Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Windows 10 wird offline angezeigt

Kameras, Objektive, Computer...
Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 310
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Windows 10 wird offline angezeigt

Beitragvon Avia » Do 6. Feb 2020, 11:25

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee:

Mein PC, Windows 10, zeigt mir immer an, daß ich offline bin. Keine Verbindung. Das war schon von Anfang an so.
Offensichtlich bin ich im Internet und es funktioniert auch alles ganz normal. Bis auf ein paar Kleinigkeiten: Ich kann nicht auf unser Heimnetz zugreifen und seit neuestem nicht mehr die Adobe Programme aktualisieren.

Mein Freund hat exakt den selben Rechner, am selben Tag eingerichtet und hat das Problem nicht.

Ich habe schon gegoogelt und einige Lösungsvorschläge ausprobiert, aber es hat noch nichts funktioniert. Es scheint Schluckauf zu sein, wenn win 10 installiert wird.
Das einfachste wäre das System plattzumachen und neu aufzuspielen. Das würde ich gerne vermeiden.

Hat noch jemand eine Idee?

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 236
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Windows 10 wird offline angezeigt

Beitragvon Avalon » Fr 7. Feb 2020, 12:53

Hatte ich auch mal. Ist aber schon eine Weile her. Bei mir half (zum Glück) die Windows 10 eigene "Problembehandlung" fürs Netzwerk. Das hat aber nur geholfen, weil das alles vorher lief und nur einen Schluckauf hatte. Wenn das nicht hilft, sieht es schlecht aus. Bei Den von Dir beschriebenen Symptomen, kommen ein Haufen Fehlerquellen in Frage, da Du innerhalb Deines Heimnetzes Probleme hast und zusätzlich auch nicht raus kommst für eine Aktualisierung der Adobe Programme. Wie ist Dein Netz denn aufgebaut? Hängt alles an einem Router? Wenn ja, welcher? Per WLAN oder Kabel? Wird ein rotes Kreuz im Netzwerksymbol angezeigt? usw.

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 310
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Windows 10 wird offline angezeigt

Beitragvon Avia » Sa 8. Feb 2020, 11:01

ich bin per kabel an einen Telekom Speedport angeschlossen. Mein Freund aber auch und bei dem funktioniert alles einwandfrei. Kabel haben wir auch schon mal getauscht. :D

Ich habe immer dieses kleine rote Kreuz bei der Verbindungs/Netzwerkanzeige. Internet funktioniert ganz normal, bis jetzt konnte ich auch ohne Probleme die Abobe CC programme aktualisieren. Mir wurde im CC Interface zwar immer angezeigt daß ich offline bin, konnte aber trotzdem alle Funktionen nutzen. Seit der 2020 Version geht das nicht mehr.
Und das ist das eigentlich Problem.

Auf das Heimnetzwerk kann ich nicht zugreifen, d.h. ich komme nicht mehr auf die Daten auf dem Rechner von meinem Freund zugreifen, das ist zwar schade, aber auch kein Drama. Ich kann aber auch ganz normal Drucken und Scannen, der drucker hängt auch im Router.

Und alles andere geht: online Videospiele, Ftp-Upload, Netflix...

Wir haben jetzt noch mal die Protolle in den netztwerkeinstellungen durchgeguckt, alle Einstellungen zurückgesetzt, aber immer noch das selbe problem.

Ich habe schon alle Daten gesichert und bereite mich auf den Neustart vor.

Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1225
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10 wird offline angezeigt

Beitragvon Claudio » Sa 8. Feb 2020, 14:47

Seid ihr tatsächlich im selben Software-Heimnetzwerk? Ein unterschiedlicher Arbeitsgruppenname bedeutet für Windows z.B. auch, dass man nicht auf alle Ressourcen zugreifen kann.

Link

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 310
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Windows 10 wird offline angezeigt

Beitragvon Avia » So 9. Feb 2020, 10:49

Der "einfache" Neustart hat leider auch nicht geholfen. Ich weiss nicht ob da einige Einstelllungen so tief im BiOS sitzen, da will ich eigentlich auch nicht dran rumpfuschen.
Ich werde mal sehen ob ich irgendwie zum Windows Support durchdringe.

Ich bin nicht im Heimnetzwerk, geht ja leider nicht.

Danke für Eure Vorschläge, wahrscheinlich ist die Lösung ganz banal.

"200 Puls hab isch ... bald" :D

Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1225
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10 wird offline angezeigt

Beitragvon Claudio » So 9. Feb 2020, 14:57

Avia hat geschrieben:Ich bin nicht im Heimnetzwerk, geht ja leider nicht.

Ich glaube, Du verstehst mich falsch. Ihr seid hardwareseitig im selben Heimnetzwerk, weil ihr am selben Router hängt. Jeder Windows-PC kann einer Arbeitsgruppe zugeordnet werden (Software). Wenn zwei Rechner sich im selben Hardware-Netzwerk befinden, aber einer anderen Arbeitsgruppe in den Windowseinstellungen zugeordnet sind, kann es dazu kommen, dass man auf bestimmte Ressourcen nicht mehr zugreifen kann. Deshalb solltet ihr mal auf beiden PCs prüfen, zu welcher Arbeitsgruppe eure Rechner gehören. Muss nicht die Lösung sein, kommt aber recht häufig vor und kann zu den beschriebenen Problemen führen.

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 310
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Windows 10 wird offline angezeigt

Beitragvon Avia » Di 11. Feb 2020, 09:30

Danke Dir, nach dem fünften Mal lesen habe ich es verstanden. :D Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1225
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10 wird offline angezeigt

Beitragvon Claudio » Di 11. Feb 2020, 11:10

Avia hat geschrieben:Danke Dir, nach dem fünften Mal lesen habe ich es verstanden. :D Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Ist auch nicht überraschend. Die meisten Windowsnutzer kennen diese Einstellungen gar nicht. Für einzelne PCs ist sie uninteressant und für vernetzte PCs in der Regel auch, wenn alles bleibt, wie es ist. Ich glaube aber, dass die Frage nach der Arbeitsgruppe genau wie der Computername bei der Installation erfragt wird. Trägt dann jemand "Wohnzimmer" ein und der andere lässt den Standardnamen, erkennen die sich schon nicht mehr.

Vielleicht liegt es ja daran. Ich drücke die Daumen. :winke:

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 310
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Windows 10 wird offline angezeigt

Beitragvon Avia » Mi 13. Mai 2020, 16:49

Also das Problem wurde gelöst, endlich. Nur was das Problem eigentlich war, das weiss keiner.
Ich hab den PC in den Laden geschafft, die haben mir das neueste Windows Update draufgespielt, allerdings "manuell, dann die Einstellungen zurückgesetzt und tadaaaa.
Der Spezialist konnte auch nicht sagen woran es liegt, wollte aber auch nicht rumrätseln.
€10 Bitte. Danke.

Ich bin happy.

Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1225
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10 wird offline angezeigt

Beitragvon Claudio » Mi 13. Mai 2020, 19:22

:up:


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast