Seite 1 von 1

Fokusring lässt sich nicht drehen Nikkor

Verfasst: Di 16. Mai 2023, 14:51
von MadMacs
Ich habe noch ein altes AF Nikkor 24mm 2.8 rumliegen und wollte das an einer Nikon Z mit FTZ Adapter verwenden.
Der AF geht wie zu erwarten nicht. Ich kann den Fokusring aber nicht manuell bewegen/drehen. Das Objektiv steht zwar auf unendlich und kann
entsprechend benutzt werden. Ich würde es trotzdem gerne wieder zum Laufen kriegen.

Das Objektiv ist nicht verdreckt und lag jahrelang im Schutzbeutel im Regal.

Welche Möglichkeiten zur Problemlösung gibt es hierbei?

Re: Fokusring lässt sich nicht drehen Nikkor

Verfasst: Mi 17. Mai 2023, 08:28
von Bea
Hast du das Objektiv und die Kamera auf manuellen Fokus gestellt?

Re: Fokusring lässt sich nicht drehen Nikkor

Verfasst: Mi 17. Mai 2023, 09:08
von MadMacs
Ich habe das Objektiv gerade nicht zur Hand, aber ich wüsste nicht, wo ich das auf manuell umstellen kann. Kamera hatte ich tatsächlich nicht auf M gestellt. Da ist nur ein Schalter/Schieberegler und der löst die Verriegelung von der kleinsten Blende.

Müsste sich das Objektiv nicht ohne Kamera bewegen lassen?

Re: Fokusring lässt sich nicht drehen Nikkor

Verfasst: Mi 17. Mai 2023, 09:21
von Bea
Das gleiche Objektiv habe ich nicht, aber ein AF 50 mm 1,4 D, was vergleichbar sein sollte. Da lässt sich der Fokusring ohne Probleme drehen, wenn es nicht an der Kamera angeschlossen ist. Ansonsten kannst du das Objektiv zu Nikon schicken und einen Kostenvoranschlag machen und dann schauen, ob eine Reparatur noch lohnen würde.

Re: Fokusring lässt sich nicht drehen Nikkor

Verfasst: Do 18. Mai 2023, 13:13
von MadMacs
Danke Bea.

Ich habe Nikon angeschrieben und den Fall geschildert. Mal schauen, was die antworten werden.