Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Verschlagworten

Svea
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:02

Verschlagworten

Beitragvon Svea » So 30. Apr 2017, 19:30

Kann man bei Getty IStock im nachhinein verschlagworten?
Wenn ja, wie?

Danke im voraus für eure Hilfe

Benutzeravatar
cadama
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Apr 2017, 14:59
Wohnort: Ulm

Re: Verschlagworten

Beitragvon cadama » Mo 1. Mai 2017, 09:16

Hallo Svea,

danach habe ich auch schon gesucht, scheint aber nicht zu gehen. Überhaupt finde ich die Verschlagwortung bei iStock ziemlich ätzend, da man keine eigenen Schlagworte setzen kann und die, die vorgeschlagen werden, oft nicht richtig passen. Sie bieten aber an, dass man neue Schlagworte beantragen kann (per Mail), das habe ich aber noch nie ausprobiert. Würde mich mal interessieren, ob jemand damit schon Erfahrung hat und vor allem, wie lange das dann dauert.

Grüße aus Ulm
Carmen

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Verschlagworten

Beitragvon Gabriele » Mo 1. Mai 2017, 10:45

Es ist ganz einfach bei I-Stock die Schlagworte zu setzten oder zu löschen. Man braucht nur in Deep Meta das entsprechende Bild zu öffenen und schon kann man alles ändern. Ob es danach nochmal geprüft wird kann ich allerdings nicht sagen, da ich das noch nie machen musste.

@ Carmen: speicherst du die Schlagworte nicht direkt im Bild? Dann werden sie doch direkt von den Agenturen übernommen...
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Svea
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:02

Re: Verschlagworten

Beitragvon Svea » Mo 1. Mai 2017, 17:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich wollte mir das Programm ersparen, aber wie es aussieht brauche ich es doch.

Vielen Dank für die Unterstützung

Liebe Grüße
Svea

Benutzeravatar
cadama
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Apr 2017, 14:59
Wohnort: Ulm

Re: Verschlagworten

Beitragvon cadama » Sa 6. Mai 2017, 18:04

@gabriele: Wie meinst du das, direkt im Bild verschlagworten? Ich pack bei iStock die Bilder über ESP hoch und kämpfe mich dann Bild für Bild durch die Schlagworte, die in der Datenbank sind. Manchmal passen sie, manchmal auch nicht. Dann probiere ich so lange rum, bis etwas einigermaßen passt. Deep Meta habe ich bisher noch nie verwendet.

Grüße aus Ulm,
Carmen

Svea
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:02

Re: Verschlagworten

Beitragvon Svea » Sa 6. Mai 2017, 21:39

Ich glaube, dass funktioniert nicht mehr?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Verschlagworten

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 6. Mai 2017, 22:34

Seit dem 20. August 2016 ist es nicht mehr möglich, seine Keywords bei iStock nachträglich zu ändern. Außerdem können Fotografen ihre Bilder bei iStock nicht mehr löschen! Es besteht zwar noch die Möglichkeit, um eine Bildlöschung zu bitten, wenn es rechtliche oder „andere berechtigte Gründe“ dafür gibt, aber die endgültige Entscheidung darüber trifft dann iStock.
(E-Mail aus dem Jahre 2016 von istock)

Ich selbst mache es genau wie cadama. Ich lade meine Bilder über ESP hoch. Dann erfolgt die Verschlagwortung. Da leider nur die Schlagwörter akzeptiert werden, die sich auch in der Datenbank befinden, hat man so einen gewissen Überblick welche angenommen wurden.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Verschlagworten

Beitragvon FujiSL » Sa 6. Mai 2017, 23:14

Verschlagworte immer alle Bilder vorher.
Bei iStock lade ich mit Deep3 hoch in Englisch und dann gehts von da nach ESP bisher keine Probleme. Werden auch fast zeitgleich genehmigt.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Svea
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:02

Re: Verschlagworten

Beitragvon Svea » So 7. Mai 2017, 11:01

Hm meine meisten Schlagworte sind gestrichelt, bedeutet das es sie dann nicht gibt?, dann sollte ich tatsächlich neu hochladen? :evil:

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Verschlagworten

Beitragvon FujiSL » So 7. Mai 2017, 11:52

Die ersten Bilder nach Umstellung auf Deep3 habe ich noch mit deutschen Keywörter hochgeladen.
Anfangs auch direkt auf ESP hochgeladen da wurden aber weniger Keywörter anerkannt und die Bearbeitung dauerte dadurch auch viel länger.

Jetzt aber wieder in englisch da werden mehr Keywörter anerkannt. Nur noch abhacken hochladen fertig.
Schneller wie früher mit dem alten Deep.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste