Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Verkäufe mit negativem Erlös

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon alfotokunst » Do 19. Sep 2019, 22:13

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass von IStock die Stats für August verfügbar sind. Was mich aber total überrascht, ich habe bei Royalty Free knapp 40 Verkäufe mit negativen Erlösen. Das es bei IStock teilweise nicht viel zu holen ist, ist ja nicht neu. Aber das man jetzt bei Verkäufen auch noch dafür zahlen soll, dass einer das Bild downloaded ... hab ich da irgendetwas verpasst? Wie sieht das bei Euch aus, habt Ihr das selbe beobachtet?

VG
Alex

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon jokue » Fr 20. Sep 2019, 00:06

Habe auch negative Honorare und habe versucht, dem auf den Grund zu gehen.

In meiner Abrechnung sind zu jedem Negativhonorar die gleichen Fotos mit einem (geringeren) positiven Honorar abgerechnet. Also: Bild xy Honorar -0,86 EUR, (gleiches) Bild xy Honorar +0,60 EUR. Ich habe weiter festgestellt, dass es sich in allen Fällen um Korrekturen von Verkäufen im Juni 2019 handelt. Im Saldo wurde also dieses Foto im Juni mit 0,86 EUR honoriert und das Honorar im August auf 0,60 EUR korrigiert. Grund: ???

Wer kann jetzt noch mit einer Begründung weiterhelfen ?

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon fotocute » Fr 20. Sep 2019, 08:03

Ja bei mir auch einige

Benutzeravatar
cadama
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Apr 2017, 14:59
Wohnort: Ulm

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon cadama » Fr 20. Sep 2019, 09:06

bei mir sieht es genauso aus. Es handelt sich immer um Verkäufe über ein Partner Portal in Australien. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, diese Verkäufe zu sperren. Hat schon jemand Kontakt zu iStock wegen dieser Sache aufgenommen?

Grüße,
Carmen

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon fotocute » Fr 20. Sep 2019, 09:08

Da haben wohl im Getty Contributor Forum sich auch einige geäußert muss wohl viele betreffen, einer von Getty schrieb sie schauen es sich an

Dave
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 70
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:28

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon Dave » Fr 20. Sep 2019, 09:41

Die vermutlich falsch abgerechneten Verkäufe liegen bei mir teils mehr als 1 Jahr zurück. ich habe z.B. einen vom 10. August 2018. Fehler können immer mal passieren, was mir hier aber fehlt ist eine Benachrichtigung an uns, warum und weshalb hier so viele Verkäufe wieder abgezogen und zu einem günstigeren Preis wieder gutgeschrieben werden. Sowas ist einfach unseriös

Dave
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 70
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:28

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon Dave » Fr 20. Sep 2019, 09:46

cadama hat geschrieben:bei mir sieht es genauso aus. Es handelt sich immer um Verkäufe über ein Partner Portal in Australien. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, diese Verkäufe zu sperren. Hat schon jemand Kontakt zu iStock wegen dieser Sache aufgenommen?

Grüße,
Carmen

Partnerverkäufe kann man so weit ich weiß nicht abschalten. Ich gehe aber auch davon aus, dass hier einmalig korrigiert wurde.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon fotocute » Fr 20. Sep 2019, 10:29

Dave hat geschrieben:Die vermutlich falsch abgerechneten Verkäufe liegen bei mir teils mehr als 1 Jahr zurück. ich habe z.B. einen vom 10. August 2018. Fehler können immer mal passieren, was mir hier aber fehlt ist eine Benachrichtigung an uns, warum und weshalb hier so viele Verkäufe wieder abgezogen und zu einem günstigeren Preis wieder gutgeschrieben werden. Sowas ist einfach unseriös

Ja ich habe mir das auch angeguckt geht bis 2018 rein

Benutzeravatar
cadama
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Apr 2017, 14:59
Wohnort: Ulm

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon cadama » Fr 20. Sep 2019, 10:37

Habe mir mal die Aufstellungen der letzten Monate angeschaut. Es ist tatsächlich alles nachvollziehbar. Es scheint sich wirklich um Korrekturen zu handeln. Bei mir waren es u. a. im Januar Verkäufe zu 15 Cent, die mit Hinweis auf das entsprechende Datum im August voll wieder abgezogen wurden. Im Gegenzug wurde ein geringerer Betrag im August gutgeschrieben. Es ist also unter dem Strich immer noch ein (kleineres) Plus. :roll:

Benutzeravatar
Mausebeißer
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Verkäufe mit negativem Erlös

Beitragvon Mausebeißer » Fr 20. Sep 2019, 10:54

Ich hatte in der heutigen Übersicht auch 7 Verkäufe mit Negativerlösen. Alle aus Australien von der Agentur Canva Pty Ltd COO / Portal.


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste