Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

UHD Monitor und CS6

Kameras, Objektive, Computer...
Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

UHD Monitor und CS6

Beitragvon Susa » So 25. Jun 2023, 12:02

Hallo liebe Leute!
Schlage mich mit folgendem Problem herum: Habe mir einen 4K Monitor (Dell 27") gekauft und nicht bedacht, dass es evtl mit der Anzeige Probleme geben könnte. War vielleicht etwas vorschnell der Kauf. Bildschirmauflösung ist 3840x2160. Also UHD eigentlich.
Nun ist die Anzeige in Photoshop und Bridge so miniwinzig, Fontsgröße 2-3, also kaum noch lesbar. An ein Arbeiten nicht zu denken.
Ein Umstellen der Benutzeroberfläche (100 auf 200%) ist bei CS6 noch nicht möglich. Habe es auch versucht, die High-DPI Settings für Photoshop und Bridge zu überschreiben, aber das klappt nicht.
Photoshop bringt auch ab und an eine Fehlmermeldnung mit Grafiktreiber
In Windows konnte ich die Schriftgröße über die Skalierung umstellen, aber nach mehrmaligem Hochfahren ist sie jetzt wieder klein.
In einem Blog hab ich noch eine Anleitung gelesen, Manifest-Dateiein in der Registry einzufügen. Finde aber in meinem Win10 keine .exe Dateien für die Anwendung und nehme daher an, dass das in Win10 nicht mehr möglich ist.
Nun hab ich in einem englischen Forum gelesen, dass CS6 generell keinen 4K Monitor unterstützt und die Bilder auch mit skaliert, und nicht 1:1 darstellt. Dann sehen sie alle unscharf aus. Stimmt das?
Bin nun etwas frustriert und frage mich ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, den 4K Monitor mit CS6 zu nutzen. Die Auflösung runterzuschrauben ist ja sinnfrei...

Nun meine Fragen: Nutzt jemand CS6 mit 4K Monitor?
Wäre das Problem mit Upgrade auf CC behoben, oder muss ich da auch noch andere Hardware-Komponenten beachten ( Rechner ist 9 jahre alt, Hardwarekomponenten selber zusammengestellt).
Was mich noch an dem Abo stört, ist, dass in dem "kleinen" Abo die Bridge nicht mit dabei ist. Auf die möchte ich nicht verzichten. Und das große mit über 700 Euro pro Jahr ist mir für die Anzahl an Bildverkäufen zu teuer.

Bin für alle Tipps dankbar...
LG Susa

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: UHD Monitor und CS6

Beitragvon dirkr » Mo 26. Jun 2023, 07:57

In meinem ("kleinen") Abo ist Bridge mit dabei. Nutze ich zwar nicht, wird mir aber als "in Ihrem Abo verfügbar" angezeigt.
Das würde ich nochmal checken.
Nutze seit Jahren problemlos einen 4K Monitor, funktioniert auch in der Kombination Win10 und Lilghtroom/Photoshop problemlos.

Ob an Deiner Hardware noch was anderes nicht passt, kann ich natürlich nicht sagen...

Benutzeravatar
trinculo42
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:02

Re: UHD Monitor und CS6

Beitragvon trinculo42 » Mo 26. Jun 2023, 10:12

Susa hat geschrieben:Wäre das Problem mit Upgrade auf CC behoben, oder muss ich da auch noch andere Hardware-Komponenten beachten ( Rechner ist 9 jahre alt, Hardwarekomponenten selber zusammengestellt).
LG Susa


Die Systemanforderungen für Photoshop und Lightroom (kleines Abo) sind über folgende Links auf der Adobe Seite abrufbar:

https://helpx.adobe.com/photoshop/syste ... ments.html

https://helpx.adobe.com/lightroom-cc/sy ... ments.html (lightroom CC)

https://helpx.adobe.com/lightroom-class ... ments.html (lightroom classic - das "normale" lightroom)

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: UHD Monitor und CS6

Beitragvon Susa » Mo 26. Jun 2023, 10:49

dankeschön, ich werd das mal checken.

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: UHD Monitor und CS6

Beitragvon Susa » Mo 26. Jun 2023, 14:09

Wie ich sehe ist meine Grafikkarte mit 2GB zu schwach. Bisher mit CS6 gings immer noch. Bräuchte ich also auch noch. Hm, muss mir das nochmal überlegen ob ich wirklich einen kompletten Hardwareswitch machen will. Mainboard ist ja vielleicht auch zu schwach (B85M-D3H). 16GB RAM und genug Systemspeicher hab ich.

Sind Adobe Camera Raw / Adobe Bridge wirklich bei dem PS/LR Abo mit dabei? Auf der Adobe Seite geht das nicht so deutlich hervor, bzw ist nicht explizit aufgeführt im Paket

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: UHD Monitor und CS6

Beitragvon Corinna71 » Mo 26. Jun 2023, 16:09

Ich hab das Foto Abo für 11,89 mtl. und da ist Camera Raw, Bridge und noch viele andere mit dabei.

LG Corinna

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: UHD Monitor und CS6

Beitragvon Susa » Mo 26. Jun 2023, 20:22

danke Corinna, gut zu wissen ;)

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: UHD Monitor und CS6

Beitragvon Susa » Di 27. Jun 2023, 17:20

Noch eine Frage:
Wenn ich PS und LR im CC Abo hätte, könnte ich dann weiterhin meine anderen Programme aus der CS6 nutzen (Illustrator, Indesign) oder ist das dann nicht mehr kompatibel?


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste