Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Adobe löscht Bilder

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 26. Aug 2023, 22:22

Ich denke mal, wer KI-Bilder einreicht, der muss früher oder später mit Konsequenzen rechnen. Es wird immerhin jede Menge urheberrechtlich geschütztes Material für das KI-Training verwendet. Und immer mehr Urheber gehen dagegen vor.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 522
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon justme » Sa 26. Aug 2023, 22:32

Heiko Küverling hat geschrieben:
.... ebenso wie die bald anstehenden Kompensationszahlungen für das KI Training, denn dafür wurde mein Material ja auch genutzt.

Das verwechselst du bestimmt mit Shutterstock.

Hallo Heiko,

da war schon Adobe mit gemeint :-)

Es gab offizielle Aussagen von Adobe, dass es eine Kompensationszahlung gibt, sobald Adobe Firefly aus dem Beta Stadium live geht und das dürfte mit der neuen Photoshop CC 2024 soweit sein.

Bei den Account-Blocks von Adobe geht es tatsächlich nicht um die Nutzung von Material zum Training, sondern darum, dass Namen angeblich in Suchworten und Titeln genutzt wurden - also sowas wie "A little dragon looking like Disney Pixars..."

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Bea » Sa 26. Aug 2023, 22:44

Heiko Küverling hat geschrieben:Ich denke mal, wer KI-Bilder einreicht, der muss früher oder später mit Konsequenzen rechnen. Es wird immerhin jede Menge urheberrechtlich geschütztes Material für das KI-Training verwendet. Und immer mehr Urheber gehen dagegen vor.


Adobe nimmt AI Bilder an und somit kann es nicht sein, dass Konten gesperrt werden, wegen Bildern, die Adobe angenommen hat. Dann sollen die entsprechende Bilder löschen, mit einer ordentlichen Begründung, aber es geht nicht Konten mit zig tausend Bildern zu schließen. Ich denke, dass keiner mit Absicht was hochlädt, was zu einer Schließung führt oder falsche Angaben macht und ein Hinweis ausreichen würde, um den Fehler in Zukunft zu vermeiden. Und Fehler können immer mal passieren, z.B. das ein Kästchen nicht angeklickt wurde, eine Illustration als Foto eingereicht wurde usw. Ich denke, da ist jedem schon mal ein Fehler passiert.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Heiko Küverling » So 27. Aug 2023, 09:19

Am Ende ist aber jeder für die Inhalte der eingereichten Bilder selbst verantwortlich. Da möchte keine Agentur der Welt die Verantwortung übernehmen. Als Grund der Sperrung wird ja die Verletzung geistigen Eigentums angegeben. Das kann neben der Verwendung geschützter Begriffe oder Namen auch die Ähnlichkeit zu einem schon bestehenden Werk sein. Gerade was die Ähnlichkeit zu bestehenden Bildern betrifft, wird es mit der KI schwierig das am Ende selbst herauszufinden, weil man keine Ahnung hat, was dort alles verschmolzen ist. Sollten es geschützte Begriffe oder Namen sein, so könnte ich mir aber vorstellen, daß auch diese Bilder bei der Sichtung erstmal durchrutschen. Wer soll diese Massen kontrollieren.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Bea » So 27. Aug 2023, 09:58

Heiko Küverling hat geschrieben:Am Ende ist aber jeder für die Inhalte der eingereichten Bilder selbst verantwortlich. Da möchte keine Agentur der Welt die Verantwortung übernehmen. Als Grund der Sperrung wird ja die Verletzung geistigen Eigentums angegeben. Das kann neben der Verwendung geschützter Begriffe oder Namen auch die Ähnlichkeit zu einem schon bestehenden Werk sein. Gerade was die Ähnlichkeit zu bestehenden Bildern betrifft, wird es mit der KI schwierig das am Ende selbst herauszufinden, weil man keine Ahnung hat, was dort alles verschmolzen ist. Sollten es geschützte Begriffe oder Namen sein, so könnte ich mir aber vorstellen, daß auch diese Bilder bei der Sichtung erstmal durchrutschen. Wer soll diese Massen kontrollieren.


Auf meine gelöschten Bilder bezogen, kann ich die Vermutung allerdings nicht bestätigen. Die verwendeten AI BIlder wurden nicht gelöscht, nur die Fotos mit AI Anteil. Andere Bilder im gleichen Stil, sogar mit den gleichen Keywords sind weiterhin online. Also ich habe da keine Erklärung für meine 28 gelöschten Bilder.

Klar muss ich als Fotograf schauen, das rechtlich alles in Ordnung ist, die Agenturen müssen aber beim Freischalten auch noch mal kontrollieren, denn alles weiß man nicht, vorallem nicht, wie die rechtliche Lage weltweit ist. Schaue ich mir dein Portfolio an, sind gleich auf der ersten Seite Bilder, die rechtlich bedenklich sind. Die Strandkörbe haben Nummern/Buchstaben, ich habe diesen Monat selbst solche Bilder hochgeladen und die wurden bei IStock aus rechtliche Gründen abgelehnt, mit dem Hinweis die Zahlen zu entfernen.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon misunde » So 27. Aug 2023, 10:10

Heiko Küverling hat geschrieben:Wer soll diese Massen kontrollieren.


Na gut, das gehört nun mal zum Job der Agenturen, dafür bezahlen sie die Kontrolleure.
Was denen durchgerutscht ist, darf den Bildproduzenten später nicht so drastisch auf die Füße fallen, das geht bei Nicht-KI-Bildern ja auch.

Ich fürchte, als Privatmensch kann man nicht erkennen, ob bei generierten Bildern irgendwo ein Pixelchen von geschütztem Material verarbeitet wurde. Vielleicht wird das anders, wenn man mit der hauseigenen Agentur-Software generieren kann, die sich nur aus dem eigenen Pool bedient. Will Adobe womöglich zukünftig darauf hinaus?

Bei Beas gelöschten Bildern könnte ich mir vorstellen, dass es gerade um den Fotoanteil ging, falls sie die selben Fotos bereits füher als Composings für andere Inhalte eingereicht hat. Dann wissen die Kontrolleure vielleicht nicht, was davon Foto und was KI ist und schon gar nicht, dass es sich um Beas eigene Werke handelt. Die Kontrolleure finden nur geschützes Material vor und zücken den Rotstift. Das ist aber nur eine wage Vermutung.

Sehr beängstigend, das Ganze.

Liebe Grüße
misunde

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Bea » So 27. Aug 2023, 10:12

Oder hier ein rechtlich bedenkliches Foto. IStock lehnt es ab, alle anderen Agenturen haben es angenommen. Ich sehe da kein rechtliches Problem, aber andere wohl schon. Ist es die rote Nase, die an Rudolf erinnert, die Brille, der Hut? Schrift auf der Brille habe ich komplett entfernt, auf der Kugel und Hut sind keine Markenzeichen erkennbar. Irgendwo kommen wir alle in rechtlich grenzwertige Bereiche, wenn wir nicht nur Blümchen fotografieren......
Zuletzt geändert von Bea am So 27. Aug 2023, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Bea » So 27. Aug 2023, 10:33

Bei Beas gelöschten Bildern könnte ich mir vorstellen, dass es gerade um den Fotoanteil ging, falls sie die selben Fotos bereits füher als Composings für andere Inhalte eingereicht hat. Dann wissen die Kontrolleure vielleicht nicht, was davon Foto und was KI ist und schon gar nicht, dass es sich um Beas eigene Werke handelt. Die Kontrolleure finden nur geschützes Material vor und zücken den Rotstift. Das ist aber nur eine wage Vermutung.


Ich habe immer dazu geschrieben, was im Bild AI ist. Meine Vermutung ist, dass ich es falsch eingereicht habe. Ich habe die Bilder als Fotos eingereicht, mit dem Hinweis im Titel und in den Keywords, was AI ist. Nur wenn dies so ist, hätte Adobe das auch gleich mitteilen können, wie ich es einreichen soll. Immerhin ist mehr vom Bild ein echtes Foto, also ein reines AI Bild ist es ja auch nicht. Es sind noch ca. 50 solcher Bilder online und ich weiß nicht so recht was ich damit machen soll....löschen, damit Adobe nicht mein Konto sperrt, weil ich eine gewisse Anzahl an Bildern mit rechtlichen Problemen überschritten habe, online lassen und warten was Adobe auf meine E-Mail antwortet.....wenn ich nur den Grund für die Löschung wüsste....

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Heiko Küverling » So 27. Aug 2023, 11:39

Vielleicht wird das anders, wenn man mit der hauseigenen Agentur-Software generieren kann, die sich nur aus dem eigenen Pool bedient. Will Adobe womöglich zukünftig darauf hinaus?

Das der Kunde sein Bild aus dem Bildbestand der jeweiligen Agentur selbst generiert, halte ich für den einzig vernünftigen Weg, da dann somit auch die Urheber der verwendeten Daten finanziell beteiligt werden. Das funktioniert ja bei einigen wenigen Agenturen wie Shutterstock oder 123RF auch. Ich denke aber, solange es zu den Klagen gegen Midjourney und Co kein allgemeingültige Urteil gibt, wird AdobeStock auch weiterhin KI-generierte Bilder annehmen (solange sich damit Geld verdienen lässt).

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Wulfman » Mo 28. Aug 2023, 16:32

Bea hat geschrieben:
Ich habe die Bilder als Fotos eingereicht, mit dem Hinweis im Titel und in den Keywords, was AI ist.


Adobe Stock hat meines Wissens unmissverständlich klargestellt, dass alle Bilder, die mithilfe von AI´s geschaffen wurden, wenn auch nur anteilig, nicht als Foto deklariert werden dürfen. Also in dem Fall bist Du nicht so ganz unschuldig an dem Ganzen... sei froh, dass sie Deinen Account nicht gesperrt haben. Du bist nicht die Einzige, die versucht Ihre AI Bilder unter die Fotos zu mischen, das versuchen Tausende. Kein Wunder, dass das bei Adobe Stock schlecht aufstößt und hier hart durchgegriffen wird.

@heiko
Adobe testet schon seit Monaten die eigene KI Firefly in der Betaversion von Photoshop und für mich ist diese bereits so integriert, dass ich es ganz selbstverständlich finde, sie zu nutzen. Es ist ein neues Tool wie jedes andere auch, das irgendwann einmal kam und an rechtliche Konsequenzen glaube ich da nicht mehr. In ein paar Jahren wird jeder Gestalter, Grafiker, etc. die Funktion ebenso selbstverständlich nutzen, wie ich es heute schon tue und es wird kein Hahn mehr danach krähen. <- meine persönliche Meinung.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste