Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Kaufvertrag für kamera

Kameras, Objektive, Computer...
leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Kaufvertrag für kamera

Beitragvon leopictures » Mo 9. Mai 2022, 07:07

Ich sehe mir heute eine gebrauchte nikon d850 mit ca. 50.000 auslösungen an.
Von privat zu privat.
Könnt ihr mir einen rat geben, worauf ich achten soll?
Ich dachte mir, einen kurzen Kaufvertrag aufzusetzen, irgendwie mit Rückgaberecht falls z.b. der Sensor doch Kratzer hätte, was ich ja beim kauf nicht sehe.
Der Besitzer ist auf die z reihe von nikon umgestiegen.
Danke, ulli

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Kaufvertrag für kamera

Beitragvon Bea » Mo 9. Mai 2022, 14:48

Bei Privatkauf hast du kein Rückgaberecht. Du schaust dir ja sogar die Kamera an, da siehst du doch den Zustand. Du kannst sicherlich auch Bilder machen und diese auf dem Laptop anschauen. Ansonsten gibt es auch viele gewerbliche Anbieter für gebrauchte Kameras.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag für kamera

Beitragvon leopictures » Mo 9. Mai 2022, 14:56

Ok, danke. Ich seh mir die Kamera heute an, der verkäufer meinte, der sensor müsste gereinigt werden;)
Wenn ich mir nicht sicher bin, werde ich die finger weglassen.

VG ulli

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Kaufvertrag für kamera

Beitragvon Bea » Mo 9. Mai 2022, 15:05

Schmutz hat man schnell auf dem Sensor, hat meine Kamera auch. Ansonsten ist die D850 eine sehr gute Kamera. Wieviel soll die Kamera kosten?

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag für kamera

Beitragvon leopictures » Mi 11. Mai 2022, 12:58

Hallo Bea, der verkäufer hat sein Angebot zurückgezogen, braucht die Kamera doch noch. Jetzt "kreise" ich um ein neues Angebot. Melde mich, wenn sie da ist ;)
VG ulli

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag für kamera

Beitragvon leopictures » Mo 23. Mai 2022, 08:22

So, jetzt ist sie da. Meine "neue" d850 - nikon. Ich bin begeistert. Tolle Fotos - die Bedienung kaum anders als bei der d750. Ich bereue den Kauf nicht und hatte wirklich Glück mit dem Verkäufer. Ein Wehrmutstropfen - ich kann den Verkäufer nicht auf e-bay Kleinanzeigen bewerten, da der geforderte Button nicht auftaucht.
Und ein Luxusproblem: Die Datenmenge bei der neuen Kamera ist so groß, dass ich meine langsameren Speicherkarten ausgemustert habe, die Karten schneller voll sind und mein Rechner an seine Grenzen gerät. :)
Was mich extrem an der neuen Kamera begeistert: Der größere Sucher. Da macht Fotografieren richtig Freude.

Viele Grüße, Ulli

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Kaufvertrag für kamera

Beitragvon Bea » Mo 23. Mai 2022, 11:56

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Einige Agenturen haben Probleme mit großen Dateien. Panthermedia geht nur bis 19,9 MP, Alamy macht Probleme ab 24 MP und 123RF geht bis 30MP. Ich habe selbst die D800 und muss da schon öfters die Bilder entsprechend verkleinern. Und Photoshop bricht auch gerne zusammen, wenn mehr als 10 Bilder geöffnet sind. Ich bin aber auch froh recht viele MP zu haben, denn so kann ich Bilder zuschneiden, ohne das sie zu klein werden und ich mache auch öfters sehr breite Bilder, schneide also oben und unten was weg.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag für kamera

Beitragvon mwagner159 » Mo 23. Mai 2022, 12:18

leopictures hat geschrieben:ich kann den Verkäufer nicht auf e-bay Kleinanzeigen bewerten, da der geforderte Button nicht auftaucht.

Soweit ich weiß muss man 48 Stunden warten und auch mehr als 2 Antworten jeweils auf der Plattform gemacht haben. Müsste ich aber auch nochmals im Detail nachschauen… Bin mittlerweile mehr bei Tauschticket unterwegs…

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag für kamera

Beitragvon leopictures » Mo 23. Mai 2022, 22:34

Ja vielen Dank euch. Das mit der Datenmenge bei mac 30 mb habe ich schon gemerkt ;)


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste