Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon AndyA » Mi 17. Jan 2024, 11:58

Nachdem noch 70 Bilder ungeprüft in der Warteschlange stehen, die ältesten aus der ersten Novemberwoche vergangenen Jahres, und auch die letzten Tage kein einziges Bild begutachtet wurde, werde ich jetzt meine Produktivität bei Adobe einstellen.

Es ist mir einfach nicht mehr möglich, die Stockfotografie so zu betreiben, wie ich es früher getan habe, d.h. regelmäßig das Portfolio zu erweitern und neue Bilder anzubieten.

Nach monatelanger Beobachtung ziehe ich den Schluss, dass es sich nicht um vorübergehende Engpässe handelt.

Warum das so ist und wohin das führen soll, weiß ich nicht. Mir jedenfalls macht es so keinen Spaß mehr.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Funkenschlag » Mi 17. Jan 2024, 12:40

Hab mich dahingehend eingeschränkt, dass ich nur noch neutrale Fotos einstelle bei Adobe, die nicht zu einem bestimmten Ereignis oder Jahreszeit klar zuordnungsbar sind.

Am meisten stört mich das undurchsichtige System bei denen, wenn User bevorzugt werden und denen der Hintern von Adobe noch gepudert wird mit einer schnellen Annahmezeit von 24 Stunden etc. Und dann lügt einen der Support noch kackfrech an, würde ja nicht stimmen

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Bea » Mi 17. Jan 2024, 12:41

Bei dir werden sicherlich auch bald die Bilder wieder schneller freigeschaltet. Bei mir dauert es derzeit nur einen Tag, bis die Bilder akzeptiert werden.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Funkenschlag » Mi 17. Jan 2024, 12:42

Wage ich zu bezweifeln Bea. Stelle täglich Bilder ein und es hat sich bisher null verändert. 8 Wochen Minimum.

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 255
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Karsten » Mi 17. Jan 2024, 13:01

Bin eh in der Winterpause, da mach ich nix. von daher schau ich mal im Frühjahr wie es weiter geht. Die letzten 3 sind von vor Weihnachten in der Warteschlange.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 173
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Speiker » Mi 17. Jan 2024, 15:50

AndyA hat geschrieben:Nachdem noch 70 Bilder ungeprüft in der Warteschlange stehen, die ältesten aus der ersten Novemberwoche vergangenen Jahres, und auch die letzten Tage kein einziges Bild begutachtet wurde, werde ich jetzt meine Produktivität bei Adobe einstellen.

Es ist mir einfach nicht mehr möglich, die Stockfotografie so zu betreiben, wie ich es früher getan habe, d.h. regelmäßig das Portfolio zu erweitern und neue Bilder anzubieten.

Nach monatelanger Beobachtung ziehe ich den Schluss, dass es sich nicht um vorübergehende Engpässe handelt.

Warum das so ist und wohin das führen soll, weiß ich nicht. Mir jedenfalls macht es so keinen Spaß mehr.

Es ist Alles eine Frage der Erwartungshaltung.
Ich habe geringe Erwartung an Stock- Fotografie.
Ich fotografiere aus Spaß an der Sache.
Darum geht es mir.
Ob meine Bilder 6 Wochen bis zur Annahme brauchen kann ich nicht ändern und ärgere mich nicht.
Ist ein Hobby, da ärgern, neeeeeee :D :winke:

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon David Hasselblad » Do 18. Jan 2024, 11:21

Ich hatte mich früher auch geärgert, dass Freigaben teilweise so lange gedauert haben. Inzwischen ist es mir auch ziemlich wurscht ;-)

Aber natürlich ist es schöner, wenn es schnell geht. Da hat man eher eine Bestätigung seiner Arbeit.
Oder, wie es mir mal bei Shutterstock passiert ist:
Vormittags hochgeladen, nachmittags freigegeben, abends der 1. Verkauf :-)

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon AndyA » Do 18. Jan 2024, 13:53

Erstens das, also Bestätigung der Arbeit. Ein "whole in one", morgens online, abends der erste Verkauf, ist natürlich toll und macht Freude.

Was mich aber am meisten ärgert durch die langen Prüfzeiten: Man kann sein Portfolio nicht mehr steuern. Man überlegt sich doch, wann welches Motiv angeboten werden soll. Das ist bei jahreszeitlichen und aktuellen Themen doch wichtig. Gerade wurden bei mir Herbstbilder geprüft und bewilligt. Tief verschneite Winterlandschaften kommen dann im Mai? Fotos zur Grippewelle im Juni? Mein Symbolbild zum Weihnachtsgeld, sinnvoll im Oktober, erschien am 2.Weihnachtsfeiertag, das Thema ist längst gegessen.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 173
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Speiker » Do 18. Jan 2024, 16:27

AndyA hat geschrieben:Erstens das, also Bestätigung der Arbeit. Ein "whole in one", morgens online, abends der erste Verkauf, ist natürlich toll und macht Freude.

Was mich aber am meisten ärgert durch die langen Prüfzeiten: Man kann sein Portfolio nicht mehr steuern. Man überlegt sich doch, wann welches Motiv angeboten werden soll. Das ist bei jahreszeitlichen und aktuellen Themen doch wichtig. Gerade wurden bei mir Herbstbilder geprüft und bewilligt. Tief verschneite Winterlandschaften kommen dann im Mai? Fotos zur Grippewelle im Juni? Mein Symbolbild zum Weihnachtsgeld, sinnvoll im Oktober, erschien am 2.Weihnachtsfeiertag, das Thema ist längst gegessen.

Wenn Bilder für Medie gesucht werden, dann weniger im Winter Winterbilder, im Herbst Herbstbilder.
Die sind da schon einige Monate im Vorlauf.

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon AndyA » Do 18. Jan 2024, 17:05

Na dann brauche ich ja nicht rumzipfeln, wenn die Herbstbilder vom Herbst 2023 im Januar 2024 online sind, frühzeitig für den Herbst 2024, oder?


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste