Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon schmuck » Di 16. Aug 2022, 06:27

@bea: auch ein guter denkansatz.

bezüglich midjourney habe ich nochmal nachgelesen. so wie ich es verstanden habe: in der premium version bekommt man tatsächlich alle bildrechte die man im public und im chat generiert. aber: midjourney bekommt ebenfalls alle rechte an den prompts, erstellten bildern ect inkl. sublizenzierung ect. ect.

ai bilder habe ich gestern dann auch bei den großen anderen stock agenturen gefunden. gerade für den kurzen zeitraum, sind schon enorm viele ai bilder (zumindest wo man es als laie erkennen kann) online. die ersten massiven uploads hat es vor knapp 2-3 wochen, anfang august gegeben.


p.s. so wie ich es aktuell verstehe: von maschinen erstellte bilder haben kein "urheber". wie dies dann rechtlich alles ist, wo midjourney tun und lassen kann was es will, man sich gleichzeitig den bestimmungen der stock agenturen unterwirft - bin ich mir nicht sicher.

Spinner-am-Abend
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:22

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Spinner-am-Abend » Di 16. Aug 2022, 10:47

Wobei ich mich allerdings frage, ob Interessenten für derartige Bilder sich die Mühe machen passende bei einer Agentur zu suchen. Die könnten sich doch passende gleich selbst erzeugen lassen.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Funkenschlag » Di 16. Aug 2022, 11:57

Ja aber über eine Agentur ist halt einfacherer für Unternehmen. Man muss hierbei nicht auf irgendwelche Restriktionen in den Geschäftsbedingungen achten bei solchen Tools und ist über die Agentur mit den Bezug der Bilder je nach Abo Modell auch günstiger unterwegs, als wenn man auf solchen KI Seiten natürlich ebenfalls etwas zahlen muss.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Wulfman » Di 16. Aug 2022, 12:30

Ich vermute mal die Bilddatenbanken werden irgendwann darauf reagieren und eine eigene Kategorie für ai-Bilder einrichten. Auch wenn diese Art von Bildern noch mit Artefakten und verminderten Bildqualitäten zu kämpfen haben, muss man zugeben, dass sie teilweise sehr kreativ sind.

Spinner-am-Abend
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:22

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Spinner-am-Abend » Di 16. Aug 2022, 13:21

Bis die AI-Tools perfekt sind, kann man sich seine Inspiration ja noch woanders holen. z.B. hier:https://digitalsynopsis.com/advertising/creative-art-direction-print-ads
Zuletzt geändert von Spinner-am-Abend am Mi 17. Aug 2022, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Jan von nebenan » Mi 17. Aug 2022, 06:11

Hallo,

Auf Chip.de, habe ich nachgelesen, dass diese Bilder gar nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen ?

Ich denke nicht dass solche Bilder unsere Fotos ablösen.
Schließlich suchen viele Käufer nach Bilder von bestimmten Orten. Diese KI Bilder unterscheiden sich doch sehr stark von realen Fotos...

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 17. Aug 2022, 06:21

Das denke ich auch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Bilder in Zukunft speziell gekennzeichnet werden müssen, damit es nicht zu Verwechslungen zu realen Bildern kommt.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Bea » Do 25. Aug 2022, 11:43

Ichb habe mir Midjourney mal genauer angeschaut. Die Datei in der max.Auflösung sind doch zu klein für Agenturen, also nur 1664 x1664. Bei den Agenturen sind solche Bilder aber in deutlich größerer Auflösung. Gibt es bei der bezahlten Version dann höhere Auflösungen?

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Funkenschlag » Do 25. Aug 2022, 12:04

Nein! Da aber das nur "gerenderte Kunstwerke" sind, kann man sie doch wunderbar mit diversen Tools größer machen. Anders als bei Fotos muss da nicht jedes Detail da perfekt trotz Skalierung aussehen

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Bea » Do 25. Aug 2022, 12:07

Mit was vergrößerst du die? Ich hatte welche zur Probe mit Photoshop etwas vergrößert und Shutterstock hatte die gerade alle wegen der Qualtität abgelehnt.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste