Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

betrifft: EU AI Act bei Zoonar und mögliche rechtliche Folgen

Stephan
Two-Star-Member
Two-Star-Member
betrifft: EU AI Act bei Zoonar und mögliche rechtliche Folgen

Beitragvon Stephan » Do 16. Jul 2026, 18:47

Liebe Foristen, ich hätte gerne mal eine Einschätzung von Euch.

Zoonar hat, was ja im Prinzip begrüßenswert ist, den EU AI Act konsequent umgesetzt. In der Folge muss bei jedem Foto sehr genau angegeben werden, ob oder in welcher Form KI verwendet wurde oder nicht (man kann wählen zwischen: "ohne KI", "unbekannt","Bildmontage", "KI generiert", "KI beteiligt", "KI modifiziert").

Da ich noch nie KI verwendet habe - und das offenbar auch bekannt ist - hat Zoonar sämtliche Fotos in meinem Portfolio mit "ohne KI" kategorisiert. So weit, so gut.

Nun wird auf der Startseite von Zoonar ausdrücklich darauf hingewiesen, für den Fall irgendwelcher Rechtsstreitigkeiten die Original-RAW-Dateien tunlichst zu archivieren, weil dies der einzige Beweis dafür ist, ob man KI verwendet hat oder nicht. Es seien schon mehrere solcher Fälle vorgekommen.

Leider habe ich meine RAW-Dateien bisher nie archiviert, sondern nach der Bearbeitung immer gelöscht. Folglich habe ich jede Menge Fotos bei Zoonar, bei denen dem Käufer eine Eigenschaft zugesichert wird - nämlich KI-Freiheit - die ich im Zweifelsfall aber nicht mehr nachweisen kann. Der an sich richtige Rat, die RAW-Dateien zu archivieren, kommt für die älteren Dateien erkennbar zu spät.

Darauf angesprochen, erklärt mir Herr Krabs, dass er mir voll und ganz vertraue, ich würde ja wohl wissen, ob ich KI eingesetzt habe oder nicht. Das ist zwar gut und schön. Für den Fall, dass ein Käufer das Original aus irgendeinem Grund doch sehen will, würde mir das aber nichts nützen. Deshalb sollen sie ja aufgehoben werden. Technisch, so Herr Krabs weiter, sei eine Änderung nicht mehr möglich, man müsste sonst sämtliche Bilder abziehen, also löschen.

Wie seht Ihr das? Und wie würdet ihr Euch in dem Fall verhalten?

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

Bea
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: betrifft: EU AI Act bei Zoonar und mögliche rechtliche Folgen

Beitragvon Bea » Do 16. Jul 2026, 19:55

Wenn man in ein Bild reinzoom erkennt man immer, ob es KI ist oder nicht, die Qualität von KI ist nicht so gut. Außerdem haben Fotos exif daten, die man auslesen kann und man sieht dann mit welcher Kamera, Objektiv usw. fotografiert wurde.

Zurück zu „Zoonar“