Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Suche Alternative zu Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8

Kameras, Objektive, Computer...
Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Suche Alternative zu Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8

Beitragvon Avalon » So 11. Nov 2018, 13:32

Hallo, hat jemand Erfahrung, welches Objektiv das im Betreff genannte ersetzen könnte. Dabei sollte es sich um ein Zoomobjektiv mit Stabilisator handeln, das keine tausende Euros kostet. Gibt es da was? Günstig und gut, wie das 50mm. Ich hab jetzt schon einige Standardobjektive von Nikon durch, aber keins war so scharf wie das jetzige. Zoomobjektive im vier- bis fünfstelligen Eurobetrag bringen das ja. Aber ich habe keinen vierstelligen Eurobetrag, fünfstellig schon garnicht. Vielleicht hab ich eins von Sigma, Tamron und Co übersehen, was ähnlich legendär im Preis- Leistungsverhältnis ist wie das Nikkor 50mm 1.8.

Ich hab mal einen 100% Ausschnitt mit rangehangen. Die Schärfe sollte mindestens so wie im rechten Auge sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Suche Alternative zu Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8

Beitragvon Heiko Küverling » So 11. Nov 2018, 17:20

Wenn du mit dem Objektiv zufrieden bist, warum suchst du dann eine Alternative ?
Das Sigma 50mm F1.4 DG HSM Art bietet noch etwas mehr an Schärfe, ist aber kein Leichtgewicht und auch etwas teurer. Du suchst aber offensichtlich ein Zoom-Objektiv. Die Bildqualität von Festbrennweite und Zoomobjektiven lässt sich nicht so einfach vergleichen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schärfe bei Zoom-Objektiven immer etwas schwammiger war. Deshalb habe ich momentan nur Festbrennweiten. Ich hab aber schon lange kein neues Zoom-Objektiv mehr ausprobiert. Es ist möglich, dass sich da einiges grundlegend gebessert hat.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Suche Alternative zu Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8

Beitragvon Avalon » Fr 16. Nov 2018, 17:04

Ich schreib es mal anders. Die Situation und Wünsche:

• Abstand ca. 50-100 cm (lieber 50) zum Objekt (Kopf)
• von Nasenspitze bis letztes hinteres Kopfhaar scharf, dahinter wunderschönes Bokeh, davor Luft :-D
• Licht schlecht (Im besten Fall Tageslicht in einem Raum mit einem großen Fenster, selten Sonne :-D (Deutscher Winter))
• Objekt ist sauschnell, mein Sohn 5,5 Jahre und ich muss sehr nah ran an das Raubtier (oder wars Spider-Man???)!!!
• Wunschblende 8-11
• ich zittere wie Espenlaub (Shutter-speed 1/1000 bei 50mm,Blende 1.8, ISO 400 ohne Stabailisator vermag das zu kompensieren [Schärfentiefe dabei natürlich nicht ausreichend])
• ISO 400 (besser weniger)
• ohne Blitz

Für Tricks und Tips, das zu realisieren, mit dem was ich habe, wäre ich auch dankbar (ohne Stativ, man stelle sich mal bildlich vor, wie ich damit meinem Sohn in der Wohnung hinterherrenne, aufstelle, runterschraube, hochschraube, einstelle, abbaue und weiter renne :-D :-D :-D). Oder... welches Objektiv, könnte mir da wenigstens entgegenkommen. Unter 1000 Euro.

Im Übrigen, das Sigma hört sich trotzdem super an. Da werf ich auf jeden Fall mal einen Blick drauf. Habs bis jetzt noch nicht auf dem Plan gehabt. Dank an Heiko.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste