Seite 1 von 1

Investitionen verargumentieren

Verfasst: Mi 16. Nov 2022, 16:25
von Gene
Hallo zusammen,

habe eben eine Fuji X-T4 auf Amazon für 600 € (anstatt üblicherweise 1.400 € aufwärts) erworben. Jetzt bin ich mal gespannt, ob die überhaupt versandt wird, da hat der Händler m.E. einen Fehler gemacht - Release der X-T5 hin oder her ...

Jetzt stellt sich mir akut die Frage, wie ich das meiner Frau beibringen soll - irgendwelche Tipps von euch? Wie bringt Ihr eurem Partner / euerer Partnerin den neusten Impulskauf bei? :P

Nicht ganz ernst gemeint, bin gespannt auf eure Antworten ;)

Re: Investitionen verargumentieren

Verfasst: Mi 16. Nov 2022, 17:05
von lind99
Nun, ich hatte mal von Stockfotografie gelesen und mal aus Spaß drei Bilder bei Adobe hochgeladen.
Die Bilder lagen da einige Zeit und nach ein paar Monaten bemerkte ich, dass ich tatsächlich $ 0,23 (Steuerformular war noch nicht ausgefüllt) Verdienst hatte.

So, wer Geld mit etwas verdient, handelt professionell. Somit war auch eine Profiausrüstung gerechtfertigt. Ganz einfach!

Re: Investitionen verargumentieren

Verfasst: Mi 16. Nov 2022, 17:15
von David Hasselblad
Der Wert an sich ist ja nicht weg. Wie z.B. bei einem ausgetrunkenen Kasten Bier. Aber selbst da bildet sich um den Bauchnabel ein Anlagevermögen. In Form einer Körperexpansion. Das man dann wieder abtrainieren muß. Dann war alles für die Katz'.

Hier hat nur ein Transformationsmodus stattgefunden. D.h. virtuelles Buchgeld ist in eine Sache, die genau den Wert hat, umgewandelt worden.
Mit zusätzlichem Wertsteigerungspotential.
Das Ganze hat noch den Vorteil, von der aktuell hohen Inflation dann nicht mehr betroffen zu sein. Das passiert nur mit brachliegenden Finanzmitteln.
Die Sache selbst kann man dann wieder in monetäres Vermögen umwandeln, wenn man es benötigt. Z.B. für einen Scheidungsanwalt.

Re: Investitionen verargumentieren

Verfasst: Mi 16. Nov 2022, 18:04
von Bea
Wenn man bedenkt, wie lange man eine Kamera hat, ist die gar nicht so teuer. Bei 600 Euro und einer Nutzung von 10 Jahren sind es 16 Cent am Tag, die machst du locker bei den Agenturen. Und selbst nach den 10 Jahren wirst du die noch verkaufen können, also kostet sie noch weniger pro Tag. Die Kamera ist also günstiger als ein Handyvertrag, ein Kaffee usw. Und das Geld wird eh bald nichts mehr wert sein, also wozu derzeit sparen.
Mit etwas Glück kannst du den einen oder anderen Urlaub mit den Bildern refinanzieren, dass heißt für deine Frau dann auch, dass ihr öfter Urlaub machen könnt.

Re: Investitionen verargumentieren

Verfasst: Mi 16. Nov 2022, 18:41
von Heiko Küverling
Mit etwas Glück kannst du den einen oder anderen Urlaub mit den Bildern refinanzieren, dass heißt für deine Frau dann auch, dass ihr öfter Urlaub machen könnt.


Das funktioniert bei meiner Frau tatsächlich. Sie hat dann sogar Verständnis dafür, wenn ich mal einen Tag allein mit den Kameras losziehen möchte.

Re: Investitionen verargumentieren

Verfasst: Do 17. Nov 2022, 08:45
von Gene
@lind99 @David Hasselblad: Köstlich, danke :D

Die Bestellung der X-T4 wurde storniert, das war abzusehen. Erstaunlicherweise war aus Richtung meiner Frau lediglich ein "du gönnst dir ja sonst nichts" zu hören. Scheint, als wäre da noch einiges an Budget-Spielraum vorhanden ...