichen Charakter!)

Ist dieser Trend denn auch bei deinen anderen Agenturen zu sehen, wo du regelmäßig neue Bilder reinstellst?


Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Die Kurve geht nach oben das ist aber bei der Masse an Bildern am Anfang klar. Bestseller in Sachen Umsatz ist bis jetzt i-Stock (Getty) gefolgt von Shutterstock Schlusslicht teilen sich Alamy und 123RF.... Ich denke das muss sich ein Jahr noch einspielen um mehr darüber sagen zu können.
Zuletzt geändert von frank02 am Fr 22. Nov 2019, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

dietwalther
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 60
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon dietwalther » Fr 22. Nov 2019, 10:23

Ich kann frank02 nur zustimmen. Ich war auch Exklusiv bei Fotolia unterwegs und weine dem Fotolia-System hinterher. :cry: Nach meinen Zahlen sind 2 Faktoren wichtig für die, die bei Adobe geringere Einkünfte haben als sie bei Fotolia hatten:
1.) Exclusivität, dadurch konnten beim Verkauf über Fotolia bei Einzelkäufen doppelte bzw dreifache Erlöse erzielt werden und gleichzeitig war auch die Einstufung höher und somit auch die Einnahme bei Aboverkäufen
2) Das Fehlen der Möglichkeit für Käufer einzelne Fotos zu kaufen ohne Abo (bei Adobe). Mit Einzverkäufen waren die Preise pro DL deutlich höher und es konnten bei Adobe ganz nette Einkünfte pro DL erzielt werden.
http://www.dieterwalther.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

frank02
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:23

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon frank02 » Fr 22. Nov 2019, 10:33

dietwalther
:winke:
Hallo,gebe dir vollkommen Recht... Für uns als ex "Exklusive" hat die Fusion nur Nachteile bis jetzt und für die Kunden auch!

Hier mal die November Umsätze von 1. bis 22. November der letzten 3 Jahre... Trotz mehr (ca. 8000) neue Bilder im Portfolio
Danke Adobe für die schöne Fusion! Die ex "Exklusiven" haben die Arschk...

um.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon hobbystocker » Fr 22. Nov 2019, 16:14

Stockfotografie ist eine Achterbahn. Mal geht es rauf dann wieder runter.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon mwagner159 » Fr 22. Nov 2019, 17:07

frank02 hat geschrieben:Danke Adobe für die schöne Fusion!

Bedank dich lieber bei den Gründern von fotolia, die ihren "Exit" durch den Verkauf ihrer Firma realisiert haben.

Die "Büchse der Pandora" wurde meines Erachtens schon mit Bruce Livingstones "iStockphoto" geöffnet. Zumindest habe ich dann das Signal des Marktes so vernommen, dass es durch Microstock Bilder für einen US-Dollar unter Royalty-Free-Lizenz gibt. Der Eindruck ist bis heute geblieben. Da helfen bei Premiumkollektionen und Yuri Arcurs Geschichten auch nicht mehr viel.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon dirkr » Fr 22. Nov 2019, 23:00

Eigentlich solltest Du die Verluste über andere Agenturen ausgleichen können.
Bei mir hat z.B. Shutterstock über die letzten drei Jahre in etwa 150% von Fotolia/Adobe gemacht.
Das alleine würde Dich ja wieder auf den Stand von 2017 bringen. Plus die anderen Agenturen dann...

Die Kehrseite der Exklusivität - wenn sich was ändert, trifft es einen besonders hart, weil gleich 100% der Einnahmen betroffen sind...


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste