Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Verdienst bei IStock ?

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Verdienst bei IStock ?

Beitragvon Funkenschlag » Do 22. Apr 2021, 19:39

Claudio hat geschrieben:Bei Getty gibt es ja inzwischen die Verdienste für den März. Auf der Seite von Getty/Royalities stehen für den März bei uns rund 55 $ als Verdienst, bei Todayis20 erscheinen aber nur 26 $. Hat dieses Phänomen noch jemand?


Ja, das Problem hab ich auch. Müsste mal jemand Todayis20 Bescheid geben, das wird nicht mehr richtig ausgelesen.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Verdienst bei IStock ?

Beitragvon hobbystocker » Do 22. Apr 2021, 20:25

In der aktuellen Abrechnung sind stolze $11,99 ausgewiesen.
Nichts besonderes bis auf die Tatsache dass ich vor einem Jahr bei istock den Vertrag gekündigt habe und keine Bilder mehr dort habe.
Kann man in etwa sagen wie lange es dauert bis das aufhört?
Connect Verkäufe aus Japan, Norwegen, Australien und Kalifornien.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Verdienst bei IStock ?

Beitragvon costadelsol » Fr 23. Apr 2021, 00:49

desch hat geschrieben:Habe mir grade mal die Abrechnung für März angeguckt da ich noch sehr neu da bin und bin ein wenig verwundert.... ich hatte 147 DL aber alles nur bei Connect das nicht mal 1 Cent pro download ist. Kann mir einer Sagen oder link Posten was das genau ist und wie die dann verwendet werden ? und ob man diese Sperren kann ?

Ich hatte letztes Jahr im Dezember über 700 DLs für 1 Cent. Viel mehr Bilder hatte ich zu dieser Zeit nicht im Portfolio. Das war aber nur dieses eine Mal bei mir in dieser Größenordnung. Gefallen hat mir das auch nicht. :( Wieviel Bilder hast du schon bei Istock?

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Verdienst bei IStock ?

Beitragvon Jan von nebenan » Fr 23. Apr 2021, 06:33

Hallo,

Ich habe mir gerade auch die Connect Verkäufe angeschaut, am 31.12.2020 wurden 420 Bilder von der selben Adresse herunter geladen. Jedes Bild für 0,00444 USD. Macht insg. 1,68 USD.

Warum sollte jemand so etwas tun ? Was könnte da faul sein ? Die Bilder wird ja wohl kaum jemand sammel wollen...wenn ja , für was ? Zum selber anbieten ? Mir ist dass langsam nicht mehr geheuer....

Spinner-am-Abend
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:22

Re: Verdienst bei IStock ?

Beitragvon Spinner-am-Abend » Fr 23. Apr 2021, 08:00

Da sind die 10 Cent Verkäufe bei Shutterstock richtig gut bezahlt. :shock:

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Verdienst bei IStock ?

Beitragvon costadelsol » Fr 23. Apr 2021, 09:46

Jan von nebenan hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mir gerade auch die Connect Verkäufe angeschaut, am 31.12.2020 wurden 420 Bilder von der selben Adresse herunter geladen. Jedes Bild für 0,00444 USD. Macht insg. 1,68 USD.

Warum sollte jemand so etwas tun ? Was könnte da faul sein ? Die Bilder wird ja wohl kaum jemand sammel wollen...wenn ja , für was ? Zum selber anbieten ? Mir ist dass langsam nicht mehr geheuer....

Ich finde das auch mehr, als seltsam.

stoni
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 21:58

Re: Verdienst bei IStock ?

Beitragvon stoni » Fr 23. Apr 2021, 12:52

Die Connect Bilder in der Abrechnung sind Pics per View, also so etwas wie eine Bezahlung dafür das die Bilder angeschaut wurden, wurden also nicht verkauft.
Ich habe es jedenfalls so verstanden, falls es jemand besser weiss, würde ich mich auch über eine Berichtigung meiner Aussage freuen.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Verdienst bei IStock ?

Beitragvon justme » Fr 23. Apr 2021, 14:09

Soweit ich das aus der Beobachtung ermitteln konnte sind die "Connect" Angabe "Pay per View", also kein Verkauf.
Bei mir waren es 10.673 Connect views für insgesamt $48.49 - fast alles Fotos (15%) mit $0.00444 und Videos (20%) mit $0.00592 per View.

Immer im April mit der März-Abrechnung bekommt man diese vielen Connect-"Sales", die alle mit Datum 31.12.2020 drinstehen - ich gehe davon aus, dass es sich hier um die Jahressammlung der Views handelt die hier abgerechnet werden.

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Verdienst bei IStock ?

Beitragvon jokue » Fr 23. Apr 2021, 15:04

Schließe mich justme an, es handelt sich nicht um Verkäufe, sondern um Entgelte dafür, dass iStock seinen Partnern die Möglichkeit gibt, auf ihren Seiten die Fotos anzubieten. Und eine Verkaufsprovision bekommen dann, wenn dieser Partner eines unserer Bilder verkauft (so habe ich den Text, den ich weiter oben verlinkt habe, verstanden).

Scheint mir ziemlich ähnlich zu sein, was ich vor einiger Zeit mal bei Adobe Stock hatte. Ich habe auf der Seite eines polnischen Poster-Anbieters Fotos von mir gefunden, die ich nach meinen Unterlagen bisher noch gar nicht verkauft habe. Auf diesen Fotos war ein Adobe-Wasserzeichen. Auf meine diesbezügliche Anfrage bei Adobe wurde mir geantwortet:

"This appears to be a partner API site in which they have access to our database and can sell a license to their customers. The transaction is processed directly through your Adobe Stock account and commissions are paid into your account immediately."

Wenn also ein Kunde bei dem Posteranbieter ein Poster mit meinem Foto bestellt, dann erwirbt der Postershop das Foto von Adobe und dafür bekomme ich dann auch ein paar Cent (sicherlich mehr als die 0,00... Cent für die Views bei iStock).

Wie bei just sind bei mir auch jeweils in den März-Abrechnungen höhere Connect-Erlöse, daneben aber auch in anderen Monaten.

Spinner-am-Abend
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:22

Re: Verdienst bei IStock ?

Beitragvon Spinner-am-Abend » Fr 23. Apr 2021, 15:41

Ohne die Informationen, die man hier bekommt hätte ich längst aufgegeben. :)


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste