Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Batch editieren?

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:45

Batch editieren?

Beitragvon rennfahrersepp » Do 7. Mär 2019, 22:05

Liebe Leute! Ich habe jede Menge fertig bestichworteter und beschrifteter Bilder. Die Bilder sind bei vielen Agenturen im Umlauf und lassen sich dort relativ einfach importieren und freischalten. Ich habe jetzt auch mal versucht, das Material bei Dreamstime hochzuladen, aber irgendwie komm ich bei der Agentur nicht weiter. Ich muss dort jedes Bild einer Kategorie zuordnen und mit einem Titel versehen. Auch wenn 10 Bilder die gleiche Kategorie haben, finde ich keine Möglichkeit, dies als Batch abzuarbeiten. Was mache ich hier falsch? Gibt es eine Möglichkeit, bei Dreamstime, mehrere Bilder stapelartig abzuarbeiten und freizuschalten? Vielen Dank!

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Batch editieren?

Beitragvon Claudio » Fr 8. Mär 2019, 03:55

Wir haben aufgehört dort Fotos hochzuladen, weil wir diese Funktion auch nicht gefunden haben und uns das für die paar Verkäufe zu unständlich war. :roll:
Zuletzt geändert von Claudio am Fr 8. Mär 2019, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Batch editieren?

Beitragvon jokue » Fr 8. Mär 2019, 06:23

kann ich nur bestätigen

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:45

Re: Batch editieren?

Beitragvon rennfahrersepp » Fr 8. Mär 2019, 07:09

Danke für die Infos - dann werd ich wohl nix mehr raufspielen. Ich hab vor zwei Jahren mal testweise ein paar Bilder reingestellt - Dreamstime war die einzige Agentur, bei der sich eigentlich nicht wirklich was entwickelt hat. Die Verkäufe blieben eher bescheiden. Die Idee war eigentlich, heuer ein wenig aufzustocken, um die Verkäufe ein wenig anzukurbeln. Da es aber offenbar derart mühselig ist, werde ich von weiteren Lieferungen Abstand nehmen.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Batch editieren?

Beitragvon spiegel » Fr 8. Mär 2019, 07:28

Ich mach es bei DT so:

Entweder ich gehe die Fotos tatsächlich am PC durch, dann vergebe ich aber nur 1 Kategorie, nämlich die oberste, da den ersten Eintrag ("abstrakt--> einzigartig, glaube ich) das geht noch halbwegs schnell.

oder (schneller) und im Regelfall:

ich lade über ftp hoch und und mach den Rest dann über die App, da werden keine Kategorien verlangt (IOS).
Allerdings dürfen Titel und Beschreibung nicht identisch sein.

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:45

Re: Batch editieren?

Beitragvon rennfahrersepp » Fr 8. Mär 2019, 17:23

Ich hab mich jetz ein wenig umgelesen hier im Forum - und die Entscheidung ist gefallen: Dreamstime zu beliefern macht offenbar nicht wirklich Sinn. Ich hab's probiert - und der Erfolg steht meiner Meinung nach in keiner Beziehung zum Aufwand. Obwohl Dreamstime fast keine Bilder von mir abgelehnt hat, macht die Sache aus meiner Sicht keinen Sinn. Schade, dass man sich hier auf der Nutzerebene nicht weiterentwickelt hat.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Batch editieren?

Beitragvon spiegel » Sa 9. Mär 2019, 07:21

rennfahrersepp hat geschrieben:Ich hab mich jetz ein wenig umgelesen hier im Forum - und die Entscheidung ist gefallen: Dreamstime zu beliefern macht offenbar nicht wirklich Sinn.


Das trifft, nach meiner Erfahrung, auf alle Agenturen außer den "Großen Drei" zu. Von Zoonar über 123 bis Eyeem, CB. Mostphotos und wie sie alle heißen...
Also bliefer ich neben den 3en nur noch die Agenturen regelmäßig, bei denen der Aufwand gegen 0 geht.
Und da liegt DT ganz vorne. Über FTP hoch (praktisch kein Aufwand), über die App einreichen (auf dem Tablet je Bild 1 mal "Next" drücken - geht beim Fernsehen und braucht < 1/2 Sekunde pro Bild). Voraussetzung ist natürlich, dass die Exifs passen.

FrankRT
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:04

Re: Batch editieren?

Beitragvon FrankRT » Sa 9. Mär 2019, 10:25

spiegel hat geschrieben:
rennfahrersepp hat geschrieben:Ich hab mich jetz ein wenig umgelesen hier im Forum - und die Entscheidung ist gefallen: Dreamstime zu beliefern macht offenbar nicht wirklich Sinn.


Das trifft, nach meiner Erfahrung, auf alle Agenturen außer den "Großen Drei" zu. Von Zoonar über 123 bis Eyeem, CB. Mostphotos und wie sie alle heißen...
Also bliefer ich neben den 3en nur noch die Agenturen regelmäßig, bei denen der Aufwand gegen 0 geht.
Und da liegt DT ganz vorne. Über FTP hoch (praktisch kein Aufwand), über die App einreichen (auf dem Tablet je Bild 1 mal "Next" drücken - geht beim Fernsehen und braucht < 1/2 Sekunde pro Bild). Voraussetzung ist natürlich, dass die Exifs passen.



welche Lizensen verwendest du ich würde gerne nur Web-Gebrauch (W-EL),Druck-Gebrauch (P-EL) auswählen aber ich bekomme es nicht für die folgenden Bilder gespeichert und muss es immer wieder auswählen geht dies in der APP ? Bei tausenden Bildern macht das kein Spaß.

Vg Frank

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Batch editieren?

Beitragvon dirkr » Sa 9. Mär 2019, 12:51

Hier:

https://www.dreamstime.com/extended_license.php

kannst Du das für alle Bilder auf einmal ändern.

FrankRT
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:04

Re: Batch editieren?

Beitragvon FrankRT » Sa 9. Mär 2019, 13:27

dirkr hat geschrieben:Hier:

https://www.dreamstime.com/extended_license.php" onclick="window.open(this.href);return false;

kannst Du das für alle Bilder auf einmal ändern.


Ja danke dort war ich auch schon aber ich habe nur diesen Text. Wenn ich es ankreuze bekomme ich nichts was ich auswählen kann. Oder geht das erst für Bilder die angenommen sind? Wenn es so ist würde ich sie praktisch mit allen Lizenzen erst mal zur Überprüfung freigeben und es dann erst nach der Freigabe ändern können? Bzw. dann würden sie mir erst angezeigt?

VG Frank

"Manage Extended Licenses
Use this section to assign extended licenses to your images according to the site's Terms of use. If you agree to the terms regarding these license, tick the appropriate checkboxes and click Submit.Immediately after you hit the Submit button, the new licenses will be available for the selected images.
I agree to the terms regarding the extended licenses and I would like to sell my portfolio or part of it under these terms. I can disable these licenses at anytime without any prior notice, however, I am aware and fully understand the obligations involved if the image is sold under any of these extended licenses. Consequently, I agree to provide exclusive rights and full ownership of my file at the moment it is sold under a "sell the rights" (SR-EL) license.
No images found."


Zurück zu „Dreamstime“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste