Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie schwer ist es einzusteigen?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 31. Jan 2023, 19:30

Ich hab mir mal die Suchwörter angesehen. Da finde ich zum Beispiel Rabe und Krähe. Gerade bei Adobe musst du aufpassen, dass du keine falschen Suchwörter verwendest. Die haben dort ein sehr kompliziertes Ranking, bei dem du mit falschen Suchwörtern sehr weit hinten landest. Und Substantive sollten dort in der Regel nicht in der Mehrzahl verwendet werden. Jede Agentur hat leider so seine Besonderheiten, die ganz schön nerven können.

Schau mal hier: https://helpx.adobe.com/de/stock/contri ... yword.html

Das Bild sieht auf jedenfall brauchbar aus. Die Konkurenz ist natürlich groß, aber viele suchen auch nach neuen Bildern, das sehen die Chancen dann besser aus.

Rotfux50
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 19. Jan 2021, 16:01

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Rotfux50 » Di 31. Jan 2023, 19:52

Wiefindet ihr das?:


gefällt mir sehr gut :up:

An der Bildbeschreibung würde ich noch feilen.

Mein Vorschlag: Male blackbird (Turdus merula) stands on ground with brown leave's.

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Di 31. Jan 2023, 20:38

Danke, (die stichwörter wie Rabe usw. sind die automatisch vorgseschlagenen...)
Ich sag bescheid falls es gekauft wird :)

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Bea » Di 31. Jan 2023, 20:47

Die Keywords, vorallem auch die Reihenfolge machen bei Adobe wirklich sehr viel aus. Das Bild ist gut, ab und zu verkaufen sich auch Vögel,aber gut verdienen tut man mit solchen Bilder eher selten.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 31. Jan 2023, 21:07

Danke, (die stichwörter wie Rabe usw. sind die automatisch vorgseschlagenen...)

Die werden von der KI nur vorgeschlagen, weil der Vogel auch schwarz ist.
Wenn jemand eine Krähe sucht, und findet deine Amsel, dann wird nichts aus dem Verkauf. Es setzt ein Algorithmus ein, wenn ein Bild aufgerufen wird, und es nicht zum Verkauf kommt. Kommt es oft vor, dann landet das Bild immer weiter hinten, weil man dann von falschen nicht zutreffenden Suchwörtern ausgeht.

Ist wirklich so.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Wulfman » Mi 1. Feb 2023, 00:09

Danke für diese Info, war mir noch nicht bewußt, dachte immer mehr ist besser.

Benutzeravatar
Ulrike
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 13:23

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Ulrike » Mi 1. Feb 2023, 09:04

Heiko Küverling hat geschrieben:Ich hab mir mal die Suchwörter angesehen. Da finde ich zum Beispiel Rabe und Krähe. Gerade bei Adobe musst du aufpassen, dass du keine falschen Suchwörter verwendest. Die haben dort ein sehr kompliziertes Ranking, bei dem du mit falschen Suchwörtern sehr weit hinten landest. Und Substantive sollten dort in der Regel nicht in der Mehrzahl verwendet werden. Jede Agentur hat leider so seine Besonderheiten, die ganz schön nerven können.

Schau mal hier: https://helpx.adobe.com/de/stock/contri ... yword.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Bild sieht auf jedenfall brauchbar aus. Die Konkurenz ist natürlich groß, aber viele suchen auch nach neuen Bildern, das sehen die Chancen dann besser aus.



Das wusste ich auch noch nicht, dass nur Einzahl verwendet werden soll und keine gebeugten Verben bzw. Adjektive.

Ich hatte irgendwo einmal genau das Gegenteil gelesen. Dass, wenn z.Bsp. nach "gesunde Ernährung" gesucht wird und in den Schlagwörtern steh nur "gesund" und nicht "gesunde", dass es dann nicht gefunden wird.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Wulfman » Mi 1. Feb 2023, 09:49

Habe da auch eine Info: Bilder nach dem Upload möglichst bald einreichen, da für den Algo die Performance der ersten Tage des Bildes wichtig ist (Adobe Stock) und er nicht zwischen Uploaddatum und Einreichdatum unterscheiden kann.

Also anders ausgedrückt: Lädt man ein Bild hoch und lässt es erstmal ein paar Tage liegen bevor man es einreicht, hat es kaum noch Chancen eine gute Positionierung zu bekommen, da der Algo denkt das Bild performt nicht. Die Info ist gesichert, da sie von einem Adobe Mitarbeiter selbst stammt.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Bea » Mi 1. Feb 2023, 10:55

Wulfman hat geschrieben:Habe da auch eine Info: Bilder nach dem Upload möglichst bald einreichen, da für den Algo die Performance der ersten Tage des Bildes wichtig ist (Adobe Stock) und er nicht zwischen Uploaddatum und Einreichdatum unterscheiden kann.

Also anders ausgedrückt: Lädt man ein Bild hoch und lässt es erstmal ein paar Tage liegen bevor man es einreicht, hat es kaum noch Chancen eine gute Positionierung zu bekommen, da der Algo denkt das Bild performt nicht. Die Info ist gesichert, da sie von einem Adobe Mitarbeiter selbst stammt.


Das kommt aber auch auf das Thema drauf an, wenn es ein Bild ist, was seltener fotografiert wird, macht es nichts, wenn es 1, 2 Tage später eingereicht wird. Relavant ist es sicherlich z.B. derzeit mit Osterbildern, weil da sehr viel hochgeladen wird. Und bei sehr guten Bildern gibt es bei Adobe ja die Kategorie featured, die werden von denen also auch etwas gepuscht.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Wulfman » Mi 1. Feb 2023, 11:33

Bea hat geschrieben:
Wulfman hat geschrieben:Habe da auch eine Info: Bilder nach dem Upload möglichst bald einreichen, da für den Algo die Performance der ersten Tage des Bildes wichtig ist (Adobe Stock) und er nicht zwischen Uploaddatum und Einreichdatum unterscheiden kann.

Also anders ausgedrückt: Lädt man ein Bild hoch und lässt es erstmal ein paar Tage liegen bevor man es einreicht, hat es kaum noch Chancen eine gute Positionierung zu bekommen, da der Algo denkt das Bild performt nicht. Die Info ist gesichert, da sie von einem Adobe Mitarbeiter selbst stammt.


Das kommt aber auch auf das Thema drauf an, wenn es ein Bild ist, was seltener fotografiert wird, macht es nichts, wenn es 1, 2 Tage später eingereicht wird.


Kann sein, aber würde ich trotzdem nicht empfehlen, denn, wie gesagt, dem Algo entgehen mögliche Verkäufe in der Zeit, in der das Bild "brach" liegt. Hinzu kommt, dass man Pech haben kann mit der Freigabe, also dass es bei Adobe mal länger dauert. Die Zeit geht auch von der Uhr.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste