Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Bilder verwalten ?

spiegel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 08:55

Bilder verwalten ?

Beitragvon spiegel » Sa 12. Aug 2017, 10:32

Hallo,
ich habe bei Zoonar nach der Anmeldung und Eingabe der pers. Daten zunächst die Agenturen zur Weiterleitung ausgesucht.
Das ging noch problemlos.
Dann das Hochladen, erst mal über FTP versucht.
Hat, warum auch immer, nicht erkennbar funktioniert.
Dann über "Mein Profil -> Bilder Hochladen", was offenbar nur einzeln funktioniert.
Hab mehrere Bilder hochgeladen und dachte, ich könnte danach die Titel und Keywords vergeben und nochmal kontrollieren, was ich denn jetzt überhaupt geladen habe.
Aber irgendwie geht das nicht mehr. Bei mir steht bei "Mein Profil" jetzt:

Bilder verwalten 0
in Prüfung 5

Also scheint irgendwas angekommen zu sein. Aber ich hab keine Ahnung, was.
Wird die Stichworteingabe erst nach der Prüfung vorgenommen?
Und gibt es eine Möglichkeit, vorher versehentlich hochgeladene Fotos wieder herauszunehmen?
Und weil das Einzelhochladen eher mühsam ist, gibt es irgendwo eine Erklärung für Dummies für dieses FTP (bin da eher unbedarft)?



Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1013
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Bilder verwalten ?

Beitragvon FujiSL » Sa 12. Aug 2017, 11:51

Also im Normalfall muß der upload auch mit mehreren Bilder über Zoonar direkt funktionieren wenn bei FTP-Upload aktiv steht und du die richtigen Daten bei FTP wie FTP-Hostname:.................FTP-Benutzername:..................und das FTP-Passwort:............. eingegeben hast sollte es auch problemlos über die Bühne gehen.

Bilder verwalten 0 ist ok da wohl noch kein Bild genehmigt wurde
in Prüfung 5 /die Bilder kannst du erst sehen wenn sie genehmigt sind.

Am besten immer vorher alles Verschlagworten und nicht erst bei den Agenturen...
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

spiegel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 08:55

Re: Bilder verwalten ?

Beitragvon spiegel » Sa 12. Aug 2017, 14:35

FujiSL hat geschrieben: Am besten immer vorher alles Verschlagworten und nicht erst bei den Agenturen...


Du meinst wahrscheinlich direkt in den Bildern über IPTC oder so?
Ist mir, wegen manchmal deutsch, manchmal englisch zu fummelig, ich halte Bilder und Schlagworte getrennt.
Also gleiche Namen, verschiedene extensions.
Deshalb können die Schlagworte immer erst rein, wenn das Bild bei der Agentur ist.
Was bei SS oder Adobe auch kein Problem ist.

Benutzeravatar
MonarchC
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 130
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Bilder verwalten ?

Beitragvon MonarchC » So 13. Aug 2017, 01:52

Nicht genehmigte Bilder werden übrigens kommentarlos gelöscht. Wenn man angenommene Bilder, z.B. wegen irrtümlicher "Doppelhochladung", wieder löschen will, kann man das zwar machen, aber sie bleiben trotzdem erstmal 6 Monate online.

Bei Zoonar sollte man deutsch und englisch verschlagworten.

Ich beschrifte meine Bilder (IPTC o.so) gleich in beiden Sprachen, erst deutsch dann englisch (bloß kein "Mischmasch").
Wenn eine Sprache nicht passt, lösche ich diese Keywords einfach - ist aber eigentlich eher selten nötig.

Wenn FTP nicht funktioniert, vielleicht mal ein anderes FTP-Programm bei Zoonar versuchen. Ich hatte mit Fire-FTP im Firefox
bisher keine Probleme, mit anderen Programmen früher schon mal.

Benutzeravatar
Walli
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 14:25

Re: Bilder verwalten ?

Beitragvon Walli » So 13. Aug 2017, 08:22

Hallo,

hast du einen connect per FTP? Oder funktioniert das reine hochladen nicht?

Gruß

Walli

spiegel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 08:55

Re: Bilder verwalten ?

Beitragvon spiegel » Mi 16. Aug 2017, 17:46

Danke für die Hilfe.
Was funktioniert und was nicht, kann ich nicht sagen, da mir nur angezeigt wird, dass Bilder aufgelaufen sind.
Welche, kann ich nicht sehen.
Wie lange brauchen die fuer die Pruefung?

Benutzeravatar
MonarchC
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 130
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Bilder verwalten ?

Beitragvon MonarchC » Mi 16. Aug 2017, 19:20

Habe länger nichts hochgeladen. Es hat aber (früher) meist nur ein paar Tage gedauert... aber jetzt ist Urlaubszeit - könnte deshalb ein paar Tage länger dauern... ;)

Claudio
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39

Re: Bilder verwalten ?

Beitragvon Claudio » Mi 16. Aug 2017, 22:24

Wir haben dort testweise ein paar Fotos hochgeladen. Nach mehreren Wochen ist dort nichts passiert, so dass wir dort nichts weiter angeboten haben. :roll:

spiegel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 08:55

Re: Bilder verwalten ?

Beitragvon spiegel » Do 17. Aug 2017, 06:15

So, heute morgen um 6 durfte ich in die "Bilder verwalten" Abteilung.

Die haben tatsächlich so lange gebraucht, ich muss offenbar mehr Geduld haben.
Bin gespannt, wie lange es nach der Verschlagwortung dauert....


Zurück zu „Zoonar“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste