Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Copyright Email von Alamy

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 521
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Copyright Email von Alamy

Beitragvon justme » Fr 6. Jan 2023, 14:14

Moin Moin,

heute erreichte mich eine Email von Alamy bzgl. einer vermeintlichen Copyright Verletzung (siehe unten)
-> Ein Bild von einem Zeitschriftenregal an einem Verkaufsstand als Redaktionell eingereicht - sonst ist nichts drauf zusehen

Hattet ihr sowas schon mal?

Wenn ich das richtig verstehe gab es eine Unterlassungsanforderung zu einem Thema (nicht zum Bild direkt) und mein Bild fällt mit unter diese Unterlassungsanforderung - einen Verkauf des Bildes gab es nicht.

VG Michael

-------------------------

...a notice of injunction filed concerning infringement of intellectual property rights via images of intellectual property displayed on ###. The notice identifies specific image references, however we have performed a wider sweep of the ### collection in relation to the complaint and identified some images of yours ...

####### / filename

... make you aware that the complaint makes demands for compensation in respect of the alleged infringement and we must therefore place you on notice that ###may be required to rely on the indemnities provided under your contract with us to recoup any costs related to compensation related to these claims or any litigation proceedings that are initiated in relation..

In the meantime, we would request that you take steps to identify, retain, and preserve all hard copy and electronic documents, as well as data that may be relevant to the infringement claims in connection with the images from your collection.
Zuletzt geändert von justme am Sa 7. Jan 2023, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Copyright Email von Alamy

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 6. Jan 2023, 14:35

Kannst du das Bild mal zeigen?

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 521
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Copyright Email von Alamy

Beitragvon justme » Fr 6. Jan 2023, 14:52

Damit es keinen zusätzlichen Stress gibt habe ich das Bild etwas "Umgearbeitet" und groß "Muster" drübergemalt.
20220131_162620.jpg


Wenn ich den Text von Alamy richtig übersetze, gab es eine allgemeine Unterlassungsanfrage zu einem Thema (welches man nicht mitgeteilt hat) und im Zuge dieser ist mein Bild in der Suche mit aufgetaucht und wurde deshalb entfernt.
-> "... however we have performed a wider sweep of the Alamy collection in relation to the complaint and identified some images of yours which may also be subject to the notified claims ..."
Darüber informiert die Email im wesentlichen und "droht dann mit eventuellen Schadenersatzansprüchen".

Grundsätzlich mache ich mir da aktuell keinen großen Kopf, wollte nur mal rumfragen, ob so etwas schonmal jemand gehabt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 521
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Copyright Email von Alamy

Beitragvon justme » Fr 6. Jan 2023, 15:09

@Ralf:
Danke für das Suchen - etwas in dieser Richtung vermute ich auch.
Soweit ich weiß, ist ein Foto von einem Zeitschriftenregal nicht gegen die Regeln, sofern nicht eine Zeitschrift speziell im Vordergrund steht - was hier definitiv nicht der Fall ist. (Man kennt diese Ablehnungen ja von IStock wenn ein Markenname im Focus des Bildes ist.)

Wenn ich mehr hören sollte, werde ich Euch auf dem Laufenden halten ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Copyright Email von Alamy

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 6. Jan 2023, 15:13

Ich würde mich da auch erstmal nicht verrückt machen. Urheberrechtlich ist das fotografieren von Zeitschriftencovers natürlich immer grenzwertig, aber in der Regel eher, wenn die Zeitschrift formatfüllend abgebildet wird. Das ist ja bei deinem Bild nicht der Fall.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 521
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Copyright Email von Alamy

Beitragvon justme » Fr 6. Jan 2023, 15:21

@Heiko:
Ja, so sehe ich das auch - schauen wir mal.

@Ralf:
Weitere Zeitungsregal-Bilder habe ich erst einmal entfernt von Alamy

Danke Euch für die schnellen Reaktionen :-)

photoschrat
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 00:15

Re: Copyright Email von Alamy

Beitragvon photoschrat » Fr 6. Jan 2023, 17:18

Hallo allerseits,

Die Mail hab ich leider auch bekommen. Und schonmal was dazu vor Weihnachten... :(

Bin da auch gerade nicht so glücklich drüber. Bei mir nen Foto von ner städtischen Schneelandschaft mit nem Zeitungskasten mit dem Logo drauf. Kein Close-up aber halt sehr gut zu sehen.

Und ja... die haben wie es aussieht kurz vor Weihnachten alles schnell rausgelöscht wo irgendwie das Logo a bisserl besser zu sehen ist.

BVPA hatte mir übrigens geschrieben, dass es momentan wohl grundsätzlich etwas zu Zunahme von Markenrechtsstreitigkeiten kommt.

photoschrat
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 00:15

Re: Copyright Email von Alamy

Beitragvon photoschrat » Fr 6. Jan 2023, 17:20

Mein Bild war übrigens auch als redaktionell gekennzeichnet...

Und Injuction bekomme ich mit "einstweiliger Verfügung" übersetzt :roll:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Copyright Email von Alamy

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 6. Jan 2023, 18:55

Mein Bild war übrigens auch als redaktionell gekennzeichnet...


Das schützt aber nicht vor einer unbeabsichtigten Urheberrechtsverletzung. Ich glaube hier aber nicht an eine Urheberrechtsverletzung.
Ich glaube nicht mal, dass hier irgendeine Firma, oder ein Verlag seine Finger im Spiel hat. Es sind leider vermehrt sogenannte "Abmahnanwälte" dafür verantwortlich, die Ausschau halten nach mutmaßlichen Urheberrechtsverletzungen und sich damit ihr Geld verdienen.

aber mal abwarten

photoschrat
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 00:15

Re: Copyright Email von Alamy

Beitragvon photoschrat » Fr 6. Jan 2023, 19:25

Schauen wir mal. Die Informationen sind bislang auch für mich sehr beschränkt, wenig und z.T. widersprüchlich. Direkt entspannen tut es mich allerdings nicht :|

Auf jeden Fall wäre es ggf. ein massives wirtschaftliches Gefährdungspotenzial für Bildagenturen und Fotografen...

P.S.: Ist mir noch eingefallen... ggf. die Mail eingangs nicht in voller Länge hier posten nachdem es ja um irgendwelche Rechtsstreitigkeiten geht und man nie weiß wer mitliest?


Zurück zu „Alamy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste