Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Kameras, Objektive, Computer...
Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Gerfried » Mi 18. Nov 2020, 23:32

Freut mich hören, dass ich nicht alleine bin. :D
Fast könnten wir einen Verein aufmachen, nach dem Motto : Treffen sich zwei Deutsche, machen sie einen Verein auf. :lol:
Bei der Gelegenheit, meine Hochachtung, Du hast tolle Blühten Bilder ! :up:

Benutzeravatar
olivchen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 16:43

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon olivchen » Do 17. Dez 2020, 14:42

Ich fotografiere jetzt seit ein paar Jahren mit einer Olympus. Ich genieße das kompakte Format, Vollformat ist mir oft zu groß, gerade wenn man längere Zeit in der Natur unterwegs ist.

Hier in dem Artikel, werden einige Kameras mit kompakter Größe vorgestellt: https://www.technikhiwi.de/reisekamera-test/ . Da ist auch eine von Olympus dabei. Es ist zwar nicht die, die ich habe, aber die soll auch gut sein. Hier kommen aber auch noch einige Fakten zum Hintergrundwissen, für die, die sich da mal einlesen möchten.
Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon costadelsol » Do 17. Dez 2020, 18:12

olivchen hat geschrieben:Ich fotografiere jetzt seit ein paar Jahren mit einer Olympus. Ich genieße das kompakte Format, Vollformat ist mir oft zu groß, gerade wenn man längere Zeit in der Natur unterwegs ist.

Hier in dem Artikel, werden einige Kameras mit kompakter Größe vorgestellt: https://www.technikhiwi.de/reisekamera-test/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; . Da ist auch eine von Olympus dabei. Es ist zwar nicht die, die ich habe, aber die soll auch gut sein. Hier kommen aber auch noch einige Fakten zum Hintergrundwissen, für die, die sich da mal einlesen möchten.

Bei Kauf einer Olympus sollte man jetzt vorsichtig sein. Oly hat die Kamersparte verkauft, gibt es keinen Service und keine Info mehr, wie es in Zukunft weitergeht soll. Vielleich ist das die nächste Marke, die vom Markt verschwindet.

Ansonstem sehe ich es, was Kameras betrifft, genauso wie Ralf.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Heiko Küverling » Do 17. Dez 2020, 18:26

Gerade in der Natur schleppe ich immer mehrere Objektive mit, die dann auch je nach Situation alle zum Einsatz kommen.

Ich hab meistens zwei Kameras mit Festbrennweiten dabei (manchmal auch drei) um nicht irgendwo draußen Objektive wechseln zu müssen. Ich hab mich aber entschlossen, mich demnächst von einigen meiner heißgeliebten Zeiss-Festbrennweiten zu trennen, und mir zwei Zoom-Objektive von Sigma zuzulegen (14-24mm und 24-70mm). Diese liefern erstaunlicherweise eine sogar höhere Bildqualität und decke dann auch einen großen Brennweitenbereich ab.
@olivchen Wichtig ist eigentlich nur, ob du mit der Bildqualität, die deine Kamera liefert, zufrieden bist, und ob du die Kamera beherrschst.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Heiko Küverling » Do 17. Dez 2020, 18:47

mir geht es auch regelmäßig so, dass ich komplett die falschen Objektive dabei hab.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 392
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon dirkr » Do 17. Dez 2020, 19:19

Meine Standard-Ausrüstung, die auf jeden Trip mitkommt, sind 16-35, 24-105 und 100-400.
Damit deckt man ja fast alles ab. Wenn dann noch Stativ und Filter und Kleinkram mit dabei sind, hat man halt schnell 10 Kilo auf dem Rücken. Da bleibt dann gerne mal einiges davon im Auto liegen und ich muß mich halt einschränken.
Gerade, wenn man mit Familie unterwegs ist, stellt sich halt auch oft die Frage, wie intensiv wird heute fotografiert...

Das 600er nehme ich eigentlich nur, wenn ich damit ganz gezielt auf Wildlife gehe (und dann meistens auch mit 1.4x und 2.0x Konverter), dafür gibts aber auch nix besseres :D

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Heiko Küverling » Do 17. Dez 2020, 19:33

Das 600er nehme ich eigentlich nur, wenn ich damit ganz gezielt auf Wildlife gehe (und dann meistens auch mit 1.4x und 2.0x Konverter), dafür gibts aber auch nix besseres

Deine Tierbilder sprechen für sich

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Fr 18. Dez 2020, 09:09

Ich liebe Festbrennweiten, meine Frau Zoom-Objektive. So ergeben sich 20 mm und 50 mm für mich und das 24-200 für meine Frau. Manchmal haben wir dann noch das alte 105 mm Makro dabei, aber das ist mit dem Adapter fürs Z-Mount ein ganz schöner Klumpen, so dass es eigentlich nur ins Spiel kommt, wenn wir gezielt auf Blumen- oder Insektenjagd gehen.

Ergänzt wird das Ganze von einem Huawei P40 Pro, das immer in der Jacke steckt und tatsächlich nur als Fotoapparat genutzt wird. Bei schlechten Lichtverhältnissen oder in anderen schwierigen Situationen ist das manchmal den teuren Kameras gnadenlos überlegen (gerade, wenn man etwas Tiefenschärfe im Nahbereich haben möchte).
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon misunde » Fr 18. Dez 2020, 15:33

Hallo Claudio,

wie zufrieden ist Micki denn mit dem 24-200 ?
Kannst du mir vielleicht ein Beispielbid aus eurem Portfolio nennen?
Ich überlege momentan, es als Allrounder für Spaziergänge ohne spezielle Fotoabsichten anzuschaffen -
ist ja bald Weihnachten ;)

Liebe Grüße
misunde

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Gartenphilosophin » Fr 18. Dez 2020, 22:25

:shock:
wie schafft Ihr denn das, ganz "gezielt" loszugehen.
Also, das kann ich auch, losgehen. Meist komme ich mit anderen Ergebnissen nach Hause.

Bewundernstwert. ;)

LG


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast