Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Dreamstime zockt Fotografen ab

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Dreamstime zockt Fotografen ab

Beitragvon Macer » Di 17. Jul 2012, 20:03

Ab und an schaue ich im Blog von Lee Torrens vorbei.
http://www.microstockdiaries.com/

Ihm ist eine Änderung der Dreamstime-TOS bzgl. Fotografen/Kunden-Werbung aufgefallen.

Jeder über einen Referral -Link angeworbene Fotograf bezahlt über geringere Einnahmen pro Bild die Werbungskosten mit.
Im Klartext: Wenn sich ein Fotograf bspw. neu über Markus-Link hier auf dem Forum bei DT anmeldet um seine Bilder dort zu verkaufen, bekommt er weniger pro verkauftem Bild als wenn er sich direkt bei DT anmelden würde.

Wird ein Kunde angeworben, so zahlt der Fotograf dessen Bild vom Neukunden heruntergeladen wird die Werbungskosten mit (kann also jeden treffen).

EIne Riesensauerei wie ich finde.
DT kassiert eh schon >60% mit denen eigentlich das Marketing bezahlt werden sollte und jetzt legen sie es still und heimlich teilw. auf die Fotografen um.

Lee hat seine Dreamstime-referral codes von seiner Seite gelöscht - auf meiner Seite passiert gerade das gleiche.
Ich will niemanden der sich über meine Seite bei DT anmeldet übers Ohr hauen...

:evil:
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Dreamstime zockt Fotografen ab

Beitragvon magann » Mi 18. Jul 2012, 07:24

Das ist echt ärgerlich :evil: Dreamstime gehört sowieso zu meinen ungeliebten Seiten!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Dreamstime zockt Fotografen ab

Beitragvon magann » Mi 18. Jul 2012, 07:32

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die bei Dreamstime reagiert und bezahlen die Werbekosten wieder selbst...
http://www.dreamstime.com/thread_31890
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Dreamstime zockt Fotografen ab

Beitragvon Macer » Mi 18. Jul 2012, 13:29

magann hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die bei Dreamstime reagiert und bezahlen die Werbekosten wieder selbst...
http://www.dreamstime.com/thread_31890

Seltsam, der Text hier ist noch unverändert.
"For each transaction, the photographer receives a 25-50 percent Revenue Share, which is calculated based on the net sales amount for the transaction, after referral fees have been paid."

Ich glaube denen nichts mehr.
DTs generierte Umsätze sind für Microstock eh schwach und diese linke Aktion verheißt auch für die Zukunft nichts gutes.
Wer still und heimtückisch ohne zu informieren die Spielregeln zu seinen Gunsten verändert ist meiner Meinung nach auch zu anderem fähig.

Habe für mich beschlossen gar nicht mehr auf DT zu verlinken, neues Material speise ich da seit dem Copyright-Skandal sowieso nicht mehr hoch - schätze die Zeichen stehen auf Abschied
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Dreamstime zockt Fotografen ab

Beitragvon magann » Mi 18. Jul 2012, 17:51

Wenn ich überlege das bei mir Dreamstime mal gleichgestellt war mit Fotolia und wie sich das auseinander entwickelt hat mit den Jahren, dann kann ich Dreamstime auch echt vergessen! :(
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Dreamstime zockt Fotografen ab

Beitragvon Toenne » Do 19. Jul 2012, 00:02

seit dem Copyright-Skandal

Habe ich da was verpasst? :?:

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Dreamstime zockt Fotografen ab

Beitragvon Macer » So 22. Jul 2012, 18:51

DT war eine von mehreren Microstocks die ihre Bilder über einen Dienstleister unterlizenziert haben. Bei dem Unterlizenznehmer waren die Daten der Urheber auf wunderliche Weise verschwunden...
Ich will da nicht ins Detail gehen, aber DT war mir zu zögerlich klare Konsequenzen zu ziehen. Mein Eindruck war - erst massiver Druck führte zum Einlenken - ähnlich wir in dem jetzigen Fall.

Die aktuelle TOS haben sie korrigiert und zahlen anscheinend die Marketingkosten, so wie es sein muss, wieder aus eigener Tasche.

DT hat m.E. aber ein massives Problem mit der Transparenz und agiert in meinen Augen oft sehr zweifelhaft...
Für mich ist DT im Microstockbereich ein klarer Übernahmekandidat.
Beste Grüße
Macer


Zurück zu „Dreamstime“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste