Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Istock "Keywords in red not found"

frank02
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:23

Istock "Keywords in red not found"

Beitragvon frank02 » Di 17. Sep 2019, 18:35

Hallo Liebe Istock Gemeinde, will mal wieder meinen Frust loswerden.Warum macht Istock bzw Getty das jetzt mit den Keywords (in Rot). Da ich Bilder von anderen Agenturen hochlade, und diese schon fertig beschriftet sind,regt mich der jetzige Mehraufwand ganz schön auf! Stattdessen werden einfache "Städte" bzw "Keys" nicht erkannt oder mir wird ein sinnloser Vorschlag gemacht wird. Da ich Größenordnungen von ca 100 bis 150 Bildern am Tag hochlade ist das ein immenser Mehraufwand für mich. Da ja die Worte meines Erachtens in Rot nicht Angezeigt bzw gefunden werden.Wie macht Ihr das in der Größenordnung?

MFG
Frank

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Istock "Keywords in red not found"

Beitragvon hobbystocker » Di 17. Sep 2019, 19:02

Diese Größenordnung mache ich im Monat nicht am Tag !!!
Mich würde istock bei dieser Größenordnung pro Tag und diesen Problemen in den Wahnsinn treiben.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Istock "Keywords in red not found"

Beitragvon Claudio » Di 17. Sep 2019, 21:03

hobbystocker hat geschrieben:Diese Größenordnung mache ich im Monat nicht am Tag !!!

Dito! :mrgreen:

Aber was meinst Du mit rot? In DepMeta hat man das nicht oder ich weiß nicht genau, was Du meinst.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

frank02
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:23

Re: Istock "Keywords in red not found"

Beitragvon frank02 » Di 17. Sep 2019, 23:50

@Claudio :winke: also mit Rot meine ich die Keywords die am Ende stehen von einem Bild bei Istock bzw.Getty Images und nicht erkannt werden.Dann kann man darauf klicken und sich Vorschläge anschauen.Diese sind manchmal so Sinnlos und Rauben mir bei der Masse von Bildern Zeit und Nerven :evil:

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Istock "Keywords in red not found"

Beitragvon Claudio » Mi 18. Sep 2019, 03:20

Hast Du es mal mit DeepMeta probiert? Ich finde das dort recht übersichtlich gelöst. Man kann einen kompletten Batch zum Bearbeiten markieren und bekommt dann eine Liste mit Stichworten aus allen ausgewählten Dateien, die das Programm nicht eindeutig zuordnen kann. In dieser Liste sieht man aber sofort alle Alternativvorschläge und muss nur noch einmal schnell die Liste durchklicken. Die ausgewählten Alternativen werden dann für alle ausgewählten Dateien übernommen.

Aufpassen muss man nur, wenn man z.B. "light" als Schlagwort hat und damit einmal eine Laterne und einmal Sonnenschein in einem komplett ausgewählten Batch meint. DeepMeta schlägt hier "natürliches Licht" oder alternativ "künstliches Licht" zur Auswahl vor. Klickt man hier z.B. "natürliches Licht" an, wird auch in den Laternenfotos "natürliches Licht" übernommen. Solche Begriffe lasse ich daher erst einmal unverändert und wähle dann in einem zweiten Durchgang erst alle Sonnenfotos aus, die die Auswahl "natürliches Licht" bekommen und hinterher alle Laternenfotos, die "künstliches Licht" abbekommen. Klingt aufwändig, ist es aber eigentlich gar nicht. :)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Istock "Keywords in red not found"

Beitragvon Kenny » Mi 18. Sep 2019, 08:16

Ich nehme als Bildbeschreibung einfach den Bildtitel, das geht.

Keywords in Rot nerven mich auch. Deutsche (Klein)Städte oder Berge z. B. kann man damit vergessen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Istock "Keywords in red not found"

Beitragvon Claudio » Mi 18. Sep 2019, 09:55

Kenny hat geschrieben:Ich nehme als Bildbeschreibung einfach den Bildtitel, das geht.

Mit kleinen Einschränkungen. Hat man ein Editorial mit sehr detaillierten Angaben in der Beschreibung, lassen wir normalerweise einfach Ort und Datum weg und nutzen den Text wie Du auch für den Titel. Bei Getty wurden uns diese umfangreichen Beschreibungen schon zweimal mit der Bitte abgelehnt, den Titel doch bitte kürzer zu fassen.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Istock "Keywords in red not found"

Beitragvon Kenny » Mi 18. Sep 2019, 10:21

O.k., bei Editorials funktioniert das nicht. Da muss in die Beschreibung dann noch Ort und Datum dazu. Ansonsten gilt für mich, mir aufgrund der geringen Erlöse pro Verkauf (ca. 0,40) nicht mehr Arbeit als nötig zu machen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mittlerweile auch bei IStock recht viel verkaufe und das Geld auch gerne mitnehme. Was sie von mir aber nicht mehr bekommen sind Bilder mit erkennbaren Personen. Ich sehe nicht ein, solche Bilder womöglich für 0,02 Cent zu verschleudern.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Istock "Keywords in red not found"

Beitragvon Claudio » Mi 18. Sep 2019, 13:57

Kenny hat geschrieben:O.k., bei Editorials funktioniert das nicht. Da muss in die Beschreibung dann noch Ort und Datum dazu.

Ich meinte es genau umgekehrt. Wir hatten Folgendes gespeichert:

Titel: "Railway arcades at the river Spree in the center of Berlin. In the background you can see the Red Town Hall, the Alexander Tower and other sights."

Beschreibung: "Berlin, Germany - September 16, 2019: Railway arcades at the river Spree in the center of Berlin. In the background you can see the Red Town Hall, the Alexander Tower and other

Getty hat eine Überarbeitung des Titels gefordert, weil er zu ausführlich war.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Istock "Keywords in red not found"

Beitragvon Kenny » Mi 18. Sep 2019, 15:40

Das ist ja auch kein Bildtitel, das ist ein Roman. Hast Du schon einen Verleger? ;)


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste