Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Kameras, Objektive, Computer...
Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Beitragvon Avalon » Mi 30. Okt 2019, 07:11

Gartenphilosophin hat geschrieben:
Was ist denn eine Lösung für Ralf?!


Das Canon EF 85mm F1.4L IS USM Objektiv wäre die Lösung. Nötiges Kleingeld vorausgesetzt. Lichtstarke Festbrennweite mit Bildstabilisator. Da kann das Licht auch mal ein bisschen schwieriger sein. Sowas hätte ich für meine Nikon auch gern. Aber die Taschen sind leer. :lol:

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Beitragvon Avalon » Mi 30. Okt 2019, 08:20

Ralf hat geschrieben:
Avalon hat geschrieben:
Das Canon EF 85mm F1.4L IS USM Objektiv wäre die Lösung. Nötiges Kleingeld vorausgesetzt. Lichtstarke Festbrennweite mit Bildstabilisator. Da kann das Licht auch mal ein bisschen schwieriger sein. Sowas hätte ich für meine Nikon auch gern. Aber die Taschen sind leer. :lol:


Hatte ich eigentlich im Auge. Habe aber an mehreren Stellen gelesen, dass der qualitative Unterschied zum 1,8er nicht so groß sein soll, dass es den dreifachen Preis rechtfertigt und mich deswegen für die günstigere Variante entschieden :?

Siehste. Das hast Du nun davon. :lol: Kleiner Scherz. Aber im Ernst. Das eine Objektiv macht es möglich, das andere nicht. Da nützt auch der günstige Preis nichts, wenn man zum Schluß keine Fotos hat, die man auch nutzen kann.


Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 30. Okt 2019, 20:20

Benutzt einfach ein Stativ, dann stellt sich die Frage mit den hohen ISO-Werten nicht. Blende 1,4 oder 1,8 sind ja nun auch nicht immer so gut geeignet, wenn man bedenkt, dass die Schärfentiefe dann nur noch im mm-Bereich liegt.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Beitragvon Heiko Küverling » Do 31. Okt 2019, 00:04

Es kommt immer darauf an, was du fotografieren möchtest. Objektive mit Blende 1,8 gelten zwar als lichtstark. Es kommt aber auch immer darauf an, wie dunkel es tatsächlich ist. Ist es zu dunkel, dann bekommst du auch mit Offenblende bei ISO 100 kein scharfes Bild mehr hin. Dann hilft nur, den ISO-Wert zu erhöhen um zumindest bei einer Brennweite von 50mm auf etwa 1/60 Sekunde zu kommen. Es spielt aber auch eine große Rolle, was du für eine Kamera benutzt. Mit einem guten Bildstabilisator (etwa einem 5-Achsen-Bildstabilisator) kann man heutzutage scharfe Bilder mit einer Belichtungszeit von 1/20 Sekunde hinbekommen. Oder wie Claudio geschrieben hat, mit 1/5 Sekunden. Bei Blende 1,8 (kaum ein Unterschied zu Blende 1,4) hat man zwar ein schönes Bokeh, was man aber nur gebrauchen kann, wenn man einzelne Objekte, oder Gesichter fotografiert, die man dann ganz gut freistellen kann. Will man aber einen Innenraum fotografieren, dann nimmt man ja keine Offenblende, sondern man schließt die Blende, um einen möglichst großen Schärfenbereich zu erhalten.
Ich will damit sagen: Ja, man kann bei einer Offenblende von 1.8 bedeutend mehr Licht einfangen, als zum Beispiel bei Blende 4, und man kann dadurch auch vorteilhaftere Belichtungszeiten erzielen. Ob es aber tatsächlich ausreicht, um damit noch ohne Verwackeln aus der Hand zu fotografieren, hängt auch davon ab, wieviel Licht tatsächlich noch vorhanden ist, und ob ein Bildstabilisator vorhanden ist.

Wenn du planst, Aufnahmen im Innenbereich zu machen, dann nutze lieber ein Stativ, oder stell die Kamera irgendwo hin, wo sie fest steht. Nimm dir dann Zeit für deine Aufnahmen, und versuche nicht, aus der Hand zu fotografieren.

Ich selbst mache hin und wider low light- Aufnahmen. Dann aber mit Stativ, ISO so gering wie möglich, und auch nicht mit offener Blende.
https://stock.adobe.com/images/birkenpi ... url=detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Bild entstand fast ohne Licht (es kam gerade noch etwas durchs Fenster herein) dann allerdigs ISO 50, Blende 7,1 und 30 Sekunden Belichtungszeit.

Wenn du mit den "Aufnahmen aus der Hand" spontane, ungeplante Aufnahmen meinst, dann bleibt dir bei richtig schlechten Lichtverhätnissen nichts anderes übrig, den ISO-Wert zu erhöhen, oder ISO auf Automatik zu stellen (dann dürftest du Belichtungszeiten erhalten, mit denen du aus der Hand fotografieren könntest). Dann allerdings möglicherweise mit Bildrauschen.

Oh Gott, was für ein langer Text .

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Objektiv mit Festbrennweite: Canon 50 mm

Beitragvon Heiko Küverling » Do 31. Okt 2019, 15:03

Für andere Motive stört dann tatsächlich die Tiefenschärfe

Dein Objektiv ist eigentlich sehr gut. Ich hab es eine gewisse Zeit über einen Adapter auf einer Sony Alpha 7RII benutzt (weil es im Jahre 2015 kaum Objektive für diese noch recht neue Kamera gab). Es war super scharf. Das mit der Tiefenschärfe ist überhaupt kein Problem. Wenn ich mich nicht Irre, dann geht es von Blende 1.8 bis Blende 22. Oder fotografierst du tatsächlich nur mit Blende 1.8 ?


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste