Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Kameras, Objektive, Computer...

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 658
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 20. Mai 2020, 17:14

Ich werde demnächst mal das Laowa 100mm f/2,8 2:1 Ultra Macro testen. Leider ist es im Moment nicht für Sony E-Mount erhältlich. Die bisherigen Bewertungen sind auf jeden Fall vielversprechend.

Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1100
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Mi 20. Mai 2020, 21:40

Da wir auch gerade mal wieder irgendwo ein Foto für ein paar Cent verkauft haben, haben wir das Geld sofort reinvestiert. Es wurde ein Nikon Z 20mm 1.8 S Ultraweitwinkel. Bei unserem ersten Ausflug heute hat es schonmal ordentlich gezeigt, was es kann. :up:

misunde
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 193
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon misunde » Mi 20. Mai 2020, 22:28

Hallo Claudio,
vom Z 20mm 1.8 S würde ich gerne Bilder sehen.
Macht ihr Astrofotografie?

Ich habe mir das Z 14-30 f4 bestellt, weil ich in dem Bereich die hohe Lichtstärke eigentlich nicht brauche.
Am sehnlichsten warte ich auf das Z Makro-Objektiv,
mein altes Tamron 90 funktioniert zwar prinzipiell an der Z7,
aber es pumpt ziemlich und auch beim manuellen Fokussieren reagiert es manchal seltsam verzögert.

Für Stockfotos nutze ich meistens die Nikon Z7 mit dem 24-70 f4,
für Vögel die Nikon Z50 mit Adapter und DX AF-P DX 70-300,
und unterwegs ohne Fotoabsichten stecke ich die Z50 mit dem kleinen Kit in die Jackentasche.

Liebe Grüße
misunde

Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1100
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Mi 20. Mai 2020, 23:54

misunde hat geschrieben:vom Z 20mm 1.8 S würde ich gerne Bilder sehen.
Macht ihr Astrofotografie?

Das ist von heute (das Objektiv kam erst heute an). War nur eine kleine Spritztour in die Umgebung:
https://www.colourbox.com/image/blue-and-cloudy-sky-over-a-little-creek-image-46274799

Nein, Astro ist so gar kein Thema für uns. Wir sind aber oft abends in der Stadt unterwegs und da ist die 1.8er Blende Gold wert.

misunde hat geschrieben:Ich habe mir das Z 14-30 f4 bestellt, weil ich in dem Bereich die hohe Lichtstärke eigentlich nicht brauche.

Mit dem haben wir lange geliebäugelt, aber wir sind inzwischen komplett auf Festbrennweiten umgestiegen. Die Qualität ist im Vergleich zu den Zooms doch noch einmal deutlich höher, auch wenn es extrem nervig sein kann, dauernd zu wechseln. Da meine Frau und ich aber praktisch immer als Team unterwegs sind, geht das.

misunde hat geschrieben:Am sehnlichsten warte ich auf das Z Makro-Objektiv,
mein altes Tamron 90 funktioniert zwar prinzipiell an der Z7,
aber es pumpt ziemlich und auch beim manuellen Fokussieren reagiert es manchal seltsam verzögert.

Da sind wir tatsächlich einen Kompromiss eingegangen und haben das alte Nikon AF-S 105mm 2,8 Makro gekauft, was wir mit dem Z-Adapter betreiben. Das Ding ist so schwer, da kommt es auf den Adapter auch nicht mehr an. :mrgreen: Vermutlich ist das Z-Makro dann auch etwas besser, aber das AF-S konnten wir gebraucht halbwegs günstig erstehen, und irgendwie muss man das Geld für die Ausrüstung ja einteilen. Und dass das Fotografieren auch nur annähernd ein Stück Ausrüstung dieser Preisklasse bezahlen könnte, davon sind wir noch ein Stück entfernt.

misunde hat geschrieben:Für Stockfotos nutze ich meistens die Nikon Z7 mit dem 24-70 f4,
für Vögel die Nikon Z50 mit Adapter und DX AF-P DX 70-300,
und unterwegs ohne Fotoabsichten stecke ich die Z50 mit dem kleinen Kit in die Jackentasche.

Eine ordentliche Ausstattung. Eine Zweitkamera wünschen wir uns manchmal, aber das ist noch nicht drin. Vielleicht, wenn unsere Z6 mal in die Jahre kommt. :)

Liebe Grüße, Claudio

Benutzeravatar
Matthias_Bremen_Hude
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 08:50
Wohnort: Hude
Kontaktdaten:

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Matthias_Bremen_Hude » Do 21. Mai 2020, 06:56

Das ist von heute (das Objektiv kam erst heute an). War nur eine kleine Spritztour in die Umgebung:
https://www.colourbox.com/image/blue-an ... e-46274799" onclick="window.open(this.href);return false;


Schöne Aufnahme und tolle farben. Es erinnert mich stark an mein altes Nikon AF 24mm 2.8 D, welchen nur manuell an der Z6 genutzt werden kann.

misunde
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 193
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon misunde » Do 21. Mai 2020, 10:00

Das ist von heute (das Objektiv kam erst heute an). War nur eine kleine Spritztour in die Umgebung:
https://www.colourbox.com/image/blue-an ... e-46274799" onclick="window.open(this.href);return false;


Oja, sehr knackig.
Danke für die Beispielbilder, jetzt kann ich noch weniger erwarten, dass mein Weitwinkelzoom geliefert wird.

Liebe Grüße
misunde

Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1100
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Do 21. Mai 2020, 10:16

misunde hat geschrieben:Oja, sehr knackig.
Danke für die Beispielbilder, jetzt kann ich noch weniger erwarten, dass mein Weitwinkelzoom geliefert wird.

Matthias_Bremen_Hude hat geschrieben:Schöne Aufnahme und tolle farben. Es erinnert mich stark an mein altes Nikon AF 24mm 2.8 D, welchen nur manuell an der Z6 genutzt werden kann.

Danke! Diese Ecke ist einer unserer persönlichen Dauerbrenner. :mrgreen:

Das Foto ist natürlich minimal nachbearbeitet, aber man hätte es problemlos auch direkt hochladen können. Das ist etwas, was uns letztendlich doch zu den Festbrennweiten gebracht hat: Unser Nikon 24-70mm 4.0 wird in Tests auch immer wieder gelobt und ist im Vergleich zu früheren Nikon-Kit-Objektiven wirklich toll, aber der Nachbearbeitungsaufwand war immer höher, als wenn wir z.B. das Z 50mm 1.8 verwendet haben. Da meine Frau echt viel fotografiert, sparen da ein paar Minuten weniger pro Foto echte Lebenszeit. :lol:

@Matthias: Die alten Objektive waren schon toll und im Grunde genommen raten ja viele Fotografen sogar zur Kombination aus Nikon Zx mit schon vorhandenen F-Mount-Objektiven.

@Misunde: Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald kommt. Wird bestimmt auch geniale Fotos machen. Wie gesagt, das war bei uns der absolute Gegenfavorit zum Z 20mm. :)

fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 651
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon fotocute » Do 21. Mai 2020, 15:04

Hab ja mittlerweile auch die Z6 das Nikkor 105 hatte ich schon für die D7200, habe das Kit und ein z35 und ein Tele von Sigma, Tele mache ich ja fast nie,

Cooles Foto Claudio

Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1100
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Do 21. Mai 2020, 17:51

fotocute hat geschrieben:Hab ja mittlerweile auch die Z6 das Nikkor 105 hatte ich schon für die D7200, habe das Kit und ein z35 und ein Tele von Sigma, Tele mache ich ja fast nie,

Cooles Foto Claudio

Wir hatten das Z 35 schon hier, haben es dann aber gegen das Z 50 getauscht. Ich lese immer wieder, dass das eine echte Glaubensfrage ist. :lol: Auf jeden Fall hat uns das bei unseren Testfotos vorm Zurückschicken qualitativ auch echt überzeugt. :up:

Das Lob gebe ich mal an die Fotografin weiter. Sie freut sich immer über Feedback. :mrgreen:


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast