Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Kameras, Objektive, Computer...
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon mwagner159 » Mo 30. Nov 2020, 21:31

Claudio hat geschrieben:Eine andere Frage: Wie bekommst Du denn solche Fotos ohne Modelrelease durch?

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet aber ich finde die Motive durchaus originell, insbesondere das Bild mit dem Alligator zwischen den Zähnen. Wahrscheinlich hat sich Alamy gedacht: Hey, bei dem Bild sehen wir durchaus Vermarktungschancen selbst wenn es ohne Model-Release ist. Wenn ein Kunde es kauft bzw. lizensiert dann gilt halt "use at your own risk".

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 1. Dez 2020, 06:20

Wenn ein Kunde es kauft bzw. lizensiert dann gilt halt "use at your own risk".

Ganz so ist es ja nicht. Man muss bei Alamy schon klare Angaben machen, ob ein Model-Release vorhanden ist, oder nicht. Man muss dann (wenn man keines hat) auch sein Häkchen bei "Sell for editorial only" setzen.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon mwagner159 » Di 1. Dez 2020, 07:30

Was mir zu Alamy noch eingefallen ist: Vor etwa 15 Jahren hatte ich ein Telefoninterview für die Stelle als Business-Development Manager DACH wo das Interview aber nicht wirklich gut lief. Beeindruckt war ich, dass die Dame von Alamy von "Collection" sprach. Und solche originellen Motive sind (zumindest für mich) eine gute Ergänzung für so etwas.

Benutzeravatar
reliant
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Okt 2020, 17:53

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon reliant » Di 1. Dez 2020, 10:42

mwagner159 hat geschrieben:
reliant hat geschrieben:mit einem Nikon Coolscan 4000 ED

Absolute Bildagenturlegende. So einen ähnlichen hatten wir zu der Zeit in der Agentur wo ich gearbeitet hatte. Ich nehme an, Du hast dann auch den Slide-Feeder? 7000 Dias ist ja schon eine Hausnummer. Einige Agenturen haben das so gemacht, dass sie die Scans "über Nacht" angestoßen haben und die Dias dann an die Fotografen zurück gegeben haben.

Bitte teile auf jeden Fall die Ergebnisse deiner "Scan Submissions".


Ja, genau. Ich hatte so einen Feeder mit gekauft, der 50 Dias aufnehmen konnte. Das hat dann so in etwa 30-40 Minuten gedauert und dann konnte man im laufenden Betrieb wieder auffüllen. Der Scanner ist dann bei mir abends und am Wochenende quasi "durchgelaufen". Als ich meine Dias fertig hatte, haben dann noch 2 Arbeitskollegen ihre Dias gescannt. Als alle durch waren, haben wir den Scanner gebraucht verkauft und den Wertverlust durch 3 geteilt. Das war deutlich günstiger als ein professioneller Scan-Dienst und hatte nicht das Risiko des Dia-Verlust im Versand.

Zum Thema abfotografieren: Es gibt gerade einen Artikel zum dem Thema bei Heise (Make):
https://www.heise.de/news/Dias-scannen- ... 21101.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon Gerfried » Di 1. Dez 2020, 23:43

Interessanter Link, aber eine ganz schöne Bastelarbeit, Fotografen müssen eben vielseitig sein. Ich persönlich hab mir einen Reflecta DigitDia Scanner angeschafft, konnte mich aber in 3 bis 4 Jahren nicht aufraffen das Teil in Betrieb zu nehmen. Wenn ich die Diskussion hier lese, denke ich schon, es lohnt sich selbst mal in den Allerwertesten zu treten. Hab sehr viele Dias aus den 70er Jahren. Einige haben bestimmt historischen Wert.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon mwagner159 » Mi 2. Dez 2020, 20:52

Gerfried hat geschrieben:Hab sehr viele Dias aus den 70er Jahren. Einige haben bestimmt historischen Wert.

Es gibt auch einige Spezialarchive, die sich auf "Vintage" spezialisiert haben. Zu den Verkaufszahlen in diesem speziellen Bildsegment habe ich aber keinen Einblick.

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon Gerfried » Mi 2. Dez 2020, 22:16

Dane für den Tipp,
werde mich mal aufraffen und ein Magazin digitalisieren und dann mich auf die Suche nach solchen Spezialagenturen machen.

Benutzeravatar
reliant
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Okt 2020, 17:53

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon reliant » Do 3. Dez 2020, 09:12

mwagner159 hat geschrieben:
reliant hat geschrieben:mit einem Nikon Coolscan 4000 ED

Absolute Bildagenturlegende. So einen ähnlichen hatten wir zu der Zeit in der Agentur wo ich gearbeitet hatte. Ich nehme an, Du hast dann auch den Slide-Feeder? 7000 Dias ist ja schon eine Hausnummer. Einige Agenturen haben das so gemacht, dass sie die Scans "über Nacht" angestoßen haben und die Dias dann an die Fotografen zurück gegeben haben.

Bitte teile auf jeden Fall die Ergebnisse deiner "Scan Submissions".


So jetzt habe ich die Rückmeldung von Adobe auf die ersten 9 eingeschickten Fotos.

Eine ziemlich verheerende Bilanz: 8 Ablehnungen, 1 Fotografieerlaubnis fehlt (künstlerische Gesichtsmasken).

Die Ablehnungen meist auf Grund von technischen Problemen (4), Foto unscharf (2); Ablehnung zum Schutz geistigen Eigentums (2)

Vermutlich ist es effektiver neue Fotos einzureichen. Historisch besonders wertvolle Fotos habe ich wahrscheinlich auch keine in der Sammlung.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon mwagner159 » Do 3. Dez 2020, 15:56

Gerfried hat geschrieben:werde mich mal aufraffen und ein Magazin digitalisieren und dann mich auf die Suche nach solchen Spezialagenturen machen.

Ich hatte mir letztens die Publikation "Bildhonorare" vom BVPA e.V. gekauft und bei der Gelegenheit die aktiven Mitglieder gezählt. Um die Jahrtausendwende waren es knapp über 100 Mitglieder - jetzt nur noch knapp über 70…

Anyway, akg images ist schon lange im Geschäft, Arkivi oder Vintage Germany sind mir ad hoc aus dem BVPA-Pool aufgefallen. Viele Pressestellen haben auch ihr eigenes Archiv wie die "Süddeutsche Zeitung".

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon Gerfried » Do 3. Dez 2020, 17:36

Super,
vielen Dank für Deine Infos,

hab ich mir gleich mal ausgedruckt und an die Pinnwand genagelt, bei den to do Sachen. Werde am Wochenende endlich dann den Scanner mal in Betrieb nehmen und mal sehen was dabei rauskommt und eine Collection evtl. interessanter Fotos zusammenstellen. Denke, Landschaften oder Gebäude, welche sich stark verändert haben in den letzten Jahrzehnten. Menschen wäre bestimmt auch interessant, fange aber erstmal wie oben beschrieben an. Wird sicherlich etwas Mühe machen.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste