Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Neuanmeldung

Franke
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 145
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Re: Neuanmeldung

Beitragvon Franke » Mo 11. Sep 2023, 12:10

https://research.wolterskluwer-online.de/document/c2bd6bd7-f438-4072-82b5-4af956329704

Grundsatzurteil zur vorherigen Diskussion, wann ist ein Fotograf Selbstständiger und wann Gewerbetreibender. Ich habe mich gegenüber dem Finanzamt als Selbstständiger gemeldet und keine Gewerbeanmeldung gemacht. Weil ich nicht im Interesse von Auftraggebers tätig werde, keine werblichen Fotos machen, sondern das Zeitgeschehen dokumentiere. Das Finanzamt hat das so akzeptiert und Zoonar auch.

Vermutlich ist es dem einfach FA egal, weil die Gewinne derzeit eh nicht ausreichen um den Gewerbesteuerfreibetrag zu überschreiten und Zoonar will nur eine USt.-ID. Umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer kann ich nicht sein, da ich privat auch noch vermiete und da eine Gewerbefläche zur Umsatzsteuer optiert habe.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Neuanmeldung

Beitragvon Speiker » Di 10. Okt 2023, 08:48

Danke,das hilft. :up:


Zurück zu „Zoonar“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste