Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon leopictures » Di 23. Jan 2024, 09:23

Habe die Erfahrung gemacht, dass sich gute Bilder auch im Folgejahr saisonal verkaufen. Überrascht mich immer wieder :up:

frank03
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Jul 2022, 14:01

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon frank03 » Di 23. Jan 2024, 14:46

Übe die Stockfotografie seit über zehn Jahren in der Selbständigkeit aus und Lebe davon. Merke aber das bei vielen Agenturen der Umsatz stetig stark zurückgeht!!! Die KI haben einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden.
Mache im Monat zur Zeit 3000 neue Bilder (Ki eingeschlossen). Aber der Umsatz wird nicht mehr bzw. weniger :(

Ob die Stockfotografie am Ende ist wird sich die nächsten 2 Jahre zeigen denke ich. Das ist meine Meinung dazu.

LG Frank

Commander
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 07:59

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Commander » Di 23. Jan 2024, 14:51

3000 Bilder im Monat :shock: Das sind ja 100 je Tag (ohne Urlaub und ohne WE)
Wie verschlagwortet man denn so viele Bilder täglich? Ich bräuchte für 100 Bilder mindestens 2 Stunden und dann muss man die Bilder ja vorher auch noch machen.

Respekt!

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 173
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Speiker » Di 23. Jan 2024, 15:11

frank03 hat geschrieben:Übe die Stockfotografie seit über zehn Jahren in der Selbständigkeit aus und Lebe davon. Merke aber das bei vielen Agenturen der Umsatz stetig stark zurückgeht!!! Die KI haben einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden.
Mache im Monat zur Zeit 3000 neue Bilder (Ki eingeschlossen). Aber der Umsatz wird nicht mehr bzw. weniger :(

Ob die Stockfotografie am Ende ist wird sich die nächsten 2 Jahre zeigen denke ich. Das ist meine Meinung dazu.

LG Frank

So viele Bilder ist erstaunlich.
Gut, du lebst davon.
Wenn ich aber bedenke, was die Fahrkosten betrifft...

frank03
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Jul 2022, 14:01

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon frank03 » Di 23. Jan 2024, 17:02

Also Betreff Fahrkosten halten sich im grenzen da (Smart macht es möglich ;)) und desweitern ist man durch die KI nicht mehr soviel unterwegs.... Nachteil man sitzt ca. 10 Stunden am Rechner... Mit der Verschlagwortung nutze ich einige Tools... Das klingt jetzt viel ist es aber am Ende Gar nicht soviel. Verschlagworte in English daher noch einmal pro Bild. Das heißt bei 100 Bilder die ich auf 10 Agenturen aufteile sind wir ja schon bei 1000 Bildern.

Aber trotzdem ist es jeden Tag ein Kampf auf neue viele Veränderungen Relaunches usw. machen es langsam richtig schwer. Und trotz der großen Mühe sind die Umsätze zurückgegangen.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Bea » Di 23. Jan 2024, 19:01

@frank03

Lädst du 3000 verschiedene Bilder bei 10 Agenturen im Monat hoch oder 300 Bilder bei 10 Agenturen und rechnest das als 3000 Bilder?

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon misunde » Di 23. Jan 2024, 22:51

Puh, selbst 300 Bilder pro Monat finde ich enorm, bin schon froh, wenn ich gerade mal 100 schaffe.
Inzwischen lebe ich zur Hälfte von der Stockfotografie und 2023 ist das erste Jahr,
in dem der Verdienst ein wenig geschrumpft, statt gestiegen ist.

Ich denke, das liegt an dem etwas zu perfekten KI-Stil mit der vollendeten Beleuchtung,
was sich allmählich in die Sehgewohnheiten schleicht.
Mir kommt es vor, wie damals der Wechsel vom Plattenspieler zur digitalen CD.

KI nutze ich bisher gar nicht, mein food wird gegessen und auf meinen Objekten gibt es (leider) echten Staub.
Vielleicht sollte ich mich in der Stockfotografie umso stärker aufs Authentische konzentrieren
mit Themen, die bei der KI noch unbefriedigend wirken.
Aber welche sind das?
Ach hätte ich doch eine Glaskugel ;)

Grüße
misunde

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Bea » Mi 24. Jan 2024, 08:56

@misunde

die AI Bilder werden zwar gekauft, aber bei mir sind es eher Themen, die man nicht oder nicht so einfach fotografieren kann und AI Bilder, die eher Illustrationen sind. Bei Fotos verkaufen sich bei mir vor allem Konzept Bilder. Essen verkauft sich nicht so gut, Weihnachtsgebäck läuft ganz gut, aber sonst verkaufe ich da nicht so viel.

frank03
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Jul 2022, 14:01

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon frank03 » Mi 24. Jan 2024, 10:04

@ Bea ca. 800 neue Bilder im Monat. Durch die KI nimmt es zu da es einfacher geworden ist. Beispiel: "Whiteroom" Bilder kein Studio mehr aufbauen usw.


@misunde Habe halt damals den Fehler gemacht und nur auf ein Pferd gesetzt Names " Fotolia"..... Wo dann Adobe ins Spiel kam brachen die Umsätze 50% ein. das hat Jahre gedauert es wieder mit anderen Agenturen auszugleichen.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Bea » Mi 24. Jan 2024, 11:32

frank03 hat geschrieben:@ Bea ca. 800 neue Bilder im Monat. Durch die KI nimmt es zu da es einfacher geworden ist. Beispiel: "Whiteroom" Bilder kein Studio mehr aufbauen usw.


Auch 800 Bilder sind viel. Ich schaffe derzeit ca. 300 Bilder im Monat, mache es aber nicht Vollzeit.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste