Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Kameras, Objektive, Computer...
comofoto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:24

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon comofoto » So 10. Feb 2019, 11:07

Nordlicht hat geschrieben:@comofoto Ich bekomme immer wieder mal Ablehnungen wegen Artefakten. Das gilt für Fotos von beiden Kameras. Und ich habe den Eindruck, dass die Ablehnungen von Fotos mit der Olympus-Kamera TG5 etwas häufiger vorkommen,
Viele Grüße!
Malte


Hallo Malte,
was mich in Anbetracht der Sensorgrösse nicht wundert.
Wetterfeste Kameras gibt es übrigens auch mit grösserem Sensor, so bspw. im MFT-Bereich oder sehr preisgünstig als APS-C von Pentax.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 493
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Heiko Küverling » So 10. Feb 2019, 14:06

Das muss nicht unbedingt am Sensor liegen. Artefakte entstehen durchaus auch durch die Bearbeitung der Bilder. (muss nicht, aber kann)

comofoto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:24

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon comofoto » So 10. Feb 2019, 16:17

wer hätte das gedacht..... :shock: :winke:

alina
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 03:28

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon alina » Di 23. Apr 2019, 14:39

Claudio hat geschrieben:Wir nutzen eine Nikon D5500. Als Objektive, die wir immer dabei haben, nutzen wir ein 10-24er, ein 35er und ein 85er - alle von Nikon - und eher selten ein 70-300 von Sigma. Der Sprung von der D5100 auf die D5500 war schon recht groß, aber der Ersatz des Standard-Nikon-18-55 durch Festbrennweiten war echt heftig. Das Geld war definitiv gut angelegt. :D


Claudio, hattest du jemals Probleme mit deinem Sigma Objektiv?

Claudio
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 679
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Di 23. Apr 2019, 17:05

alina hat geschrieben:Claudio, hattest du jemals Probleme mit deinem Sigma Objektiv?

Bisher überhaupt nicht.

Benutzeravatar
muchacha
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Mai 2019, 12:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf
Kontaktdaten:

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon muchacha » So 12. Mai 2019, 18:02

Meine Fotoausrüstung: Pentax K 5 mit Sigma-Objektiven. Hin und wieder nehme ich auch meine Lumix G auf Fototour mit.

Claudio
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 679
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Do 20. Jun 2019, 22:45

Wir haben gerade in eine Nikon Z6 investiert. Allerdings nicht, weil wir soviel verdient haben, sondern weil uns die Technik reizt. Es ist schon unglaublich, wie groß der Unterschied zwischen unserer "alten" D5500 und der Z6 ist. :shock: Auf jeden Fall macht das Fotografieren damit noch viel mehr Spaß. :mrgreen:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 493
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 21. Jun 2019, 14:20

Meinst du mit "Unterschied" die Bildqualität ?

Claudio
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 679
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Fr 21. Jun 2019, 22:04

Ja. Die 5500 hat schon bei ISO 400 langsam Probleme bekommen, während die Z6 selbst bei ISO 1600 noch ordentliche Qualität bietet. Dazu kommen sattere Farben und ein Bokeh, was einfach ein Traum ist. Die Farben verlaufen im Hintergrund dermaßen sanft ineinander, dass es eine wahre Freude ist. Merkt man, dass ich etwas begeistert bin? :mrgreen:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 493
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 22. Jun 2019, 10:46

Ging mir genauso.
Ich bin vor einigen Jahren von Nikon auf eine Sony Alpha 7RII umgestiegen (selber Sensor wie bei euch). Ich war sofort begeistert, da ich nicht dachte, dass eine so extreme Qualitätssteigerung möglich ist. Für mich gibt es keinen Grund noch mal auf eine Spiegelreflexkamera umzusteigen.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste