Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Getty/Istock = kriminell?

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Getty/Istock = kriminell?

Beitragvon Macer » Mo 21. Jan 2013, 19:21

Nur zur Info:
Istock "verschenkt" für sehr wenig Geld anscheinend Bilder an Google
zur freien Verfügung in dessen Cloud Dienst. Angeblich sind auch Fotos von anderen Agenturen mit betroffen (Zoonar, Jupiter, Image Source etc)
Eine Aufstellung gibts hier
Hier gibts Infos auf Deutsch

Ich hoffe es sind keine Dateien von euch dabei...

PS: ach ja - aufgebrachte Istock-Lieferanten haben einen D-Day (Deactivation-Day) ausgerufen. Am 2.Februar wollen anscheinend viele Lieferanten ihre Bilder bei Istock löschen. Info gibts hier
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Getty/Istock = kriminell?

Beitragvon magann » Mo 21. Jan 2013, 19:51

Gar nicht gut!
Istock ist nicht unser Freund! :-(
Ich hoffe, ich erlebe es noch wenn die dicht machen müssen. Verdient hätten die es schon lange!
Beim D-Day werde ich dabei sein und mein kleines Portfolio deaktivieren!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Getty/Istock = kriminell?

Beitragvon Macer » Mo 21. Jan 2013, 20:03

magann hat geschrieben:Ich hoffe, ich erlebe es noch wenn die dicht machen müssen. Verdient hätten die es schon lange!
Beim D-Day werde ich dabei sein und mein kleines Portfolio deaktivieren!

In meinen Augen ist da eine Verbrecherbande am Werk.
Wenn die damit durchkommen sollten, dann sehe ich dunkeldüster für jedweden Stockmarkt - egal ob Micr-,Mid-oder Macrostock.

Ich bin auch mal gespannt wer alles juristisch dagegen vorgeht.
Angeblich hat Google keine Nutzungsbeschränkung in ihren TOS.
Das würde bedeuten, das alle Personenfotos auch für sozial kritische Sachen verwendet werden dürften. Das wird den Fotografen nicht nur Schwierigkeiten mit ihren Modells einbringen, sondern dürfte auch zu der ein oder anderen Schadensersatzklage führen.

Die Strategie dahinter verstehe ich nicht - die schießen sich doch heftig selber ins Knie.
Die Anwälte werden sich die Hände reiben...
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Getty/Istock = kriminell?

Beitragvon magann » Mo 21. Jan 2013, 20:07

Wenn Yuri seine Bilder dort löschen würde, das wäre der Hammer und ein riesen Imageverlust für Istock!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Getty/Istock = kriminell?

Beitragvon Macer » Mo 21. Jan 2013, 20:14

Naja, Yuri hat mit seinen Brillensachen gerade wohl genug zu tun.
Allerdings schätze ich ihn so ein, dass er schon heftig für seine Modells in den Ring steigen würde.

Es wird die nächsten Wochen bestimmt spannend.

Zurückrudern kann Getty ja nicht mehr - die Bilder sind zT bereits millionenfach heruntergeladen worden.
Beste Grüße
Macer

Szakaly
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:01

Re: Getty/Istock = kriminell?

Beitragvon Szakaly » Di 22. Jan 2013, 08:41

Was am Ende davon übrig bleiben wird ist "Nichts".

Kennen wir es nicht aus den vergangenen Jahren wenn die Agenturen uns die Kommisionen kürzt? Geschrei für ein paar Tage, Wochen und dann kehren alle wieder an die Arbeit zurück? Klar ist der Frust zu verstehen - aber so ist nun einmal das business. Den einen trifft es so, den anderen anders.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Getty/Istock = kriminell?

Beitragvon magann » Di 22. Jan 2013, 08:59

Irgendwann läuft das Fass über... seit Jahren fühle ich mich von denen verschaukelt anstatt gut betreut zu werden! Warum Bilder an eine Agentur liefern, die seine Bildlieferanten derart geringschätzt???
Istock hat seine besten Tage schon lange hinter sich, deren Vorgehensweise läßt doch eine gewisse Verzweiflung erkennen weil die Geschäftszahlen möglicherweise nicht den Erwartungen entsprechen.
Wieviele von den exclusiven Mitgliedern sind denn noch bei Istock? Sind da noch einige von den großen Machern exclusiv dabei?
Und was ist ein exclusives Bild denn noch wert wenn es bei anderen Anbietern nichtexclusive Alternativen zu Hunderten gibt?
Das Businesskonzept von Istock hat ausgedient. Die haben es nicht geschafft mit dem Mitbewerb mitzuhalten. Deren anfängliche richtungsgebende Visionen sind wohl in den Millionen Dollars abgesoffen :(
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Getty/Istock = kriminell?

Beitragvon Macer » Di 22. Jan 2013, 11:36

Szakaly hat geschrieben:Was am Ende davon übrig bleiben wird ist "Nichts".
Kennen wir es nicht aus den vergangenen Jahren wenn die Agenturen uns die Kommisionen kürzt? Geschrei für ein paar Tage, Wochen und dann kehren alle wieder an die Arbeit zurück? Klar ist der Frust zu verstehen - aber so ist nun einmal das business. Den einen trifft es so, den anderen anders.

Das hier scheint mir doch eine ganz andere Qualität zu haben.
Stelle dir mal vor es wären Fotos mit Menschen von dir in diesem Pool, mit diesen Menschen hast du eine MR zu den marktüblichen Regeln vereinbart.
Nun schnappt sich ein Google-Nutzer diese Bilder und benutzt "deine" Best-Ager-Models bspw für die Bebilderung eines Inkontinenz-Artikels oder dein seriöser Businessman sieht sich plötzlich mit Potenzproblemen konfrontiert oder, oder...

Was würdest du dann machen?

Zum Glück bin ich hier nicht betroffen, habe aber auch schon bei mißbräuchlichen Verwendungen juristisch gegen Nutzer vorgehen müßen.
Sollten die Punkte wahr sein die mittlerweile so rumgeistern (keine Nutzungeinschränkung vereinbart, Copyrightsinfo gelöscht, keine Absprache mit den betr. Fotografen etc) so würde ich nicht nur Schadensersatzansprüche, einstweilige Verfügungen klären lassen sondern auch entspr. Strafanzeigen...
Ich sehe mich da als Fotograf der den Markt uU besser im Blick hat als ein Model in einer gew. Verantwortung.

Mich würde auch mal interessieren wie Zoonar, Image Source ua reagieren - ob diese Vorgehensweise mit denen abgesprochen war?
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Getty/Istock = kriminell?

Beitragvon Toenne » Mi 23. Jan 2013, 18:20

Macer hat geschrieben:Allerdings schätze ich ihn so ein, dass er schon heftig für seine Modells in den Ring steigen würde.

Ich schätze eher dass IStock einen Teufel tun wird auch seine Bilder in den Pool aufzunehmen ;).
Somit ist es ihm wurscht...oder habt ihr schonmal davon gehört, dass er sein Gewicht in die Waagschale geworfen hat um die Provisonskürzungen bei den 'Kleinen' zu verhindern?

Deutschstock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 19:32

Re: Getty/Istock = kriminell?

Beitragvon Deutschstock » Mo 28. Jan 2013, 10:30

[quote="Toenne"][quote="Macer"]Allerdings schätze ich ihn so ein, dass er schon heftig für seine Modells in den Ring steigen würde.
[/quote]
Ich schätze eher dass IStock einen Teufel tun wird auch seine Bilder in den Pool aufzunehmen ;).
Somit ist es ihm wurscht...oder habt ihr schonmal davon gehört, dass er sein Gewicht in die Waagschale geworfen hat um die Provisonskürzungen bei den 'Kleinen' zu verhindern?[/quote]
Yuri hat doch mindestens 6 Bilder auf Google MisuseDrive! Allerdings sind das Businessfotos dass halte ich für weniger problematisch. Ich selbst habe zwei dort allerdings nicht über istock (da habe ich mein Portfolio schon 2010 deaktiviert) sondern über Getty leider ist eins davon auch mit Model :-( bei dem ohne Model ist es nicht so schlimm auch wenn so ein Deal die Stockfotografie insgesamt sehr beschädigt (das ist ja keine Billigkollektion sondern eine Topauswahl was sich da Google gegriffen hat).
Besonders schlimm finde ich dass da auch Kinderbilder dabei sind vor allem auch von der FlickrCollection dementsprechende Besorgnis herrscht auch im Flickr-GettyContributor-Forum.


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste