Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Die richtige Kamera für Stockfotos

Kameras, Objektive, Computer...
FranzFotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 21:11
Wohnort: Pegnitz

Die richtige Kamera für Stockfotos

Beitragvon FranzFotografie » Do 9. Jul 2015, 21:58

Hallo ihr,

meine alte Canon eos 400d hat gerade das Zeitliche gesegnet. Da ich in Zukunft auch Stockbilder für die bekannten Onlineagenturen wie Fotolia & co machen möchte, bin ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Ich habe schon ein bisschen auf dieser Seite http://spiegelreflexkamera-tests.net geschaut, bin mir aber noch recht unschlüssig welches Modell es werden soll. Hat jemand ne Kameraempfehlung für mich?

Danke für eure Mühe.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Die richtige Kamera für Stockfotos

Beitragvon David Hasselblad » Do 9. Jul 2015, 23:56

in welche Richtung fotografierst du überwiegend?
Landschaft, Architektur...
Menschen, Business...
Sport...
Makro...
available light...
Schnappschüsse...
...
oder alles ein bißchen?

Wie sieht dein Budget aus?

Willst du beim Crop-Faktor bleiben (dann bleibe nat. auf Grund der Linsen sowieso bei Canon)
Oder willst zu Vollformat?

FranzFotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 21:11
Wohnort: Pegnitz

Re: Die richtige Kamera für Stockfotos

Beitragvon FranzFotografie » Fr 10. Jul 2015, 08:40

Ich fotografiere überwiegend Landschaften, Architektur und ab und Makro.

Ich kann bis zu 1200 € für meine neue Spiegelreflexkamera ausgeben.

Vollformat reizt mich, ist aber bei dem Budget wohl nicht drin. Daher bleibe ich wohl erst mal APS-C.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Die richtige Kamera für Stockfotos

Beitragvon David Hasselblad » Fr 10. Jul 2015, 11:18

ok, dann müssen auf jeden Fall die Canon-Spezialisten ran. Ich habe kein Canon.
Denn selbst für eine günstig gebrauchte Vollformat-Kamera müßtest du ja in neue Gläser investieren.
Weitwinkel-, Makroobejektiv...
Sorry... ;-)

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Die richtige Kamera für Stockfotos

Beitragvon Lutz » Fr 10. Jul 2015, 18:43

Da kommen ja eigentlich nur die 750d oder die 70d in Frage. Der 70d würde ich persönlich den Vorzug geben, ist aber Ansichtssache.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Kamera für Stockfotos

Beitragvon vizualni » Sa 8. Aug 2015, 23:43

Für 1200 EUR kriegste schon ne gute gebrauchte 5D Mk II und mit bisschen Glück noch ein 24-105 f4 IS USM. Damit kannst Du schon eine Menge bewerkstelligen auf dem Stockmarkt und bist auch für alle anderen Fotojobs bestens gewappnet. Kann ich aus eigener Erfahrung so weitergeben.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste