Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie schwer ist es einzusteigen?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 13. Jan 2023, 16:32

Genau so ist es. Ich verstehe auch die Diskussion nicht. Da ist ein Bestseller vom Kölner Dom, fotografiert aus einer Position, wo schon tausende andere Fotografen vor mir gestanden haben. Mittlerweile habe ich sogar schon 4 Bilder auf Seite 1 (gut am Himmel erkennbar ;) ). Die Diskussion sollte sich eigentlich nicht mit der Frage beschäftigen ob man Himmel austauscht, sondern wie.

Darum geht es doch gar nicht. Es ging eigentlich darum, wie Foto max seine fotografischen Kenntnisse erweitern könnte. Selbst, wenn du zehn Bilder (natürlich mit demselben Himmel) auf Seite 1 hättest, hat das mit Fotografie nicht mehr viel zu tun.

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Fr 13. Jan 2023, 16:56

Hi, danke erstmal,
ich habe heute mal nach deinen Tipps (Ralf) bisschen fotografiert...
Das Foto von Köln find ich schon toll! Aber in welchem Programm bearbeitest du dann deine Bilder...
Und noch eine Frage und dann lass ich euch für kurze Zeit in Ruhe... :roll:
Darf ich das Bild eines europäischen Tierpasses als komerziell einreichen? :winke:
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... 2249302359
Zuletzt geändert von Foto max am So 15. Jan 2023, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Heiko Küverling » So 15. Jan 2023, 14:26

Ich glaube, ich muss mich hier nochmal einklinken

Mittlerweile habe ich sogar schon 4 Bilder auf Seite 1 (gut am Himmel erkennbar ;) ). Die Diskussion sollte sich eigentlich nicht mit der Frage beschäftigen ob man Himmel austauscht, sondern wie. Andererseits ist es natürlich gut, dass es nicht jeder macht ;)


Es kommt natürlich darauf an, wie du die Suche nach deinen Bildern gestaltest, da ja jedes Suchwort zu einem unterschiedlichen Ergebnis führt. Suche ich mit dem Suchwort Köln unter "beliebt", dann finde ich tatsächlich vier Bilder auf Seite 1. Das Hat aber nichts mit Downloads zu tun. Hier geht es eher darum, dass die Bilder, die auf Seite 1 stehen, extrem häufig betrachtet wurden. Die erfolgreicheren Bilder mit hoher Nutzung findet man unter "Relevanteste".
Dass deine Bilder unter "beliebt" bei über 90000 Bildern auf Seite 1 stehen, bedeutet, dass sie vermutlich tausendfach angeklickt und angesehen wurden.
Sehe ich dann bei den Bildern unter der "Nutzungspunktzahl" nach, steht dort aber nur "häufig benutzt".

niemals benutzt - 0 Downloads
kaum genutzt -1 mal verkauft
häufig benutzt 2-9 Downloads
Hohe Nutzung 10-......... Downloads

Anhand der von Schutterstock angezeigten im Verhältnis zu den hohen Sichtungen eher geringen Verkaufszahlen sollte man davon ausgehen, dass trotz der extrem hohen Sichtungen dann wohl doch 90 Prozent beim genaueren Betrachten einen Rückzieher gemacht haben und es dann doch nicht zum Verkauf kam. Das passt dann allerdings auch nicht zu deiner Aussage, das du mit dienen Bildern seit dem letzten Jahr täglich Verkäufe hast.

Oder liege ich hier völlig falsch ?

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Bea » So 15. Jan 2023, 14:58

Heiko Küverling hat geschrieben:Ich glaube, ich muss mich hier nochmal einklinken

Mittlerweile habe ich sogar schon 4 Bilder auf Seite 1 (gut am Himmel erkennbar ;) ). Die Diskussion sollte sich eigentlich nicht mit der Frage beschäftigen ob man Himmel austauscht, sondern wie. Andererseits ist es natürlich gut, dass es nicht jeder macht ;)


Es kommt natürlich darauf an, wie du die Suche nach deinen Bildern gestaltest, da ja jedes Suchwort zu einem unterschiedlichen Ergebnis führt. Suche ich mit dem Suchwort Köln unter "beliebt", dann finde ich tatsächlich vier Bilder auf Seite 1. Das Hat aber nichts mit Downloads zu tun. Hier geht es eher darum, dass die Bilder, die auf Seite 1 stehen, extrem häufig betrachtet wurden. Die erfolgreicheren Bilder mit hoher Nutzung findet man unter "Relevanteste".
Dass deine Bilder unter "beliebt" bei über 90000 Bildern auf Seite 1 stehen, bedeutet, dass sie vermutlich tausendfach angeklickt und angesehen wurden.
Sehe ich dann bei den Bildern unter der "Nutzungspunktzahl" nach, steht dort aber nur "häufig benutzt".

niemals benutzt - 0 Downloads
kaum genutzt -1 mal verkauft
häufig benutzt 2-9 Downloads
Hohe Nutzung 10-......... Downloads

Anhand der von Schutterstock angezeigten im Verhältnis zu den hohen Sichtungen eher geringen Verkaufszahlen sollte man davon ausgehen, dass trotz der extrem hohen Sichtungen dann wohl doch 90 Prozent beim genaueren Betrachten einen Rückzieher gemacht haben und es dann doch nicht zum Verkauf kam. Das passt dann allerdings auch nicht zu deiner Aussage, das du mit dienen Bildern seit dem letzten Jahr täglich Verkäufe hast.

Oder liege ich hier völlig falsch ?


Das sind genau meine Gedanken, denn bei täglichen Downloads müssten die Bilder bei Beliebtheit und Nutzung ein Hoch stehen haben. Klar stechen so extrem bearbeitete Bilder hervor, aber das muss nicht zu mehr Verkäufen führen. Ich habe auch selbst ausprobiert, ob sich intensivere Farben besser verkaufen und die gleichen Bilder, unterschiedlich bearbeitet, hochgeladen. Bei allen Agenturen verkaufen sich die weniger stark bearbeiteten Bilder deutlich besser.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Heiko Küverling » So 15. Jan 2023, 15:10

Glückwunsch Ralf. Damit bist du aber immernoch nicht aufgestiegen (also immernoch unter 10 Downloads). ;)
Aber vielleicht stimmt das mit den täglichen Downloads ja doch, und du verkaufst die Bilder erst seit 9 Tagen.

@ Bea
Da muss ich dir zustimmen. Landschaftsbilder sollten natürlich aussehen. So lassen sie sich vielseitiger verwenden und verkaufen sich auch tatsächlich. Eine Nachbearbeitung zum Beispiel in der Sättigung kann jeder Kunde (wenn er das wirklich will) selbst vornehmen.

Photofex
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:43
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Photofex » So 15. Jan 2023, 15:48

Mir ist schon klar, dass es vielen einfach nur um Zahlen und Verkauf geht, das ist schließlich der Sinn von Stockseiten. Ich bin dann aber doch eher auf der fotografischen Seite zuhause und sehe solche Fotomontagen eher kritisch. Schaue ich z.B. auf Ralfs Shutterstock-Portfolio, sehe ich denn exakt gleichen Himmel gleich min. fünf mal in seinen top gereihten Fotos, nur teils um 180° gedreht. Selbiges mit einer zweiten Wolkenvorlage. Klar, verkauft sich gut, muss man aber nicht gut finden. Es würdigt halt die Arbeit jener, die sich Mühe geben, gute Fotos zu machen, komplett ab und selbst als potenzieller Kunde würde ich mir bei dem Anblick veräppelt vorkommen.
Kürzlich hatte ich z.B. eine ganze Bilderserie einer bekannten Location in Österreich an einen Kunden verkauft. Es ist doch absolut peinlich, wenn dieser die Fotos in einen Katalog, Magazin o.ä. veröffentlicht und die Kundschaft würde in jedem Foto den gleichen Himmel wieder finden. Leuten wie mir fällt sowas sehr schnell auf.

Nicht falsch verstehen, das soll absolut kein Angriff gegen Ralf sein, denn jeder kann schließlich machen und verkaufen was er will. Ich finde sowas einfach schade und im Endeffekt schadet es der Fotografie, welche dadurch jeden Wert verliert.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Heiko Küverling » So 15. Jan 2023, 16:10

Auch darf dich daran erinnern, dass Du hier schon mehrere Leute aus dem Forum vergrault hast. Ich bin jetzt erst mal wieder raus hier unter tummel mich lieber in Heiko-freien Foren.

Ich hab hier noch niemanden vergrault. Es wurde allerdings jemand aus dem Forum geworfen, weil er Forumsmitgliedern gegenüber beleidigend geworden ist (und das muss man nun wirklich nicht haben)

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Speiker » So 15. Jan 2023, 17:33

Zum eigentlichen Thema:
Ich war 2019 bei Adobe eingestiegen. Nur ein paar Bilder, mal sehen. Im ersten Jahr zwei Bilder verkauft, Portfolio am Jahresende 50 Bilder.
2020 am Jahresende 230 Bilder ,10 Verkäufe im Jahr.
2021 am Jahresende 730 Bilder, 21 Verkäufe.
2022 1380 Bilder im Portfolio, 50 Bilder verkauft.
Ich fotografiere überwiegend Landschaften und Natur. Da ist klar, die Verkäufe bleiben im niedrigen Bereich, aber, mir macht das Fotografieren Spass.
Ich selbst kompose keine Bilder, akzeptiere aber, wer es macht. Ich bin aber auch der Meinung, wer kompost, sollte es kenntlich machen!
Zum Thema Heiko vergrault die Forenmitglieder:
Ich hatte schon einige Fragen, halt Anfänger und vielleicht mit manchen Dingen nicht so bewandert. Heiko hatte oft sachlich geholfen. Überhaupt sind seine Antworten hier im Forum sachlich, nie beleidigend und nie überheblich!
Dass er hier im Forum unterwegs ist, ist ein Gewinn :up:
So, meine Meinung mal kund getan. Schönen Sonntag ALLEN Forumsmitgliedern :winke:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Heiko Küverling » So 15. Jan 2023, 18:05

Ich finde sowas einfach schade und im Endeffekt schadet es der Fotografie, welche dadurch jeden Wert verliert.

Ich finde, es führt gerade Anfänger, die sich an die Fotografie herantasten, und lernen wollen mit der Kamera umzugehen komplett in die falsche Richtung

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » So 15. Jan 2023, 18:07

Ich finde es einfach schade wenn man sich hier gegenseitig so behandelt. Ich hatte das Forum, auch bevor ich hier registriert war, als ein friedliches Forum in Erinnerung!


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste