Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

DeepMeta Nachfpger

Franke
Three-Star-Member
Three-Star-Member

DeepMeta Nachfpger

Beitragvon Franke » Mo 14. Jul 2025, 00:21

Der DeepMeta Nachfolger https://deepmeta.creativ.zone hat übrigens eine neue interessante Auswertung.

Upload Stats und die sagt mir, dass ich genau 0,92 USD pro Upload im Schnitt Umsatz mache (bestes Jahr 2020). Wenn ich Adobe noch dazurechne, da ist es ähnlich (Umsatz/Uploads). Dann bin ich auf Lebensdauer bei etwa 2 USD je hochgeladenen Bild, so als Anhaltspunkt. Die anderen Agenturen, sind bei mir kaum noch von Relevanz.

Das kann man nun gut oder schlecht finden, das ist halt einfach so. Einfach mal so um eine Größenordnung zu haben, was man so Umsatz pro Bild macht. Ich weiß, die meisten von uns machen, das nicht des Geldes wegen, aber es ist ja doch so, das der eine oder andere Euro hängen bleibt. Also trotz zweier Vollformatkamerabodies, diverser Objektive für tausende Euro usw. muss die Einkünfteerziehlungsabsicht bejaht werden.

Und noch eine Erkenntnis. Nach dem zweiten auf den Upload folgenden Jahr, halbiert sich der Umsatz jeweils für jedes folgende Jahr. Also das Urheberrecht die nächsten 70 oder was Jahre bringt nix, wenn die Fotos nach 3, 4 Jahre keiner mehr haben will.

Wie ist das bei Euch so?

P.S.: Ich fotografiere einfach alles was mir so vor die Linse kommt (Egal, ob Schmetterling, Pflanzen oder RTW/Polizeiauto/Feuerwehr), meist, das 100mm Makro von Canon in Einsatz. Gem. dem Motto: Es wurde schon alles fotografiert, nur nicht von jedem. Ab und an ist ein Foto dabei, was so gut ist, dass ich dann in eine unserer Ferienwohnungen hänge. 1 von 2500.

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Re: DeepMeta Nachfpger

Beitragvon Bea » Mo 14. Jul 2025, 18:24

Ich habe mehr Gewinn pro Bild, fotografiere aber viel speziell für die Agenturen. Bilder die nebenbei entstehen können sich aber auch gut verkaufen, am Ende weiß man nie, was gebraucht wird. Es können auch ältere Bilder sich nach Jahren noch verkaufen, es muss nur jemand finden und dann ruscht es wieder höher in der Suche und wird dann auch von anderen gekauft.

Gene
Active-Member
Active-Member

Re: DeepMeta Nachfpger

Beitragvon Gene » Do 17. Jul 2025, 13:00

Bei mir sind es 1.85 $ pro hochgeladenem Bild. Ich kann tatsächlich nur sehr wenig Schlüsse aus den Daten ziehen - weder verkaufen sich alte Assets schlecht, noch brauchen neue Assets lange, bis sie Gewinn erwirtschaften. Zumal die Statistik für 2025 irreführend und erst am Ende vom Jahr sinnvoll zu bewerten ist.

Zurück zu „istockphoto“