Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Verkäufe bei Zoonar

JoergHoffmann
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 21:53

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon JoergHoffmann » Fr 24. Aug 2018, 17:32

Okay. Dann werde ich mal wieder hochladen.

Hast Du denn auch einen Tipp, was ich tun muss, damit mehr als Zoonar API und ddp freigeschaltet werden?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 24. Aug 2018, 18:18

Die Redaktion prüft in der Regel, welche Bilder für die einzelnen Partneragenturen in Frage kommen. Das liegt dann an deinen Bildern, bzw. an den Inhalten deiner Bilder. Meine Bilder werden auch nicht automatisch bei allen Partneragenturen akzeptiert. Es geht darum, was benötigt wird, bzw. ob die Bilder den Einreichungskriterien der jeweiligen Agentur entsprechen. Einen Tip kann man da nicht geben. Es hängt echt nur von deinen Bildern ab, ob diese benötigt werden oder nicht. Wichtig ist natürlich, dass du die einzelnen Agenturen in der "Distributorenverwaltung" (schwieriges Wort) freigeschaltet hast.

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon MonarchC » Sa 25. Aug 2018, 01:13

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:

mit "blockweise" meine ich nicht, dass der einzelne Fotograf z.B. 100 Fotos
für einen Partner anbieten muss, damit diese Fotos freigeschaltet werden,
sondern Zoonar gibt "gesammelte Werke" von allen Fotografen "blockweise"
an die o. den Partner.
So hat es anfangs mal Michael Krabs über Alamy geschrieben.
(damals waren von Zoonar mindesten 500 Fotos Alamy in einem Rutsch zur Freigabe einzureichen)
Später waren es bei einem anderen Partner 100 Stück, was Herr Krabs mir auf Nachfrage,
warum meine Fotos nicht freigeschaltet würden, erklärte.

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon a-b-foto » Sa 25. Aug 2018, 07:54

Die Aussagen stammen alle von Herrn Krabs:

Picturealliance & Getty werden nicht mehr beliefert.
Bei Fotofinder muss Zoonar für jedes eingereichte Bild bezahlen, deshalb werden nur wenige ausgewählt. (Von mir wurden viele Alte auch wieder gelöscht.)
Bei Age läuft angeblich alles normal. (Ich hatte trotzdem schon seit Jahren keine Freigabe mehr.)
Referral links:
Vecteezy
Freepik

gerald69
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:41

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon gerald69 » Do 4. Jun 2020, 11:52

Auf Grund dieses Threads habe ich mich eben bei Zoonar registriert und einmal in die Distributorenverwaltung geschaut.

Vom Aufwand einmal abgesehen ist es doch so, dass es unter den Distributoren auch wieder Weiterverkäufer gibt. Nennen wir diese einmal "Mitesser", die am Tisch mitessen. D.h. wenn ich Zoonar ein Bild hochlade, dieses das dann an einen Distributor weitergeben wird, dann bleiben vom Kuchen hinterher nur Krümel übrig, weil jede Stockagentur sich ihre Provision zieht.
Shutter und Alamy bediene ich derzeit direkt, wobei Shutter sich wahrscheinlich gerade disqualifiziert und bei Alamy bislang nichts geht.

Hat sich jemand von Euch schon einmal damit befasst, die Distributoren selber zu bedienen - ich meine jetzt die Anderen außer Shutter und Alamy.
Ich war bei einigen auf der Website und die Anforderungen sind da teilweise schon sehr professionell und mit Bewerbung.

Ich bin zwar Fotograf (jedoch inzwischen nicht mehr Brot-erwerbsmäßig), ich könnte dieses Niveau sicherlich liefern, aber ich arbeite/ arbeitete nicht für z.B. Geo, Geographic o.ä. Ich werde (auch wenn es nett wäre) garantiert keine hunderte / tausende Euro für eine Pre-Production oder Fotoreisen investieren, um dann (hoffend auf Rentabilität) diese Bilder Stockagenturen anzubieten. Ich beginne derzeit (hätte ich schon viel früher machen sollen, als noch bessere Preise gezahlt worden sind) mein Archiv zu "verwerten" und bei neuen Aufnahmen eben auf eine mgl. Vermarktung zu achten.

Demzufolge stellt sich mir (bei Zoonar) jetzt eben diese Frage, ob der mgl. Verdienst bei einer Direktanmeldung bei den Distributoren überhaupt lohnenswert ist. Wäre ja ein Vielfaches der aufzuwendenden Zeit, zzgl. der diversen Bewerbungen.

Wer von Euch bedient Stocks professionell und wer von Euch ist direkt bei DPA, Imagebroker, UIG, ddp, age, Fotofinde, Picturemaxx?

Danke & Grüße

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon David Hasselblad » Do 4. Jun 2020, 12:13

gerald69 hat geschrieben:
Wer von Euch bedient Stocks professionell und wer von Euch ist direkt bei DPA, Imagebroker, UIG, ddp, age, Fotofinde, Picturemaxx?

Danke & Grüße


Genau bei denen oben genannten bin ich nicht.
Und genau bei Shutterstock und Alamy biete ich inzwischen auch direkt an. Meine Shutterstock-Bilder bei Zoonar habe ich nach der neuesten Auszahlungspolitik von Shutterstock deaktiviert/gelöscht. Das waren u.a. Bilder, die Shutter selbst abgelehnt hatte, aber über Zoonar von Shutter akzeptiert und nat. trotzdem verkauft wurden.

Kurzum: ich schalte Partneragenturen frei, bei denen ich nicht selber anbiete (anbieten kann).

gerald69
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:41

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon gerald69 » Do 4. Jun 2020, 12:24

David Hasselblad hat geschrieben:Kurzum: ich schalte Partneragenturen frei, bei denen ich nicht selber anbiete (anbieten kann).


Danke für Deine Antwort.
Ich interpretiere das so, dass es Dir (u.a.) ein zu hoher Aufwand (Zeit, technisch) wäre Dich direkt bei den (genannten) Stocks zu bewerben und daher den Weg und die geringere Vergütung über Zoonar wählst?

Gruß

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon David Hasselblad » Do 4. Jun 2020, 12:39

gerald69 hat geschrieben:
David Hasselblad hat geschrieben:Kurzum: ich schalte Partneragenturen frei, bei denen ich nicht selber anbiete (anbieten kann).


Danke für Deine Antwort.
Ich interpretiere das so, dass es Dir (u.a.) ein zu hoher Aufwand (Zeit, technisch) wäre Dich direkt bei den (genannten) Stocks zu bewerben und daher den Weg und die geringere Vergütung über Zoonar wählst?

Gruß


Bin kein Profi und .. ja. der Aufwand wäre mir zu hoch.
Da aber immer wieder die ein oder andere Agentur bei mir wegfällt (weg. Pleite, Zusammenschluß, Nicht-Verkäufe über Jahre usw.) kann es sein, daß ich dann doch mal die ein oder andere neu dazu nehme (so wie zuletzt Alamy vor ca. 10 Monaten).

Wenn ich z.B. sehe, was ich über Zoonar an DDP, picturemax, AGE usw. verkaufe... lohnt das nicht, dort das komplette Portfolio aufzuspielen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 27. Jan 2024, 19:29

Hat jemand von euch Erfahrung mit der japanischen Agentur afloimages ?
Meine neueste Abrechnung von Zoonar zeigt mir unerwartet hohe Umsätze von jeweils 48,74 € pro Bild an. Es sind die ersten Umsätze von afloimages, diese Beträge kenne ich bei Zoonar sonst nur von Picture Alliance. So könnte es bleiben. Wäre ja super, wenn man diese Agentur direkt beliefern könnte.

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon a-b-foto » So 28. Jan 2024, 09:55

Bei mir gab`s nur 2,09€ von Alfo.
Referral links:
Vecteezy
Freepik


Zurück zu „Zoonar“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste