Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » So 17. Mai 2020, 22:26

Matthias_Bremen_Hude hat geschrieben:Ich habe den Vergleich mit einer D850 und Z6 gemacht. Die Sensoren sind zwar gleich aber wegen der mehr an Pixel werden Aufnahmen mit lichtschwachen objektiven und mäßigen Licht problematisch. Zwar kann ich gerade nicht sagen, wie es technisch aussieht bzw. die genauen Unterschiede sind aber durch meine persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, bei wenig Licht ist eine Z6/750 etc. besser als eine Z7/850. Dennoch mit einem 2.8er oder besser glänzt die Z7/850 bei schlechten Bedingungen.

Danke für die Antwort. Finde ich wirklich interessant, auch wenn Tele nicht so unser Ding ist. Aber man soll ja niemals nie sagen. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon leopictures » Mo 18. Mai 2020, 07:00

Danke für die Antwort. Finde ich wirklich interessant, auch wenn Tele nicht so unser Ding ist. Aber man soll ja niemals nie sagen. :mrgreen:[/quote]

Mein Ding ist es bis jetzt ja auch nicht. Aber so oft sehe ich hier Reiher, Störche, andere Vögel oder Wildtiere, die einfach zu weit weg sind ... Da blutet mein Fotografenherz.
Ich fotografiere fast nur mit fester Brennweite und mein bisher liebstes Objektiv ist das 90 mm von Tamron. Damit verfolge ich Insekten, genau so mache ich aber auch Aufnahmen von Objekten oder Mal eine Landschaft.
Sobald ich aber an mein Ziel nicht rankomme, bin ich am Limit. das frustriert mich dann. :)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Mo 18. Mai 2020, 12:48

Klar, wie immer eine Frage der Prioritäten. :)

leopictures hat geschrieben:Ich fotografiere fast nur mit fester Brennweite und mein bisher liebstes Objektiv ist das 90 mm von Tamron.

Ja, wir lieben Festbrennweiten auch sehr. :up: Wir gehen gerade den umgekehrten Weg als Du, da bei uns Landschaften und Architektur viel Raum einnehmen. Ich habe gerade vorhin ein Nikon Z 20mm 1.8 S geordert. Das verdammte Ding interessiert uns schon eine ganze Weile, ist aber praktisch wegen der Pandemie nicht zu bekommen, weil ab Produktionsbeginn nur einige Exemplare an interessierte Händler geschickt wurden. Heute habe ich nun einen gefunden, der es real im Laden hat - also hatte. :mrgreen:

Wir sind dann mit 20mm, 50mm und 105mm (Makro) für geplante Fototouren ausgestattet; dazu kommt ein 24-70 Brot- und Butterobjektiv, was wir immer für Schnellschüsse dabei haben. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Festbrennweiten und Zoomobjektiven zu sehen. Wir hatten kurz überlegt, unser 24-70 4.0 gegen ein sündhaft teures 24-70 2.8 zu tauschen, aber selbst dieses Profizoom erreicht nicht annähernd die Schärfe und Farbqualität unseres Z 50mm, das ein Viertel gekostet hat.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Mo 18. Mai 2020, 15:00

Sehr schöne Fotos! :up: Wir jagen Blumen und Flattervieh aber eher mit dem Makro, weil hier genug Auswahl ist. :mrgreen:

> Biene
> Rose
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Mo 18. Mai 2020, 17:21

Ralf hat geschrieben:Die Biene ist genial :up:

Danke! Hat sich bestimmt auch schonmal für ein paar Cent verkauft. :lol:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon leopictures » Mi 20. Mai 2020, 15:48

Für Insekten nehme ich das Makro

https://www.shutterstock.com/image-phot ... 1731584734"

https://www.shutterstock.com/image-phot ... 1706208919

Ich frage mich einfach, ob mit dem Tele die Bilder auch so scharf sind


Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 20. Mai 2020, 17:14

Ich werde demnächst mal das Laowa 100mm f/2,8 2:1 Ultra Macro testen. Leider ist es im Moment nicht für Sony E-Mount erhältlich. Die bisherigen Bewertungen sind auf jeden Fall vielversprechend.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Mi 20. Mai 2020, 21:40

Da wir auch gerade mal wieder irgendwo ein Foto für ein paar Cent verkauft haben, haben wir das Geld sofort reinvestiert. Es wurde ein Nikon Z 20mm 1.8 S Ultraweitwinkel. Bei unserem ersten Ausflug heute hat es schonmal ordentlich gezeigt, was es kann. :up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon misunde » Mi 20. Mai 2020, 22:28

Hallo Claudio,
vom Z 20mm 1.8 S würde ich gerne Bilder sehen.
Macht ihr Astrofotografie?

Ich habe mir das Z 14-30 f4 bestellt, weil ich in dem Bereich die hohe Lichtstärke eigentlich nicht brauche.
Am sehnlichsten warte ich auf das Z Makro-Objektiv,
mein altes Tamron 90 funktioniert zwar prinzipiell an der Z7,
aber es pumpt ziemlich und auch beim manuellen Fokussieren reagiert es manchal seltsam verzögert.

Für Stockfotos nutze ich meistens die Nikon Z7 mit dem 24-70 f4,
für Vögel die Nikon Z50 mit Adapter und DX AF-P DX 70-300,
und unterwegs ohne Fotoabsichten stecke ich die Z50 mit dem kleinen Kit in die Jackentasche.

Liebe Grüße
misunde


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste