Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon Funkenschlag » So 5. Okt 2014, 21:39

Ich habe mit 300 Bildern aufgehört zu beliefern. Den Hype um Fotolia konnte ich noch nie verstehen.

Ich hätte ja nicht einmal was gegen den recht umständlichen Einstellprozess wie Kategorie und Keyword relevante Wörter an erste Stelle schieben aber wenn da in 2 Jahren nicht einmal 2 Euro dabei herum kommen obwohl ich auch nicht andere Keywords wie woanders verwende, weiß ich persönlich was ich von der Seite zu halten habe. Nichts! :shock:

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon FujiSL » So 5. Okt 2014, 22:01

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Nachfrage und Erträge sind.

Für unseren bisher kleinen Bildbestand dort ist eine kontinuierliche Umsatzsteigerung zu verzeichnen.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon Koljaiczek » So 5. Okt 2014, 22:23

Hmm. Das ist wirklich seltsam. Aber ich denk man kann weder Verlaufserfolge noch ausbleibende Erfolge pauschalisieren. Da steck einfach zu viele unterschiedliche Faktoren drin. Und jedes Portfolio verhält sich anders.

Anderseits ist es aber Fakt, dass Fotolia zu den "Big Playern" gehört. Für einen Anfänger ist es daher äußerst ratsam, zumindest sein Glück dort zu versuchen. Wenn jetzt wie in deinem Fall die Einnamen über Monate oder Jahre ausbleiben, dann ist eine gewisse Skepsis natürlich nachvollziehbar.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon misunde » So 5. Okt 2014, 22:25

Auch ich konnte eine Umsatzsteigerung von sagenhaften 100% verzeichnen. ;)
Nach dem ersten Download am 1. Oktober gab es inzwischen einen zweiten. :lol:

Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Ich lade auf jeden Fall weiter hoch.
IPTC für alle nur noch auf englisch, allerdings nach Relevanz geordnet.

Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon Funkenschlag » So 12. Okt 2014, 10:19

Koljaiczek hat geschrieben:Hmm. Das ist wirklich seltsam. Aber ich denk man kann weder Verlaufserfolge noch ausbleibende Erfolge pauschalisieren. Da steck einfach zu viele unterschiedliche Faktoren drin. Und jedes Portfolio verhält sich anders.


Eine Idee wäre noch einmal die Sprache der Keywords anders zu wählen. Das Übersetzungssystem von Englisch in Deutsch ist schon mehr als grausam bei denen. Aber das geht auch nur bei zukünftigen Bildern zu machen, die schon eingestellten lassen sich ja nicht mehr verändern.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon Koljaiczek » So 12. Okt 2014, 11:37

Das könnte sein. Auch sollte man beachten, dass bei Fotolia die Hierarchie der Keywords eine Rolle spielt, also die ersten 7 Schlagwörter am besten sehr treffend gewählt werden sollen.

Was die Sprache betrifft: Ich verschlagworte den Hauptteil auf englisch, außer, es sind Bilder die sich speziell an den deutschen Markt richten (Aufgrund des enthaltenen Textes oder der Thematik). In diesen Fällen gibt es dann deutsche Schlagworte und ich stell dann jeweils beim absenden auf den deutschen Modus um.

Auf die Übersetzungsfunktion braucht man sich, wie du schon gesagt hast, nicht zu verlassen... da kommen die tollsten Dinge dabei heraus :D

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon Funkenschlag » So 12. Okt 2014, 17:02

Hmm okay, ich habe bisher auch fast alles in englisch. Daran kann es nicht liegen. Das mit der Keyword Sortierung wusste ich schon. Hmm es bleibt wohl dabei, die Seite ist nicht einmal ein Bookmark bei mir Wert

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon Gabriele » Di 13. Jan 2015, 16:37

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, ich schreib aber trotzdem noch was dazu :)

Vor ungefähr 4 Jahren habe ich mal etwa 40 Fotos bei Fotolia hochgeladen. Etwa die Hälfte wurde angenommen und ich weiß noch genau, dass gleich ein paar Tage später ein Bild verkauft wurde. Das wars dann aber auch. Etwa ein halbes Jahr später habe ich noch ein paar Bilder hochgeladen, die auch fast alle angenommen wurden. Von denen habe ich einge schon mehrfach verkauft.

Seit Anfang 2013 lade ich nur noch Vektorgrafiken da hoch. Bis jetzt sind alle angenommen worden und der Verkauf läuft richtig gut. Inzwischen bekomme ich jeden Monat eine Auszahlung und die liegt meistens weit über der 50 Euro Grenze.

Ich kann mich also nicht beklagen, kann aber nichts dazu sagen, wie der Verkauf bei großen Portfolio aus reinen Fotos bei Fotolia läuft.

Gruß
Gabriele
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon David Hasselblad » Di 13. Jan 2015, 17:25

Fotolia entwickelt sich immer mehr zur Billig-Abo-Agentur für den Fotografen.

Mein Portfolio steigt, aber die Downloads gehen - trotz großer Versprechen Fotolias - nach der Umstellung (Abschalten der Opt-out-Funktion bei Abos) der exklusiven Fotos nicht hoch.
Da war wieder großes Versprechen mit riesigem Geschwafel angesagt. Ganz großes Kino...

Passiert ist, daß meine Downloads nicht größer steigen, dafür aber inzwischen ca. 60% als Abos in XXL-Auflösung zu 0,29 € über den Ladentisch gehen. Dazu noch ca. 15% als XS-Lizenz zu 0,25 €.
D.h. nur ca. 25% gehen noch als Download mit einem Anteil über 0,29 € weg. Toll!
Dazu kommen teilweise völlig abstruse Ablehnungsorgien.
Geldüberweisungen/Konvertierung dauern über 1 Woche. Teilweise 10 Tage. Per Paypal in Euro wohlgemerkt! Sowas geht woanders innerhalb von 1 Tag. Das ist unterirdisch.

Und die Antworten bei Fragen sind die aussagelosesten und arrogantesten von allen meiner Agenturen.
In einem "freundlichen" Textbaustein wird einem da mitgeteilt, daß man denen am Ar... vobeigeht.
Entweder beantworten sie die (wirklich, wirklich freundliche und einfache) Frage überhaupt nicht richtig (auch nicht bei Nachfrage - die scheinen mental überfordert zu sein einen individuellen Text zu begreifen), oder sie geben einem zu verstehen, daß man doch bitte seinen Mund (Maul) halten soll, weil sie gar nicht antworten wollen.
Fotografen sehen die dort als Zulieferer aus der Sklavenhaltungsindustrie. Die scheinen die Meinung zu vertreten, man müsse schon froh sein, deren Stiefeltritte dort abholen zu dürfen. Für 0,29 €.
Wenn ich nicht in einer Nische arbeiten... und somit noch einigermaßen gut verdienen würde dort, könnten die mich mal. So nehme ich zähneknirschend das Geld mit.
Aber diesen Laden habe ich gefressen.

Ich mache aber auich nur Photos.

Evtl. ist das Team für Vektoren ja doch irgendwie humaner gepolt.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon Gabriele » Di 13. Jan 2015, 17:37

Meine Verkäufe sind etwa zur Hälft im Abo, also 0,27 Euro pro Bild und zur Hälfe als normale Verkäufe. Für die bekomme ich im meistens 2,40 Euro pro Bild. Hab aber auch schon einige Verkäufe mit erweiterer Lizenz gehabt und da bekommt man etwa 25,- Euro pro Bild.

Das mit der Auszahlung stört mich auch etwas, ich kann aber damit leben. Anfragen wurden bis jetzt immer schnell beantwortet, allerdings meistens mit einem 0815 Text.

Fotos würde ich da aber nicht mehr hochladen.....
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste