David Hasselblad hat geschrieben:Bea hat geschrieben:...ein Bild z.B. bei Adobe, was sich innerhalb von 1 Monat über 200 mal verkauft hat.
meine Güte. Gratulation. Das - finde ich zumindest - ist echt der Hammer
Muß ein geiles Bild sein.
Ich habe das Gefühl, dass man Fotos, die zum Bestseller werden, nicht in Versionen danach noch mehrmaöls hochladen sollte. Weil's ja "gut" läuft.
Ist das richtig?
Dann werden mal Variationen von Kunden genommen, der Bestseller wird aber weniger verkauft und er rutscht nach unten. Und damit auch die Aufmerksamkeit auf das eigene Portfolio. So ist der Besteller immer weit oben und der Kunde kann dann auf dein Portfolio klicken, um weitere zu bekommen.
Wenn man mit zahlenmäßig mittelmäßigen Downloads irgendwo unter Ferner Liefen ist, kommen Kunden erst gar nicht auf dein Bild und somit anschließend auch nicht auf's Portfolio.
Ist dieser Gendankengang richtig?
Ich verfahre so zumindest seit einigen Jahren.
Das Bild wurde mit Midjourney erstellt. Es ist natürlich toll, wenn es so oft verkauft wird, ich würde aber lieber echte Fotos mit solchen Verkaufszahlen sehen, vor allem in so kurzer Zeit. Man kann ähnliche Bilder nach und nach hochladen, manche verkaufen sich auch gut, andere weniger. Ich versuche aber dann die Keywords anders zu optimieren, damit die Bilder nicht in direkter Konkurrenz stehen. Und wenn man solche Bestseller hat, die eben auch ganz oben angezeigt werden, werden andere es kopieren, manche sogar die Keywords 1 zu 1 übernehmen. Also wenn man selbst keine Varianten macht, dann machen es andere und auch Besteller rutschen langsam nach hinten und verkaufen sich dann weniger.