Seite 1 von 1

Bildablehnungen

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 07:12
von JoergHoffmann
Guten Morgen,
ich möchte 123rf als neue Agentur dazunehmen. Die ersten zehn Bilder wurden alle wegen Unschärfe abgelehnt. Es handelt sich um Stadtaufnahmen, die definitiv scharf sind. Darunter ist auch mein erfolgreichstes Foto mit zehn Verkäufen bei Shutter allein in den ersten acht Wochen

Habt Ihr eine Idee? Lohnt sich ein Nachfassen über den Livechat?

Viele Grüße Jörg

Re: Bildablehnungen

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 07:58
von alfotokunst
Hi Jörg,

ich glaube nicht, dass das Nachfassen viel bewegen wird. Meistens bekommt man dann nur die Standardantworten, dass jede Agentur andere Qualitätskriterien hat. Die Ablehnungen wundern mich etwas, da ich bei 123 eigentlich kaum Ablehnungen aus qualitativen Gründen beobachte. Vielleicht hast Du einfach einen auf dem falschen Fuss erwischt. Mein Rat dazu - nicht zu lange drüber grübeln, Ablehnung akzeptieren und einfach die nächsten Bilder hochladen.

VG
Alex

Re: Bildablehnungen

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 14:32
von Susa
Die Agentur ist generell sehr kritisch mit Architekturaufnahmen nach meiner Erfahrung. Nach monatelangen Ablehnungen meiner Städteaufnahmen hab ich an den Support mal eine Mail geschrieben bzgl. der Panoramafreiheit mit diversen Links angehängt. Dann ging es über ein Jahr gut, meine Architekturaufnahmen wurden akzeptiert. In letzter Zeit allerdings hab ich auch wieder Ablehnungen, aber wenigstens wegen "geistigem Eigentum", obwohl natürlich alle Logos etc. retuschiert sind. Man kann die Bilder ja als editorial anbieten. Werden genauso verkauft.
Gruß, Susa

Re: Bildablehnungen

Verfasst: Fr 22. Sep 2017, 06:22
von JoergHoffmann
Zunächst einmal das Positive: Meine Anfrage per Livechat hat tatsächlich zu einer Neubewertung der zehn Bilder geführt.
Aber neun wurden dann aus anderen Gründen abgelehnt. Meist Verletzung von Markenrechten, auch wenn alle Marken retuschiert waren.
Wenn die nicht wollen, finden die immer etwas. Aber immerhin eins wurde nachträglich akzeptiert. Ich hoffe, dass die Quote zukünftig besser wird. 8-)

Re: Bildablehnungen

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 10:41
von Claudio
Wir haben gerade unsere erste Ablehnung von 123rf erhalten und ich bin etwas unsicher, was den Ablehnungsgrund betrifft. Rechts vom Dateinamen steht in rot "Nicht-redaktionelle Inhalte". Ist das der Ablehnungsgrund oder steht der woanders?

Im konkreten Fall handelt es sich um eine Mausefalle (mit der Darstellung einer Maus drauf), ein paar eingerollte Geldscheine (nicht als Vorlage geeignet, wie allgemein vorgeschrieben) und einem Bogen Geschenkpapier, auf dem das Ganz liegt. Unser Gedanke war, dass die Mausefalle mit dem Mausbild sicher irgendjemand entworfen hat und auch das Design des Geschenkpapiers bestimmt irgendwie geschützt ist. Also haben wir das Foto als Editorial eingereicht.

Bedeutet der Ablehnungsgrund nun, dass wir es noch einmal als normales Foto hochladen sollten? :?

Re: Bildablehnungen

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 17:49
von Heiko Küverling
Wenn es das Bild ist, was ihr auch in eurem Shutterstock-Portfolio unter "Details & objects" habt, dann gibt es dort tatsächlich keine redaktionellen Inhalte.
Einfach normal als lizenzfrei hochladen. Wenn es dann wieder abgelehnt wird, dann können die das Bild nicht gebrauchen, oder die haben bei der ersten Ablehnung den falschen Ablehnungsgrund angegeben.

Re: Bildablehnungen

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 18:51
von Claudio
Super, danke für die Antwort. Das ist das Foto. Im Nachhinein habe ich mir auch gedacht, dass die Begründung, dass das Design geschützt sei, ansonsten natürlich für jeden Pullover oder Sonstwas gelten müsste. Andererseits ist es bei Shutterstock als normales Foto abgelehnt und als Editorial angenommen worden. :?