Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Kameras, Objektive, Computer...
hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon hobbystocker » So 28. Jun 2020, 10:50

Eine höhere Auflösung kann zu mehr Bearbeitungszeit führen. Also eher zu einer Verringerung des "Stundenlohns". ;)
Meiner Meinung ist fast jede Kamera / Objektiv ausreichend für Microstock.
Mehr Auflösung als für A3 braucht es nicht. Da wäre man bei etwa 16MP. Das dürfte fast jede Kamera und Objektiv schaffen.
Selbst 12MP kann der Kunde auf A3 hochrechnen und dürfte so für fast alle Kunden reichen.
Bei Microstock zählt vor allem die Masse. So ein $0,10 Abo Verkauf bringt erst ab dem hundertsten Download ein bisschen was. Da sich selten ein Bild hundert mal verkauft lädt man einfach viele Versionen eines Motivs hoch. Wichtig wäre daher vielleicht noch dass der Verschluss der Kamera viele Auslösungen schafft. Aber selbst das schaffen heute alle Kameras.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Heiko Küverling » So 28. Jun 2020, 15:35

Meiner Meinung ist fast jede Kamera / Objektiv ausreichend für Microstock.

Das hört sich so an, als wären Stockfotos von minderer Qualität. Stockfotografie bedeutet aber nur das die betreffenden Agenturen die benötigten Bilder auf "Lager" haben. Das typische Stock-Bild gibt es auch gar nicht. Das können auch künstlerisch hoch anspruchsvolle Bilder sein, in die der Fotograf viele Stunden investiert hat. Zum Stock-Bild wird es dann, wenn es an eine Stock-Agentur gesendet wird (sagt aber nichts über die Qualität aus).
Mehr Auflösung als für A3 braucht es nicht.

Für die Nutzung im Internet oder Zeitungen und Zeitschriften mag das stimmen. Bei Verwendung als großflächiges Poster, oder als Fototapete wird es dann mit 12 MP schon knapp (dürfte so etwa die Untergrenze darstellen). A3 bedeutet ja mal gerade 29,7cm x 42cm. Ich biete meine Bilder zum Beispiel auch bei ohmyprints an. Da ist es natürlich von Vorteil, hochauflösende Bilder anzubieten. Denn die Größe der dort verkauften Bilder beträgt durchaus mal 220cm x 140cm.
Ich will damit nur sagen, das sich mit einer höheren Auflösung die Verkaufschancen auf jeden Fall steigern, weil die verwendbarkeit dadurch vielseitiger wird.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon hobbystocker » Di 30. Jun 2020, 17:36

Ich verwende Kameras von 12 MP bis 45 MP und merke da keinen großen Unterscheid bei bei den Verkäufen.
Wobei ich aber keine "Spezialagenturen" für Posterdruck beliefere.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 30. Jun 2020, 18:10

Wobei ich aber keine "Spezialagenturen" für Posterdruck beliefere

Das weiß man manchmal gar nicht so genau. Die Bildagenturen haben oft weit verzweigte Vertriebswege. Es gibt viele Shops für Kunstdrucke, Fototapeten, Jalousien usw. die ihre Bilder direkt von den Agenturen beziehen.

Hier nur zwei Beispiele von vielen
https://www.art-galerie-shop.de/heiko-k ... tisch.html
https://wallsheaven.de/fototapeten/fahr ... -E86198438

Ich bin überzeugt, dass dort jeder seine Bilder wiederfinden kann (in diesen beiden Fällen zumindest Fotografen, die bei Adobe anbieten).

Li-Bro
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 09:54

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Li-Bro » Mi 1. Jul 2020, 11:55

Ich bin MFT-Fan.

Habe mir 2013 die Lumix GM1 gekauft und bin mit der auf Anhieb super zufrieden gewesen. Davor hatte ich ne Nikon D60 mit der ich nie so warm geworden bin.

Seit November hab ich wieder ne etwas größere Kamera, die Lumix G91.

Am liebsten knipse ich mit meinem 60 mm Makro-Objektiv. Das ist fast mein Immer-Drauf. :D

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 1. Jul 2020, 12:38

Du hast ein wirklich schönes vielseitiges Portfolio.

Li-Bro
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 09:54

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Li-Bro » Do 2. Jul 2020, 08:49

Danke :D

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Jan von nebenan » Di 18. Aug 2020, 20:36

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron 28-200 e mount ?

Ich fotografiere fast alles mit Sony Rx10m4 oder Rx100m5.

Für meine Alpha 7m3 habe ich ein sehr tolles Sigma Art 14 - 24mm Objektiv.

Nun möchte ich noch ein Objektiv mit dem ich an meiner Vollformat Kamera etwas vielseitiger unterwegs sein kann. Die Kompaktkameras von Sony sind sehr gut, es sollte also möglichst ein großer Schritt nach vorne werden.

Mfg. Jan

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon leopictures » Mo 24. Aug 2020, 08:41

Jan von nebenan hat geschrieben:Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron 28-200 e mount ?


Mfg. Jan


Nein, habe ich nicht. Glaube aber, dass das objektiv seine Stärke eher im Bereich der Vielseitigkeit hat und weniger in der Qualität der Bilder. 28 - 200 ist ein breites Spektrum. Bei dem Preis und dem Gewicht sind sicherlich gute, aber keine Spitzenleistung zu erwarten.
Ich fotografiere an meiner nikon nur mit Tamron objektiven und bin sehr zufrieden.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon vizualni » Sa 29. Aug 2020, 00:10

Heiko Küverling hat geschrieben:Für die Nutzung im Internet oder Zeitungen und Zeitschriften mag das stimmen. Bei Verwendung als großflächiges Poster, oder als Fototapete wird es dann mit 12 MP schon knapp (dürfte so etwa die Untergrenze darstellen). A3 bedeutet ja mal gerade 29,7cm x 42cm. Ich biete meine Bilder zum Beispiel auch bei ohmyprints an. Da ist es natürlich von Vorteil, hochauflösende Bilder anzubieten. Denn die Größe der dort verkauften Bilder beträgt durchaus mal 220cm x 140cm.
Ich will damit nur sagen, das sich mit einer höheren Auflösung die Verkaufschancen auf jeden Fall steigern, weil die verwendbarkeit dadurch vielseitiger wird.


Das ist ein Trugschluss, dem sich viele Auflösungsfetischisten gerne hingeben, dass für größere Flächen automatisch höhere Auflösungen benötigt werden. Genau das Gegenteil ist der Fall, da großflächige Drucke üblicherweise nicht aus der gleichen (kurzen) Entfernung betrachtet werden, wie A3. Auflösungen von 60dpi sind Standard. Ich bedrucke mit 12 Megapixeln ganze Straßenbahnen und Billboards.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste