Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Dauer der Überprüfung

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Dauer der Überprüfung

Beitragvon Wulfman » Do 11. Mai 2023, 15:39

Bea hat geschrieben:Mir scheint es so, als wenn Adobe in den letzten Tagen den AI Bilder schlechtere Rankingplätze gegeben hat, denn ich verkaufe nun wieder mehr normale Fotos. Einige Wochen haben die AI Bilder im Verkauf dominiert.


Gut möglich, so eine Art Lippenbekenntnis an die Fotografen bis die Branche durch die AI aufgefressen wird. Mich wundert ohnehin, dass ich hier im Forum keine Fotografen jammern höre, dass die AI von Adobe mit ihren Fotos trainiert wird um irgendwann deren Umsätze einzusacken.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Dauer der Überprüfung

Beitragvon Speiker » Do 11. Mai 2023, 17:37

Warum sollte ich jammern?
Erstens kann ich es nicht ändern, was da kommen möge.
Zweitens fotografiere ich aus Leidenschaft authentische Bilder.
Ich hoffe und glaube, es wird nicht nur Kunden geben, die eine Wunderwelt kaufen werden.
Getreu dem Motto, ich mache mir die Welt, wies mir gefällt.
Ein ehrliches Foto, auch wenn bearbeitet, bleibt authentisch. AI nicht.
So einfach, so gut.
Ich persönlich akzeptiere AI Bilder in bestimmten Bereichen schon.
Aber in Vielen haben diese Art der Kunst keinen Platz.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Dauer der Überprüfung

Beitragvon Wulfman » Do 11. Mai 2023, 17:47

Bitte nicht falsch auffassen, ich könnte es voll verstehen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Dauer der Überprüfung

Beitragvon Heiko Küverling » Do 11. Mai 2023, 19:43

Gut möglich, so eine Art Lippenbekenntnis an die Fotografen bis die Branche durch die AI aufgefressen wird.

Leider ist es so, dass viele Fotografen durch das Einreichen solcher Bilder selbst an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. In einigen Bereichen ist künstliche Intelligenz sicherlich sinnvoll. In Bildagenturen hat sie aber einfach nichts zu suchen. Es handelt sich nun mal um Urheberrechtsverletzung, wenn Bilder ohne Kenntnis oder Bezahlung des Urhebers in die Erstellung von KI-Bildern einfließen.
Aber mal sehen, wohin die Reise geht.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Dauer der Überprüfung

Beitragvon Bea » Do 11. Mai 2023, 20:09

Heiko Küverling hat geschrieben:
Gut möglich, so eine Art Lippenbekenntnis an die Fotografen bis die Branche durch die AI aufgefressen wird.

Leider ist es so, dass viele Fotografen durch das Einreichen solcher Bilder selbst an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. In einigen Bereichen ist künstliche Intelligenz sicherlich sinnvoll. In Bildagenturen hat sie aber einfach nichts zu suchen. Es handelt sich nun mal um Urheberrechtsverletzung, wenn Bilder ohne Kenntnis oder Bezahlung des Urhebers in die Erstellung von KI-Bildern einfließen.
Aber mal sehen, wohin die Reise geht.


Wir können die Entwicklung nicht aufhalten. Hätten die Fotografen vor Jahren sich zusammengetan, würden wir alle heute deutlich mehr pro Download erhalten. Aber zu viele haben damals die Agenturen beliefert, die viel zu wenig gezahlt haben, so dass auch die anderen Agenturen die Bilder deutlich günstiger anbieten mussten. Damals habe ich sehr lange gewartet, bis ich bei Shutterstock usw. hochgeladen habe und damit weniger insgesamt verdient. Jetzt nutze ich die Zeit aus, wo sich AI Bilder gut verkaufen, das wird schnell vorbei sein, denn die Agenturen werden überflutet. Ich überlege aber auch mehr Videos zu machen, da hier die AI noch nicht so weit ist.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Dauer der Überprüfung

Beitragvon David Hasselblad » Fr 12. Mai 2023, 09:08

Bea hat geschrieben:
Wir können die Entwicklung nicht aufhalten. Hätten die Fotografen vor Jahren sich zusammengetan, würden wir alle heute deutlich mehr pro Download erhalten. Aber zu viele haben damals die Agenturen beliefert, die viel zu wenig gezahlt haben, so dass auch die anderen Agenturen die Bilder deutlich günstiger anbieten mussten. Damals habe ich sehr lange gewartet, bis ich bei Shutterstock usw. hochgeladen habe und damit weniger insgesamt verdient. Jetzt nutze ich die Zeit aus, wo sich AI Bilder gut verkaufen, das wird schnell vorbei sein, denn die Agenturen werden überflutet. Ich überlege aber auch mehr Videos zu machen, da hier die AI noch nicht so weit ist.


99% Zustimmung.
Ich hatte hier vor Jahren auch Diskussionen, dass man sich doch z.B. kollektiv gegen die neue Vergütungsstruktur von Shutterstock wehren sollte.
Manchen waren aber 0,10 €/DL lieber, als eine zeitlang Kontra zu geben.
Ich habe dann bis ca. Januar diesen Jahres (!) gewartet, bis ich auf Shutterstock überhaupt wieder was hochgeladen habe. Weil das Thema nun wirklich durch war und endlos hochgeladen wurde. Da habe ich dann auch wieder angefangen. Verdiene aber nat. auch weniger bei Shutter als früher.

Ob die Zeit schnell vorbeigeht mit AI wage ich einfach mal zu bezweifeln. Ausser, es geht um Urheberrechte.
Aber das Kunden lieber authentische Bilder haben möchten als "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt", glaube ich nicht.
Ich behaupte, keiner von uns kann in ein paar Monaten oder 1 Jahr ein gutes AI-Bild von einem Bild aus der Kamera mehr unterscheiden (wenn das Motiv nicht gerade aus einer Phantasiewelt kommen soll)!

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Dauer der Überprüfung

Beitragvon Bea » Fr 12. Mai 2023, 10:04

David Hasselblad hat geschrieben:
Bea hat geschrieben:Ob die Zeit schnell vorbeigeht mit AI wage ich einfach mal zu bezweifeln. Ausser, es geht um Urheberrechte.
Aber das Kunden lieber authentische Bilder haben möchten als "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt", glaube ich nicht.
Ich behaupte, keiner von uns kann in ein paar Monaten oder 1 Jahr ein gutes AI-Bild von einem Bild aus der Kamera mehr unterscheiden (wenn das Motiv nicht gerade aus einer Phantasiewelt kommen soll)!


Mit schnell vorbei meine ich, dass so viele solcher AI Bilder hochgeladen werden, dass man da in der Masse verschwindet. Zudem haben einige Agenturen ja ihre eigenen AI Programme, mit denen sich die Bildkäufer ihre eigenen Bilder erstellen können und viele werden ihre Bilder bei Midjourney schon heute selbst erstellen. Dadurch ist das Zeitfenster, wo wir mit den AI Bildern gut verdienen können, sehr gering.
Also irgendwann brauchen die Agenturen uns nicht mehr, zumindest nicht mehr in dem Maße wie heute. Und schon heute haben die Agenturen Probleme zu unterscheiden, ob es ein Foto oder ein AI Bild ist. Bei 123RF wurden z.B. einige Bilder abgelehnt, mit den Hinweis AI....allerdings waren das echte Fotos.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Dauer der Überprüfung

Beitragvon Funkenschlag » Fr 12. Mai 2023, 11:24

Stockfotografen haben meiner Meinung nach in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr viel zu jammern, dafür haben sie sich freiwillig einer Branche verschrieben, wo schon vor AI klar wurde, dass hier die Arbeit nur noch als Ramsch im cent Bereich vergütet wird. Entweder geht man über die brutale Menge oder muss halt seine Arbeitsweise dahingehend erweitern, dass man mehr Fotoshootings über Events / Hochzeiten etc. macht, wo man seine eigene Rechnung schreiben kann und sich entsprechend wirtschaftlich lohnend umsetzen kann.

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 155
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: Dauer der Überprüfung

Beitragvon muchacha » Mi 17. Mai 2023, 13:59

Ich warte inzwischen 9 Tage auf eine Überprüfung... :?: Das hatte ich noch nie. Haben die mich vergessen... :roll:
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Dauer der Überprüfung

Beitragvon Speiker » Mi 17. Mai 2023, 15:46

Nö, heben die nicht.
Ich warte auch schon 9 Tage.
Das wird schon. :up:


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste