Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Freischaltung bei Zoonar/ KFZ - Kennzeichen

Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Freischaltung bei Zoonar/ KFZ - Kennzeichen

Beitragvon Stephan » Do 13. Jul 2023, 14:24

Hallo miteinander,

bei Zoonar werden meine Bilder meist recht zügig freigeschaltet, was zwar erfreulich ist, allerdings hat man dann keine Möglichkeit mehr, zwischen "Royalty-Free" und "Rights managed", also zwischen kommerzieller und redaktioneller Nutzung zu wählen. Das übernimmt dann die Redaktion etwas eigenmächtig, wie ich finde. Eigentlich entscheide ich das lieber selbst und im Zweifel wähle ich eher redaktionell.

Beispielsweise habe ich jetzt ein RF-Foto im freigeschalteten Portfolio, auf dem bei entsprechender Vergrößerung ein KFZ-Kennzeichen gut erkennbar ist.

Wie ist da eigentlich die Rechtslage? Ich meine bei kommerzieller Nutzung?

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Freischaltung bei Zoonar/ KFZ - Kennzeichen

Beitragvon Funkenschlag » Do 13. Jul 2023, 14:44

Hab ich mich bereits mit Herr Krabs unterhalten, das wird gemacht weil Begründung "zu 80%" der der Fotografen nicht in der Lage sind das selber zu entscheiden.

Lt. AGB und Nutzungsbedingungen hält aber der Fotograf den Kopf dafür hin auch wenn Zoonar dafür eine falsche Entscheidung trifft. Würde mir das per Mail bestätigen lassen das Zoonar entscheidet und nicht der Fotograf und dann bei einem evtl. Rechtsstreit das denen um den Kopf hauen ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Freischaltung bei Zoonar/ KFZ - Kennzeichen

Beitragvon Heiko Küverling » Do 13. Jul 2023, 14:47

Ich verschlagworte immer erst nachdem die Bilder akzeptiert wurden. Ich kann dann selbst frei entscheiden, ob RF oder RM. Es kommt schon mal vor, dass ein Bild, das redaktionelle Inhalte enthält, von der Redaktion auf RF gesetzt wurde. Das ändere ich dann aber dementsprechend. Das ist überhaupt kein Problem, solange die Bilder noch nicht auf die Agenturen verteilt sind.

Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Re: Freischaltung bei Zoonar/ KFZ - Kennzeichen

Beitragvon Stephan » Do 13. Jul 2023, 17:38

Danke für Eure Antworten

Ich hatte Herrn Krabs deshalb schon mal darum gebeten, mit der Freischaltung/Agenturverteilung erst mal zu warten, bis ich da drüber geschaut habe - aber das ist inzwischen schon wieder so lange her, dass er es vergessen hat. Ohne Schlagworte uploaden scheint bei Zoonar tatsächlich die beste Möglichkeit zu sein.

Aber wie ist es denn nun mit dem KFZ-Zeichen? Ich hätte das sicherheitshalber auf RM gesetzt.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Freischaltung bei Zoonar/ KFZ - Kennzeichen

Beitragvon Heiko Küverling » Do 13. Jul 2023, 17:56

Das ist eigendlich kein Problem, da man als Normalbürger anhand des Kennzeichens keine Rückschlüsse auf den Halter machen kann. Die meißten Agenturen lassen sich aber nicht darauf ein und lehnen diese Bilder als kommerziell ab. AdobeStock ist da zum Beispiel etwas lockerer, da man sich dort mit deutschem Recht etwas besser auskennt. Es kommt aber natürlich auch darauf an, ob zusätzlich noch die Fahrzeugmarke erkennbar ist. Dann geht nur RM.

Schau mal hier: https://www.rechtambild.de/2014/09/foto ... t-erlaubt/" onclick="window.open(this.href);return false;

Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Re: Freischaltung bei Zoonar/ KFZ - Kennzeichen

Beitragvon Stephan » Do 13. Jul 2023, 18:34

Danke Heiko,

sicherheitshalber werde ich das betreffende Foto löschen. Man weiß ja nie!

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Freischaltung bei Zoonar/ KFZ - Kennzeichen

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 14. Jul 2023, 05:40

Ich habe gerade festgestellt, das ich zu jeder Zeit alles ändern kann, selbst, wenn die Bilder schon bei anderen Agenturen zum Verkauf stehen. Müsste ja bei dir genauso funktionieren.

Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Re: Freischaltung bei Zoonar/ KFZ - Kennzeichen

Beitragvon Stephan » Fr 14. Jul 2023, 11:34

Das habe ich noch nicht herausgefunden. Sind die Bilder für die Partneragenturen freigeschaltet, sind die Zuordnung zu RF oder RM ist nicht mehr zu ändern. Bei mir erscheint dann eine entsprechende "Fehlermeldung", die den Versuch blockiert.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Freischaltung bei Zoonar/ KFZ - Kennzeichen

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 14. Jul 2023, 14:05

sorry, hast Recht. es waren Bilder, die bisher nur für Zoonar im Verkauf standen, aber noch nicht für andere Agenturen freigegeben waren.

Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Re: Freischaltung bei Zoonar/ KFZ - Kennzeichen

Beitragvon Stephan » Fr 14. Jul 2023, 20:21

Schön gewesen wärs ja! :)


Zurück zu „Zoonar“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste