Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Verkäufe mit negativem Erlös

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon Avia » Fr 20. Sep 2019, 21:22

Und da ist es auch schon.
Knappe Übersetzung hänge ich noch dran.

Update on August royalty statement refunds associated with Canva

Thanks for your patience while we looked into the refunds associated with one of our distribution partners, Canva.

As some of you have noticed, there were a number of Canva licenses that were refunded on the August 2019 royalty statements and then re-reported at a corrected amount. There were two reasons for this:

1. Some Canva licenses of Essentials images were reported using the incorrect currency (USD instead of AUD). These were initially reported on the June 2019 statement, and corrected on the August 2019 statement.

2. Throughout 2018 to July 2019, a number of other Canva licenses were reported incorrectly to us at double the actual revenue. This resulted in an over-payment of royalties to contributors. These were corrected on the August 2019 statement.

In both examples, contributors impacted by this would see the original license removed and the correct relicense amount reported, which will be lower than the original license. All refunds appear in red on the royalty statement.

We apologize for any inconvenience this has caused and for not notifying you in advance. We’re looking to our processes to try to ensure we can avoid this kind of issue in the future.


1. Einige Canva Lizenzen wurden in der falschen Währung berechnet USD statt AUD (australien dollar) . Diese sind im Juni 2019 bemerkt worden und wurden im August korrigiert.

2. von Juni 2018 bis Juli 2019 kam es zu zahlreichen falsch berechneten Lizenzgebühren. Die daraus relutierende Überzahlung wurde nun korrigiert.

Wir entschuldigen uns für die Umstände und dass wir euch nicht vorher informiert haben. Wir werden unsere Abrechnungsprozesse überprüfen, damit solche Probleme nicht wieder auftreten.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon Steffi » Fr 20. Sep 2019, 21:29

Danke :up:

Dann war es ein Fehler von iStock, ist zwar ärgerlich, aber da kann man nix machen...

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon AndyA » Fr 20. Sep 2019, 23:39

Ärgerlich ist, dass sie IHREN Fehler nicht auf ihre Kosten übernehmen, sondern auf die Fotografen abwälzen, um sich schadlos zu halten.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon Claudio » Sa 21. Sep 2019, 08:51

AndyA hat geschrieben:Ärgerlich ist, dass sie IHREN Fehler nicht auf ihre Kosten übernehmen, sondern auf die Fotografen abwälzen, um sich schadlos zu halten.

Naja, das wird man nicht erwarten können. Die meisten von uns haben Minusbuchungen > 1 $ - rechnet man das auf alle Fotografen bei Getty hoch, müssten sie vermutlich eine Summe im siebenstelligen Bereich übernehmen. Fehler kommen vor und hätten sie nicht die falsche Währung benutzt, hätten wir uns über die Verkäufe auch gefreut. Letztendlich entsteht uns ja kein tatsächlicher Schaden, sondern wir bekommen das, was uns zusteht.

Ärgerlich wäre das Ganze doch nur, wenn wir uns aus der Differenz des Währungsfehlers schon eine Villa oder zumindest eine Yacht gekauft hätten. Und das wollte ich erst nächste Woche erledigen. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon Funkenschlag » Sa 21. Sep 2019, 09:23

Die wären aber auch gewiss nicht pleite daran gegangen wenn sie es auf ihre Kosten übernommen hätten. Es ist ja nicht gerade so das hier 50/50 es unter der Agentur und den Fotografen aufgeteilt wird der Gewinn :mrgreen:

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon Avia » Sa 21. Sep 2019, 09:46

Ja, auch interessant, dass es nicht eine einzige Korrektur gab, bei der der Anbieter nachträglich mehr bekommen hätte. :winke:

Ich wurde gewarnt vor IS aber ich wollte es selber ausprobieren...

Benutzeravatar
robertk
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon robertk » Sa 21. Sep 2019, 10:55

Claudio hat geschrieben:. Letztendlich entsteht uns ja kein tatsächlicher Schaden, sondern wir bekommen das, was uns zusteht.


Da muss ich widersprechen. Die Steuererklärungen für 2018 sind raus und berechnet, versuche mal, nun beispielsweise rückwirkend eine andere Steuerlast einzufordern. Das betrifft mich nicht, weil ich nur wenige Bilder dort habe, über für jemanden, der exklusiv bei iStock ist und paar hundert USD Differenz hat, für den kann sowas schon einen Unterschied machen.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon dirkr » Sa 21. Sep 2019, 11:09

Und immer daran denken: Die nehmen 85% des Umsatzes.
Und liefern dafür von allen großen Microstockagenturen die schlechteste IT, die schlechteste Kommunikation, die dubiosesten Deals, die am billigsten verschenkten Fotos...

Aber solange es regelmäßig ein paar Cents gibt, machen eh 90% der Fotografen weiter wie bisher.
Und zeigen so allen anderen Agenturen ganz deutlich, das die uns noch viel zu viel zahlen. Wieso 30% -40% zahlen, wenn wir uns von Istock das alles für 15% gefallen lassen...

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon costadelsol » Sa 21. Sep 2019, 11:14

dirkr hat geschrieben:Und immer daran denken: Die nehmen 85% des Umsatzes.
Und liefern dafür von allen großen Microstockagenturen die schlechteste IT, die schlechteste Kommunikation, die dubiosesten Deals, die am billigsten verschenkten Fotos...

Aber solange es regelmäßig ein paar Cents gibt, machen eh 90% der Fotografen weiter wie bisher.
Und zeigen so allen anderen Agenturen ganz deutlich, das die uns noch viel zu viel zahlen. Wieso 30% -40% zahlen, wenn wir uns von Istock das alles für 15% gefallen lassen...


Du sprichst mir aus der Seele!

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon Avia » Sa 21. Sep 2019, 19:43

Mal noch eine Frage:
wurden alle dateien wieder gekauft von Canva? War das am selben Tag bzw. Datum?

Würde mich mal interessieren.


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste