Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Stockmedien - kostenlose sammlung

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon schmuck » Mo 7. Jun 2021, 22:45

Ralf hat geschrieben:
schmuck hat geschrieben:also eine vorauswahl scheint zumindest zu sein - wenn ich es bei mir anschaue - das foto muss mindestens 1 download haben. keines gesehen mit 0 downloads un der nominierungsoption.


Die Vorauswahl durch Adobe ist Voraussetzung. Ich hatte allerdings auch ein paar Bilder ohne DL von den letzten Seiten.


:up:
Dieser Nachtrag zu Ihrem Anbieter-Vertrag tritt am 7. Juni 2021 in Kraft und gilt für Arbeiten, die Sie im Juni 2021 zur Berücksichtigung für eine Aufnahme in die kostenlose Sammlung bei Adobe einreichen.
Indem Sie auf „Zustimmen“ klicken, erklären Sie sich mit Folgendem einverstanden:

Die Angabe von Arbeiten als „nominiert“ bedeutet, dass Sie die Arbeiten zur Berücksichtigung für eine Aufnahme in die Sammlung von Adobe Stock-Medien einreichen, die Adobe-Benutzern kostenlos angeboten werden ("Kostenlose Sammlung");
Bis zum 23. Juni 2021, 9:00 Uhr PDT, können Sie Ihre Auswahl der eingereichten Arbeiten überprüfen und nach Belieben ändern. Anschließend wird Ihre Einreichung zur Berücksichtigung für eine Aufnahme in die kostenlose Sammlung an Adobe gesendet;
Adobe darf von Ihnen eingereichte Arbeiten für eine Aufnahme in die kostenlose Sammlung berücksichtigen, ist dazu jedoch nicht verpflichtet;
Für jede Arbeit, die Adobe in der kostenlosen Sammlung platziert, verbucht Adobe eine einmalige Zahlung von 5 Credits auf Ihrem entsprechenden Anbieterkonto (das "Zahlung für kostenlose Inhalte"), wobei 1 Credit = 1 USD = 1 Euro = 0,75 GPB = 7,10 SEK = 4 PLN = 150 Yen, entsprechend der dem Konto zugeordneten Währung;
Ein Jahr ab dem Datum, an dem eine eingereichte Arbeit in die kostenlose Sammlung aufgenommen wurde ("Zeitraum für kostenlose Inhalte") die gemäß der Beschreibung im Anbieter-Vertrag als „kostenlose Inhalte“ bezeichneten Arbeiten;
Während des Zeitraums für kostenlose Inhalte erhalten Sie keine zusätzliche Zahlung für Arbeiten der kostenlosen Sammlung, die über die Zahlung für kostenlose Inhalte hinausgeht;
Während des Zeitraums für kostenlose Inhalte darf Adobe Arbeiten für die kostenlose Sammlung verwenden, um Zusammenstellungen und/oder abgeleitete Inhalte zu erstellen ("Zusammenstellungsinhalt")Während des Zeitraums für kostenlose Inhalte können Zusammenstellungsinhalte Benutzern über die Creative Cloud-Anwendungen und -Services von Adobe (einschließlich früherer, aktueller und/oder zukünftiger Versionen oder Releases) angeboten werden, ohne dass Sie eine zusätzliche Zahlung erhalten;
Während des Zeitraums für kostenlose Inhalte werden Sie keine Arbeiten für die kostenlose Sammlung aus Ihrem Adobe Stock-Portfolio entfernen, es sei denn, dies ist technisch oder gesetzlich vorgeschrieben oder von Adobe schriftlich gestattet.

Wenn es einen Konflikt zwischen diesem Nachtrag und dem Anbietervertrag gibt, regelt dieser Nachtrag ausschließlich (A) Arbeiten, die im Rahmen dieses Nachtrags zur Berücksichtigung für die Aufnahme in die kostenlose Sammlung eingereicht wurden; (B) Arbeiten für die kostenlose Sammlung während des Zeitraums für kostenlose Inhalte und (C) Zusammenstellungsinhalte.


ich frage mich allerdings was mit "abgeleitete inhalte" bzw. Zusammenstellungsinhalt gemeint ist. hat jemand eine idee was man sich darunter vorstellen kann?

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon dirkr » Mo 7. Jun 2021, 23:33

Weitere Informationen gibts auch hier: https://www.microstockgroup.com/fotolia ... portunity/

Was ich bisher verstanden habe:

- Es sind KEINE Bilder auswählbar, die in den letzten 12 Monaten mehr als 4 downloads hatten (aktuelle Bestseller sollen explizit nicht dabei sein)
- Es werden nicht unbedingt alle nominierten Bilder genommen, da findet dann also nochmal eine Auswahl statt
- Es soll bald ("later today") einen Filter geben mit dem man sich nur die nominierten Bilder anzeigen lassen kann, macht das etwas übersichtlicher

Klingt eigentlich ganz gut. Bei mir sind durchaus einige Bilder mit hohen Download-Zahlen dabei, aber die Downloads sind halt schon älter.
Ich frage mich schon, ob ich das einfach mal mache. 5€ pro Bild und Jahr sind deutlich mehr, als ich im Schnitt bei Adobe mache...

Ich finde es zumindest vorbildlich, dass für kostenlose Bilder (die ja eine Werbemaßnahme sein sollen) vorab bezahlt wird und wir auch bestimmen können, welche wir dafür freigeben.

Noch eine Info: in der kostenlosen Sammlung werden diese Bilder mit unserem Profilnamen angezeigt, so dass ein potentieller Kunde auf unser Portfolio weiterklicken kann.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon justme » Di 8. Jun 2021, 00:02

Ich finde das ist eine gute Sache und ich glaube nicht, dass diese Bilder (mit 4 oder weniger Downloads in den letzten 12 Monaten) im Schnitt mehr als €5 bei Adobe einbringen würden.
Sicher hier und da wäre ein Bild über €5 aber auch viele darunter.

Ich werde das auf jeden Fall machen - allein die Transparenz, die Vorausbezahlung und die Abschaltmöglichkeit zeigen, dass man sich Gedanken gemacht hat!

Mal schauen wie viele dann schlussendlich wirklich genommen werden :-)
(Ich tippe mal auf weniger als 5% der für die Aktion zugelassenen)
Zuletzt geändert von justme am Di 8. Jun 2021, 00:42, insgesamt 3-mal geändert.

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon jokue » Di 8. Jun 2021, 00:14

Ich rolle mein Portfolio zunächst von hinten auf und klicke erst mal die Ladenhüter an.

So ganz von hinten aufrollen kann man sein Portfolio aber nicht. Wenn ich das richtig sehe, können keine Fotos ausgewählt werden, die bei Adobe bisher auch noch nicht verkauft wurden.

Trotzdem habe ich auch einige ausgewählt, bei denen ich mich sowieso gewundert habe, dass sie bisher verkauft wurden. :lol:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon Heiko Küverling » Di 8. Jun 2021, 04:32

Die beste Ansicht erhält man, wenn man alle geeigneten Bilder nominiert, und sich dann nur diese anzeigen lässt. Dann kann man noch mal in Ruhe aussortieren. Ich glaube aber, dass nur ein Bruchteil überhaupt angenommen wird. Adobe müsste ja sonst riesige Summen investieren.

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon schmuck » Di 8. Jun 2021, 08:23

gerade kam auch eine email mit infos zur aktion:

Warum zur kostenlosen Sammlung beitragen?

Die kostenlose Sammlung ist eine Antwort auf die steigende Nachfrage nach zugänglichen Inhalten und erweitert den Kundenpool bei gleichzeitiger Unterstützung der Content-Ersteller. Nominieren Sie Ihre berechtigten Fotos und nutzen Sie die Möglichkeit, einen Mehrwert der Assets zu schaffen – und dabei Ihr Eigentum zu behalten.

Wie viel bekomme ich für jedes ausgewählte Foto bezahlt?

Sie erhalten eine Vorauszahlung von €5 für jedes Foto, das wir annehmen und 12 Monate lang nicht exklusiv in die kostenlose Sammlung aufnehmen.

Was passiert mit den Fotos, die in die kostenlose Sammlung aufgenommen werden?

Wir nehmen die ausgewählten Fotos für 12 Monate in die kostenlose Sammlung auf. Während dieser Zeit erhalten Sie keine zusätzlichen Lizenzgebühren für diese Fotos, da Sie bereits die Vorauszahlung erhalten haben.

Ihre meistverkauften Fotos sind ausgeschlossen; es werden nur Fotos mit 4 Downloads oder weniger im letzten Jahr akzeptiert.

Funktionsweise

Wenn Sie sich bis zum 23. Juni 2021 beim Contributor-Portal anmelden, wird in Ihrem Dashboard ein Banner angezeigt, mit dem Sie Fotos zur Prüfung für die kostenlose Sammlung nominieren können. Bewegen Sie den Schieberegler nach rechts, um alle Ihre in Frage kommenden Inhalte zu nominieren. Sie können Ihre Fotos vor dem 23. Juni noch einmal überprüfen und, wenn Sie möchten, einzelne oder alle Fotos ausschließen. Sie sehen auch den höchsten Gesamtbetrag, den Sie verdienen können, wenn alle in Frage kommenden Fotos in die kostenlose Sammlung aufgenommen werden.

Wir werden Ihre nominierten Fotos überprüfen. Die Vorauszahlung für alle nominierten Fotos wird automatisch auf der Seite „Ihre Einnahmen“ angezeigt.


da haben wir die auswahlkriterien auch aufgezeigt. ich denke der unterschied zu den anderen portalen die ebenfalls einmalzahlung zu ca. 5 eur/bild anbieten ist der: die begrenzung auf ein jahr, sowie das wenn man z.B. ein foto aus einer serie kostenlos anbietet immernoch die chance hat das jemand eins kostenpflichtig aus der jeweiligen serie kauft.

macht aus sicht von adobe irgendwie auch sinn: jährlich neue beste kostenlose fotos, denke damit werden die sich gut abheben können.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon Claudio » Di 8. Jun 2021, 09:09

Faires Angebot! :up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon Funkenschlag » Di 8. Jun 2021, 10:11

Spannend wird noch die Frage wie viele es der nominierten Bilder dann tatsächlich in die Endauswahl schaffen. Wenn man davon ausgeht, das jeder halbwegs aktive Anbieter da mehrere tausend € als möglichen Verdienst stehen hat, glaub ich nicht das Adobe das so in der Anzahl umsetzen wird :mrgreen:

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon schmuck » Di 8. Jun 2021, 10:28

deswegen ist es ja auch nur eine nominierung. spannend wird am ende sein: wie groß wird die free collection . 100.000 fotos, eine million fotos?

adobe kann die kosten absolut verschmerzen, ist für die marketing ect. und soll natürlich dazu dienen das mehr leute auf adobe cloud umsteigen.

das ganze ist natürlich ein experiment, man darf gespannt sein.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon Funkenschlag » Di 8. Jun 2021, 10:36

Soviel verschmerzen können sie auch nicht das sie jeden größeren Anbieter da z.Bsp. >5000€ aus dem Ärmel schütteln die da stehen, von dieser Illusion sollte man sich trennen. Aber ich lasse mich gerne überraschen ;)


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste