Ralf hat geschrieben:Claudio, aber warum jetzt noch der zeitaufwendige Umweg über Wirestock?
Nehmen wir an, wir haben ein schönes, großes Werbeschild. Das laden wir nur bei Adobe hoch, um uns nicht selber Konkurrenz über Wirestock zu machen. Haben wir aber eine Aufnahme (ohne Personen), auf der z.B. ein Auto zu sehen ist, wird das Foto so zum Editorial. Adobe würde es sehr wahrscheinlich nicht annehmen, weil nichts "plakatives" drauf ist und Wirestock platziert es als Großanbieter trotzdem. Nicht, dass wir dort viel verkaufen würden, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Dieses Foto hat Adobe per Wirestock angenommen und ich bin nach unseren bisherigen Adobe-Editorial-Erfahrungen ziemlich sicher, dass uns das abgelehnt worden wäre:
Klick (auf den Reifen sind in Downloadqualität ein paar Angaben und das Design der Rückleuchten ist geschützt)
Zum Thema Hochladen: Jeder hat ja ein eigenes Ablagesystem ... wir haben leider Editorials nie von kommerziellen Fotos getrennt. Deshalb ist es eine gruselige Puzzelei, ältere Editorials bei Adobe hochzuladen. Da Zeit bei uns ein rares Gut ist, komme ich nur häppchenweise dazu. So stecken unsere statistischen Erfahrungen mit Adobe-Editorials noch in den Kinderschuhen.
Mickis Fotowelt———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden.