Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Beitragvon Heiko Küverling » Di 29. Okt 2019, 06:21

Na eine Möglichkeit wäre, den ISO-Wert etwas nach oben zu schrauben, dann dürftest du auch eine vernünftige Belichtungszeit erhalten, mit der das fotografieren aus der Hand möglich ist. Ich hatte das Objektiv auch schon mal mit einem Adapter an meinen Kameras.

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Beitragvon Gartenphilosophin » Di 29. Okt 2019, 13:18

Zuerst einmal schauen, wie lang die Belichtungszeit aus der Hand zu schaffen ist, das dürfte bei jedem Photographen unterschiedlich sein.

Dann, klar, eher nur mit Offenblende *Klugschnack* :D

Den ISO Bereich würde ich auch erhöhen, auf 3200.
Im Innenbereich bin ich gerne im Modus M unterwegs, dann kann man mit Zeit und Blende am besten spielen und sich an verschiedene Lichtbereiche anpassen.

Zur Not noch den Weissabgleich anpassen, damit lassen sich auch noch Bilder verbessern.


f1,8 müsste schon ganz gut mit dem Innenbereich zurechtkommen

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Beitragvon Claudio » Di 29. Okt 2019, 17:13

Gartenphilosophin hat geschrieben:Den ISO Bereich würde ich auch erhöhen, auf 3200.

Unsere Z6 ist ja auch sehr ISO-tolerant, aber ISO 3200 scheint mir doch ganz schön heftig, oder? Wir bleiben mit unserem Z50/1.8 im Innenbereich unter ISO 1.000 und eigentlich sollte das reichen. Ich finde, dass darüber glatte Flächen schnell unsauber dargestellt werden.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Beitragvon Avalon » Di 29. Okt 2019, 18:12

Ich hab eine alte Nikon D7000 mit einem Nikkor 50mm 1.8G (das ist zurecht eine Legende) drauf. Alles natürlich ohne Bildstabilisator. Da ich generell bis maximal ISO 400 gehe (wegen den Stock Anforderungen) ist eine scharfe Innenaufnahme, bei schlechtem Licht, ohne Blitz reine Glückssache. Ich würde den ISO Wert natürlich auch gerne hochschrauben. Aber da brauch ich dann doch eine Kamera aus einer anderen Liga. Zusätzlich bin ich auch noch sehr zittrig. Die Faustregel Belichtungszeit = Brennweite * 2 haut bei mir leider nicht hin. Erst ab 1/250s hab ich ne gute Chance ein Bild aus der Hand scharf hinzubekommen. Diese Belichtungszeit schaffe ich nicht bei Innenaufnahmen zu erreichen. Das ginge nur über den ISO Wert. Und da sind die Grenzen bei der D7000 sehr eng gesteckt. Das Rauschen über ISO 400 empfinde ich als nicht mehr schön.

Meistens behelfe ich mir bei Innenaufnahmen mit einem Blitz der gegen eine Wand oder die Decke gerichtet ist (mit Diffusor). Ich suche mir dafür, wenn möglich, dunkle Flächen und stelle den Blitz manuell nicht so hell ein. Dann bleibt auch das ambiente Licht und die Stimmung erhalten. Aber die Einstellerei ist jedesmal ein Krampf, da ich nicht wirklich weiß, was ich da tue! :lol:

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Beitragvon Gartenphilosophin » Di 29. Okt 2019, 19:37

Mein Vorschlag war nicht, MIT ISO 3200 zu photographieren, sondern die AUTO ISO Einstellungen bis dahin zu erweitern. :D
Allerdings ist das ein guter Hinweis, warum mir manche Bilder wegen Rauschen abgelehnt werde.
Da schaue ich mal, ob das an der ISO liegt, denn meist kann ich wenig bis kein Rauschen sehen, mit meiner Kamera.

Innenbereich ist ja nicht gleich Innenbereich, jeder Raum hat ja anderes Licht, jede Kirche z.B. ist anders.
Bilder von innenräumen habe ich noch keine eingereicht.
Meine Bilder, die es in meine Ordner geschafft haben, bestechen aber auch nicht durch Rauschen, trotz ISO - 1600.

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Beitragvon Gartenphilosophin » Di 29. Okt 2019, 19:50

Bild

Hier mal ein Beispiel, ich hatte mich im Kinovorraum gelangweilt und noch die Kamera dabei.
Klar, es war ganz gut ausbeleuchtet

Oder hier, bis oder bei ISO 3200 aufgenommen, so richtig verrauscht ist das meiner Meinung nach nicht... Ohne Blitz oder besondere Ausleuchtung.
Mein Mittagessen, sozusagen.
Bild

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Beitragvon Claudio » Di 29. Okt 2019, 21:16

Ralf hat geschrieben:Bei deinen Bildern in der Größe kann man natürlich kein Rauschen feststellen. Ich hätte aber den Verdacht, dass der grüne Hintergrund deiner Pflanze Rauschen aufweist.

Genau das sind die problematischen Flächen, die ich oben angesprochen habe. Bei ISO 400 machen wir, wenn möglich, auch Schluss. Im privaten Rahmen geht deutlich mehr, fürs Stocking kaum. Bei schön abgegrenzten Objekten wie dem Beispiel oben kann man versuchen, das Drumherum mit einer weichen Kante zu markieren und dort die Rauschunterdrückung hochzudrehen. Der grüne Hintergrund verliert dann das Rauschen, der Rest bleibt schön scharf.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Beitragvon Gartenphilosophin » Di 29. Okt 2019, 22:26

Das bedeutet, das man mit dem Objektiv von Ralf keine stocktauglichen Bilder im Innenraum machen kann?
Also, ich meine ohne großen Aufwand mit Stativ o. Beleuchtung u.ä.

Was ist denn eine Lösung für Ralf?

Spannendes Thema!

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Beitragvon Claudio » Mi 30. Okt 2019, 00:44

Ralf hat geschrieben:Hi Claudio,

mit welchem Programm/Funktion reduziert ihr denn das Rauschen?

Ich mache das meist in Camera Raw von Adobe. Manchmal kann man die Rauschunterdrückung auf das ganze Foto anwenden, ohne dass es leidet. Sind bloß einige Stellen sichtbar, nutze ich einen Pinsel, der Rauschunterdrückung eingestellt hat, und gehe damit über die entsprechenden Stellen. Bei schwierigeren Fällen nutze ich dann Photoshop mit leichten Unschärfe-Filtern, die individuell angewendet werden.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Beitragvon Claudio » Mi 30. Okt 2019, 00:52

Gartenphilosophin hat geschrieben:Was ist denn eine Lösung für Ralf?

Gute Frage. Im Grunde genommen hat man ja nur drei Stellschrauben. Die Offenblende 1.8 ist ja schonmal gut. Dann muss man herausbekommen, bis zu welcher Verschlusszeit man die Kamera ruhig halten kann. Das ist eigentlich der zweite Fix-Wert. Den Rest liefert dann der automatische ISO-Wert, der dann hoffentlich nicht zu hoch ist.

Interessanterweise gibt es das Problem bei uns auch. Ich kann die Kamera auch nicht besonders ruhig halten. 1/50 s bis 1/100 s brauche ich im Idealfall schon und deswegen fotografiert meine Frau immer, wenn es etwas schummrig wird. Ich bin dann raus. Sie kann hingegen noch 1/5 s und länger ruhig halten. Sie hat in unserem letzten Urlaub echte Nachtaufnahmen mit dem Z50/1.8 und ISO 200 gestochen scharf aus der Hand geschossen. Ich bin immer wieder begeistert davon. :up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste