Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Steuer Formular

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Steuer Formular

Beitragvon AndyA » Do 12. Apr 2018, 13:08

Wo trägt man denn beim Steuer-Interview seine (deutsche) Steuer-Identifikationsnummer ein? Ich sehe nur Anträge auf irgendwelche EIN oder sonstige Nummern. Diese Steuer-Identifikationsnummer müsste dann in Zeile 9 erscheinen. Bei mir ist die Zeile 9 leer.
Danke für eure Antwort!

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Steuer Formular

Beitragvon AndyA » Mo 24. Sep 2018, 23:14

Ich hatte damals keine Antwort bekommen. Jetzt wird das Thema wieder aktuell. Wie und wo trage ich meine deutsche Steuernummer ein?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Steuer Formular

Beitragvon Claudio » Di 25. Sep 2018, 08:48

Ohje, ich hab das letztes Jahr nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und gehofft, alles richtig zu machen. So richtig helfen kann ich daher nicht. Mir war aber irgendwie in Erinnerung, dass man die Formulare gar nicht jährlich erneuern muss, wenn sich nichts geändert hat. Oder liege ich da falsch? :?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Steuer Formular

Beitragvon Heiko Küverling » Di 25. Sep 2018, 08:58

Normalerweise erhält man eine Info, wenn das Steuerformular erneuert werden muss. Bei den meisten Agenturen hab ich es nur einmal ausfüllen müssen. Bei Istock wurde ich vor zwei Jahren aufgefordert es zu erneuern.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Steuer Formular

Beitragvon Claudio » Di 25. Sep 2018, 10:43

Puh, so war mir auch. :)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Steuer Formular

Beitragvon Margitausschweden » Di 25. Sep 2018, 23:04

Wo kann ich denn sehen , ob mein Steuerformular korrekt ist, bzw. ob ich eins ausgefüllt habe? Bei den anderen Agenturen steht ja , das es ok ist.

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Steuer Formular

Beitragvon Margitausschweden » Mo 26. Nov 2018, 20:03

Ich hab von Getty die Mitteilung erhalten, das ich mein Steuerinterview noch nicht gemacht habe. habe schon seit Tagen versucht , es nach zurollen, komme aber nicht über die erste Seite hinaus, da sich nichts anklicken lässt. Hat das Problem auch jemand gehabt? ich zeig mal den screenshot.
Kann es an meinen Rechner Einstellungen liegen ?

Bildschirmfoto 2018-11-26 um 18.34.53.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Steuer Formular

Beitragvon Margitausschweden » Di 27. Nov 2018, 10:14

Margitausschweden hat geschrieben:Ich hab von Getty die Mitteilung erhalten, das ich mein Steuerinterview noch nicht gemacht habe. habe schon seit Tagen versucht , es nach zurollen, komme aber nicht über die erste Seite hinaus, da sich nichts anklicken lässt. Hat das Problem auch jemand gehabt? ich zeig mal den screenshot.
Kann es an meinen Rechner Rinstellungen liegen ?


Erledigt!
Hab es mit einem anderen Browser versucht , und es ging!

Benutzeravatar
eugen_z
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 09:56

Re: Steuer Formular

Beitragvon eugen_z » Mo 10. Dez 2018, 19:04

Hallo Leute,

bezüglich Steuerformular und der Eingabe der TIN (bzw. gemäß der Mail von iStock der deutschen IdNr.):
Anscheinend war die Angabe früher freiwillig und es wurde akzeptiert, dass man kein US-Bürger etc. ist, aber nachdem ich das iStock-Interview gestern abgeschlossen habe und die IdNr. nicht angegeben habe, habe ich ne Mail erhalten, dass ich das ändern muss, sonst würde die Steuerermäßigung nicht greifen.

Ich habe zwei Fragen in diesem Zusammenhang:

1) Wisst Ihr zufällig, ob die Agenturen dem deutschen Finanzamt irgendwas melden, wenn man die IDNr. im Steuerformular angibt?

2) Wie macht Ihr das bei der jährlichen Steuererklärung? Wenn die Einkünfte recht gering sind, wäre wahrscheinlich die Gründung eines Kleingewerbes unverhältnismäßig. Wo sollte man in diesem Fall die Einkünkünfte aus den Fotoverkäufen dann eintragen? In der Anlage N? Oder gibt es da so was wie "sonstige Einkünfte"?

Vielen Dank!!!
- Canon EOS R
- Canon RF 24-105 mm F4 L IS USM
- Canon RF 15-35 mm F2.8 L IS USM
- Canon RF 600 mm F11 IS STM
- Canon EF 100 mm F2.8 L IS USM (Macro)
- B+W Circular Polarizing Filter KSM (MRC Nano, XS-Pro)
- B+W ND1000 Pro 3.0 (MRC Nano, XS-Pro)

sweasy
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Mär 2018, 13:13

Re: Steuer Formular

Beitragvon sweasy » Mi 26. Dez 2018, 17:06

Hallo Eugen,
ich sitze auch gerade an der Steuerklärung und "kaue" am selben Problem. Hab ein bisschen im Internet recherchiert und werde die Einkünfte aus der Stockfotografie wohl über Anlage SO im Elsterformular mit angeben ". Ob das richtig ist wird sich zeigen. Aber vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp.
Hier noch ein Link dazu
https://www.steuern.de/steuererklaerung-anlage-so.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste