Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Aufnahme von Bildern mit deutschen Stichwörtern

Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Aufnahme von Bildern mit deutschen Stichwörtern

Beitragvon Bernd54 » Di 18. Nov 2014, 05:59

Hallo!
Ich habe nun einige Bilder bei 123rf hochgeladen. Meine Bilder sind alle auf deutsch verschlagwortet. Wenn ich nicht schnell genug bin, werden die Bilder abgelehnt wegen unpassender Stichwörter. Ich kann dann die Stichwörter editieren und auf englisch verschlagworten.
Nun kommt es aber relativ häufig vor, dass sie meine Bilder auch mit deutschen Schlagwörtern akzeptieren . . .
Hat das nicht Nachteile für den Verkauf? Oder kann man bei 123rf auch nach deutschen Begriffen suchen?
Insgesamt scheint mir das Konzept nicht so ganz schlüssig . . .

Gruß Bernd

Karina2009
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 15:20

Re: Aufnahme von Bildern mit deutschen Stichwörtern

Beitragvon Karina2009 » Di 18. Nov 2014, 06:27

Hallo Bernd, ich dachte, das es nur auf Englisch geht?
Grüße Karina

Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme von Bildern mit deutschen Stichwörtern

Beitragvon Bernd54 » Di 18. Nov 2014, 09:20

Wie gesagt, ich wollte ja englische Stichwörter eingebe, aber bevor ich das machen konnte, hatten sie Bilder angenommen und so vom Editieren ausgeschlossen . . .

Ich frage mich nur, ob das nun gut oder schlecht ist . . . werde wohl mal eine Mail schreiben . . .

Gruß Bernd

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Aufnahme von Bildern mit deutschen Stichwörtern

Beitragvon dirkr » Di 18. Nov 2014, 11:28

Wieso machst Du die englische Verschlagwortung nicht vor dem Upload? Dann hast Du gleich eine englische Version für die anderen englisch-sprachigen Agenturen...

Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme von Bildern mit deutschen Stichwörtern

Beitragvon Bernd54 » Di 18. Nov 2014, 11:37

Meine Bilder sind alle auf Deutsch verschlagwortet. Ich bediene acht Agenturen, die das so wollen und vier Agenturen, die englisch wollen. Es wäre ein wahnsinns Aufwand, die deutschen Schlagwörter zu löschen und durch englische zu ersetzen, um die Arbeit nach dem Upload noch einmal zu haben, und wieder zum Deutsch zu kommen . . .

Andere Agenturen warten doch auch, bis man alles eingestellt hat, bevor die die Bilder akzeptieren. Vor allem, sie lehnen ja die meisten Fotos ab, wegen der "falschen" Verschlagwortung. Das Problem ist, dass man nachdem sie die Bilder akzeptiert haben, nicht mehr editieren kann . . .

Gruß Bernd

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Aufnahme von Bildern mit deutschen Stichwörtern

Beitragvon dirkr » Di 18. Nov 2014, 13:16

Bernd54 hat geschrieben:Meine Bilder sind alle auf Deutsch verschlagwortet. Ich bediene acht Agenturen, die das so wollen und vier Agenturen, die englisch wollen. Es wäre ein wahnsinns Aufwand, die deutschen Schlagwörter zu löschen und durch englische zu ersetzen, um die Arbeit nach dem Upload noch einmal zu haben, und wieder zum Deutsch zu kommen . . .

Andere Agenturen warten doch auch, bis man alles eingestellt hat, bevor die die Bilder akzeptieren. Vor allem, sie lehnen ja die meisten Fotos ab, wegen der "falschen" Verschlagwortung. Das Problem ist, dass man nachdem sie die Bilder akzeptiert haben, nicht mehr editieren kann . . .

Gruß Bernd


Ist es nicht viel mehr Aufwand, jedes Bild viermal auf Englisch zu verschlagworten als nur einmal?
Mach Dir eine Kopie Deiner deutschen Bilder, verschlagworte die einmal in Englisch neu, und dann kannst Du sie viermal hochladen...

Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme von Bildern mit deutschen Stichwörtern

Beitragvon Bernd54 » Di 18. Nov 2014, 15:19

. . . ich habe gerade mein 10.000stes Bild verschlagwortet. Dein Vorschlag würde meine Festplatte sprengen. Ich habe jetzt schon 2 x 2 TB-Platten für Originale und Sicherheitskopien.
Aber danke für den Tipp! :-)

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme von Bildern mit deutschen Stichwörtern

Beitragvon Bernd54 » Di 18. Nov 2014, 15:20

. . . ich habe gerade mein 10.000stes Bild verschlagwortet. Dein Vorschlag würde meine Festplatte sprengen. Ich habe jetzt schon 2 x 2 TB-Platten für Originale und Sicherheitskopien.
Aber danke für den Tipp! :-)

Gruß Bernd

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Aufnahme von Bildern mit deutschen Stichwörtern

Beitragvon dirkr » Di 18. Nov 2014, 16:30

Naja, ob die Kosten für eine weitere Platte nicht die Arbeitszeit von zusätzlich dreimal neu verschlagworten aufwiegen...

(Angenommen Du willst alle 10.000 Bilder bei vier englischen Agenturen hochladen und brauchst pro Bild eine Minute zum Verschlagworten, dann sind das 30.000 Minuten oder 5000 Stunden oder drei volle Arbeitsjahre Zusatzaufwand.
Oder eben eine oder zwei weitere Festplatten...)

Und wenn dann morgen die nächste englisch-sprachige Agentur aufmacht und nächstes Jahr wieder eine fängt das von vorne an...

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Aufnahme von Bildern mit deutschen Stichwörtern

Beitragvon Koljaiczek » Di 18. Nov 2014, 17:26

Bernd54 hat geschrieben:Meine Bilder sind alle auf Deutsch verschlagwortet. Ich bediene acht Agenturen, die das so wollen und vier Agenturen, die englisch wollen. Es wäre ein wahnsinns Aufwand, die deutschen Schlagwörter zu löschen und durch englische zu ersetzen, um die Arbeit nach dem Upload noch einmal zu haben, und wieder zum Deutsch zu kommen . . .

Andere Agenturen warten doch auch, bis man alles eingestellt hat, bevor die die Bilder akzeptieren. Vor allem, sie lehnen ja die meisten Fotos ab, wegen der "falschen" Verschlagwortung. Das Problem ist, dass man nachdem sie die Bilder akzeptiert haben, nicht mehr editieren kann . . .

Gruß Bernd


Den "Workflow" verstehe ich nicht. Nutzt du keine IPTC Verschlagwortung? Bzw. wie machst du das dann konkret bei den Agenturen die englisch verlangen ? Per Hand nachtragen ??
Dirkr hat schon darauf hingewiesen. Der gängige Weg ist es, die Bilder per IPTC einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch in die Dateien einzubetten. In dem Fall wären es dann 10000 Bilder mit eingebetteten deutschen Stichwörtern und nochmal 10 000 Bilder auf englisch. FTP Client auf, die deutschen Bilder jeweils auf die 8 deutschsprachigen Agenturen ziehen, danach die englischsprachigen Bilder auf die 4 englischen Agenturen.

Ein wahnsinns Aufwand ist es vermutlich erst dann, wenn man eben nicht so vorgeht. Man kann es zwar nicht pauschalisieren (das kommt ganz auf die Bilder etc. an), aber ich würde zudem behaupten, dass der englischsprachige Markt eigentlich lukrativer sein müsste. Ich persönlich verschlagworte 90 Prozent in englischer Sprache. Nur die Bilder, die aufgrund des enthaltenen Textes speziell für den deutschen Markt erstellt sind, werden auch auf deutsch verschlagwortet und bei Fotolia hochgeladen. Sicher bieten einige Agenturen eine automatische Übersetzung an, aber wenn man sich die Übersetzungsfehler ansieht, dann sollte man möglichst gleich in der Sprache verschlagworten, deren Kundenkreis man ansprechen will. Und da dürfte man auf Englisch mehr erreichen als auf deutsch. (auch wenn der deutschsprachige Markt sicher nicht zu unterschätzen ist)

Und die Agenturen, die i.d.R. die meisten Einnahmen bringen, wie Shutterstock, Istock, Fotolia usw. sind alles Internationale Agenturen (auch wenn Fotolia scheinbar einen sehr großen deutschsprachigen Marktanteil hat).

Es lohnt sich auf jeden Fall, den Workflow möglichst zu optimieren. Denn dann ist es auch keine große Arbeit mehr, auch nachträglich das Portfolio bei einer neuen Agentur unterzugringen, egal ob deutsch oder englisch-sprachig.


Zurück zu „123rf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste