Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neues Design

Benutzeravatar
Aviation-Stock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 15:41
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Neues Design

Beitragvon Aviation-Stock » Mo 6. Feb 2017, 10:51

Nachdem es schon gefühlt jahrelang angekündigt wurde, erstrahlt der Image-Manager-Bereich bei Alamy nun in einer neuen Optik. Und nicht nur das - der Upload-Prozess wurde tatsächlich wesentlich vereinfacht. Nachdem Alamy eine der aufwändigsten Agenturen war, scheint sie nach einem ersten Blick eine der unkompliziertesten zu werden: Fotos hochladen - fertig!

Es gibt jetzt einen Mandatory- und Optional-Bereich. Wenn man seine IPTC-Daten eingetragen hat, werden diese bei Mandatory übernommen. Das lästige Verschieben der Wörter in die drei Bereiche fällt weg. Stattdessen kann man bis zu 10 Supertags vergeben. Wenn man die Keywords nach der Wichtigkeit geordnet hat, so wählt man einfach die zehn ersten aus. Ich hab mal geschaut: Bei den alten Fotos sind bereits die Keywords ausgewählt worden, die in der höchsten Stufe waren (weiß nicht mehr, wie die hieß). Bereits vorausgewählt ist der Lizenztyp RF. Wenn man auch redaktionelle Fotos hochlädt, so werden diese zunächst automatisch ebenfalls als kommerziell gelistet, was ich ein wenig unglücklich finde.

Im Optional-Bereich kann man neu Kategorien vergeben. Außerdem Infos zur Anzahl der Models. Es ist eine Batch-Bearbeitung möglich, indem man mehrere Fotos gleichzeitig auswählt.

Im Dashboard-Bereich werden die Fotos neu nach "good or optimized" und "poor visibility" angezeigt. Was genau dahinter steckt, weiß ich nicht. Irgendwie soll es mit der Anzahl der Keywords zusammenhängen, wobei mehr Keywords eine bessere Visibility bedeuten soll. Doch damit würde man ja das Keyword-Spamming fördern. Bei mir werden gerade mal 5% meiner Fotos als good or optimized angezeigt.

Wie findet ihr den neuen Upload-Bereich?

Markus



Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 565
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Neues Design

Beitragvon Gabriele » Mo 13. Feb 2017, 10:14

Eigentlich finde ich es ganz gut. Aber alle Bilder die dort von mir oline sind, waren vorher "grün". Jetzt sind alle "orange". Wenn die glauben ich überarbeite jetzt mein gesamtes Portfolio, dann haben die sich aber schwer geirrt. Und andere Anbieter sehen das bestimmt wie ich.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Bilderglück
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 74
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 19:37

Re: Neues Design

Beitragvon Bilderglück » Mo 13. Feb 2017, 11:08

Irgendwie scheint mir wie der letzte Schliff noch zu fehlen.

Ich hatte nicht finalisierte Bilder noch auf alamy, alle wurden nun online gestellt. Ohne dass ich irgendwo auf einen Button geklickt habe. Und vorallem ohne angehängte Model Release. Die scheint zwar noch da zu sein, aber man kann da nichts mehr anwählen.


Ebenfalls habe ich festgestellt, dass die 10 wichtigsten Schlagwörter bei meinen alten Bildern nicht mit Sternchen versehen wurden. Das heisst wieder einmal Mehraufwand
Frühlingserwachen mit der Canon 7D Mark II:

https://youtu.be/ZRWwowJ5XnU

alfotokunst
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 158
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25

Re: Neues Design

Beitragvon alfotokunst » Fr 24. Feb 2017, 15:36

Grundsätzlich finde ich das neue Design ok und der Upload Prozess scheint vereinfacht zu sein. Um in den "grünen" Bereich zu gelangen, muss man aber sämtliche Felder (inkl. optionalen Angaben), 10 Supertags und mind. 40 Keywörter vergeben... letzteres finde ich etwas übertrieben. Kann mir grad auch nicht vorstellen, mein gesamtes Portfolio zu überarbeiten...

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 565
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Neues Design

Beitragvon Gabriele » Fr 24. Feb 2017, 17:10

alfotokunst hat geschrieben: Kann mir grad auch nicht vorstellen, mein gesamtes Portfolio zu überarbeiten...


Ich auch nicht und ich werde mir auch in Zukunft nicht nur für Alamy 40 Stichwörter überlegen.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de


Zurück zu „Alamy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast